2Drusenreich

LE CHIEN QUI LIT

Drusenreich – Teil 1

 

"Drusenreich" bedeutet, dass Sie, liebe Leser, je nachdem, wie Sie den Inhalt dieser Seite beurteilen, von den verschiedenen Bedeutungen des Wortes "Drusen" die ihnen passend erscheinende auswählen können.

ê

 

 

Hier geht's direkt zur è Blog-Themenliste

 

 

Lfd.Nr.

Inhaltsverzeichnis

Drusenreich – Teil 1

  1.  

Der Deutsche Wald: jenseits von Gut und Böse?

  1.  

AUS MEINEM BLOGHAUS

Drusenreich – Teil 2

  1.  

Rezension: Lexikon der populären Irrtümer

  1.  

Ausbeutung oder Konsumverzicht: Recht, gerecht, oder richtig?

Drusenreich – Teil 3

  1.  

Kondratieff, Rothbard und der Sacco di Roma

  1.  

THE ICEBERG READING OF AN ICEBERG LECTURE (über: Die Schatten der

Globalisierung / Globalization and its Discontents" von Prof. Joseph Stiglitz)

Drusenreich – Teil 4

  1.  

Kinderkosten - Rente – Umwelt – Gerechtigkeit

  1.  

Nur die totale Entfesselung des Kapitalismus rettet unsere Umwelt!

Drusenreich – Teil 5

  1.  

IN THE MACCHIA OF SPECIAL INTERESTS – A WELL OF CLEAR-CUT ANALYSIS?

Bemerkungen zur Studie „THE ISRAEL LOBBY AND U.S. FOREIGN POLICY“ der US-Politologen John J. Mearsheimer und Stephen M. Walt und zu den publizistischen Reaktionen darauf

Drusenreich – Teil 6              N. N.

 

N. N.

 

N. N.

 

 

TEXTE

 

Der Deutsche Wald: jenseits von Gut und Böse?

Eingestellt am:            25.06.04

Ggf. Textstand vom:    10.03.05

 

Eine Geschichte aus alten Chroniken, handelnd vom Grafen Gustav, dem Guten, und vom Baron Bodo, dem Bösen.

 

é

Vor langen, langen Zeiten, gab es im alten deutschen Kaiserreich, welches sich damals "Heiliges Römisches Reich" nannte, oder vielleicht auch schon "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation", zwei Territorien, deren eines vom Grafen Gustav beherrscht wurde. Klein – wie damals viele - war sein Ländchen, und hatte nur etwa 2.000 Einwohner. Noch kleiner war die Herrschaft des Barons Bodo, mit nur 1.000 Untertanen.

Eigentlich hätten sie deutlich mehr Menschen ernähren können, denn beide "Staaten" waren etwa zur Hälfte bewaldet, und auch diese Flächen hätten gute Ackerböden abgegeben. Es begab sich nun aber, dass sich die Menschen heftig vermehrten, wie das halt im Mittelalter so üblich war. Schon bald hatten sie nicht mehr genug zu essen. Auswandern konnten sie nicht. Zwar hätten sie für Amerika kein Einwanderungsvisum gebraucht, jedoch war dieser Kontinent damals noch nicht entdeckt. Europa war schon gut besiedelt, und wo noch Ländereien frei waren, herrschte grade Krieg, so dass man dort seines Lebens nicht sicher war.

So bildeten die Einwohner von Gustavsland eine Deputation und entsandten diese zu ihrem Grafen. "Gnädiger Graf", sprachen sie, "Ihr wisst, dass wir Hunger leiden, und wir vertrauen Eurer Güte, dass Ihr uns helfen wollt. In Eurem Land gibt es noch viel guten Boden, mit Wald bewachsen zwar, doch diesen könnten wir roden. Dann hätten wir alle genug zu essen, und stiften Euch zum Dank auch Seelenmessen".

 

Der Graf, schon von Natur aus tendenziell eher ein Menschenfreund, und geistig mehr dem Jenseits zugewandt, gedachte, seine Zeit im Fegefeuer zu verkürzen (als Landesherr und Politiker kann man nicht immer nur gut sein, und in seiner Jugend war er auch in anderer Hinsicht etwas wild gewesen, hatte also insgesamt durchaus auch einige Minuspunkte auf seinem himmlischen Konto angesammelt). Also gewährte er seinen Untertanen das Privileg, den Wald zu roden und die neu gewonnenen Flächen zu beackern. Für ihn selbst war der Wald relativ nutzlos. Jagen konnte der Graf nicht mehr, sintemalen ihm die Gicht in die Glieder gefahren war (es wurde in jenem Land auch Wein angebaut, welchen er vielleicht ein wenig über die Maßen genossen hatte). Auch mag er ganz praktisch bedacht haben, dass seine Steuereinnahmen gewaltig steigen müssten, wenn seine Untertanen das ganze Land beackern würden, statt nur die Hälfte.

So wurde denn gerodet und gepflanzt in Gustavsland, welches nun 4.000 Einwohner zählte. Von diesen brauchte niemand zu hungern, und die Einkünfte des Grafen stiegen stark an (wenn auch nicht ganz auf das Doppelte, weil schon vorher die Waldnutzung wirtschaftlichen Nutzen gebracht hatte). Die Nachwelt hat es dem Grafen gedankt, dass er seinen Forst hergab für das Wohl seiner Untertanen. Über seine sonstigen kleineren, wie auch über mache größeren Sünden hat sie hinweggesehen und ihm mit dem Beinamen "Der Gute" ein ehrendes Angedenken bewahrt. Noch heute kennt man ihn als "Graf Gustav den Guten".

 

Es frugen damals auch die Leute aus Bodolanien bei ihrem Baron an, ob sie den Wald roden, die Länder beackern und damit gleichzeitig auch seinen Reichtum mehren dürften. Doch kamen sie damit gerade an den Rechten: "Mir gehört der Wald", donnerte Baron Bodo sie an, "jagen will ich dort, und wenn ihr zu viele Kinder in die Welt setzt, ist das nicht meine Schuld, sondern allein euer Problem!" Das war nun freilich nicht sehr nett von ihm, und die Chronik berichtet denn auch, dass in späteren Hungerjahren von seinen Untertanen, deren Zahl mittlerweile auf 2.000 angewachsen war, 1.000 durch Unterernährung und Mangelkrankheiten schrecklich gestorben sind. Da kann man es verstehen, wenn der alte Chronist den Baron Bodo als den "Bösen" charakterisiert hat, und dass ihm dieses Attribut noch heutigen Tages in den Geschichtsbüchern angehängt.

 

(Anmerkung des Verfassers: Noch immer sind übrigens diese Flächen bewaldet, und mittlerweile sogar zum Naturschutzgebiet erklärt worden.)

 

Mehr steht in den Chroniken über diese Dinge nicht geschrieben, und so ist mein nachfolgender eigener Bericht im doppelten Sinne ein "post scriptum": dem oben Geschriebenen ist er nachgestellt, und geht über das hinaus, was in den Chroniken geschrieben steht.

 

Demographische Studien anhand von alten Kirchenbüchern aus jener Zeit haben festgestellt, dass die Einwohnerzahlen später weiterhin anstiegen: auf 8.000 in Gustavsland, und erneut auf 2.000 in Bodolanien. Nachdem nun Amerika noch immer nicht entdeckt worden war, konnten die Gustavsleute noch immer nicht auswandern, so dass bei der nächsten Hungersnot 4.000 von ihnen umkamen. Auch die Bodolanier starben wie die Fliegen: wie gehabt, wurde ihre Population erneut um 1.000 Seelen reduziert.

Sic transit gloria mundi.

 

----------------------------------------------------

Ergänzung vom 09.03.05 ff.

Soziologen haben natürlich keine Mühe, meine oben mühsam mitgeteilte Meinung zum Thema Ethik auf den Begriff zu bringen: Graf Gustav ist ein "Gesinnungsethiker". Baron Bodo – nun ja, ein "Verantwortungsethiker" ist er leider nicht; er ist schlicht und einfach böse. (Das Begriffspaar "Gesinnungsethik" und "Verantwortungsethik" wurde 1919 von Max Weber entwickelt; Näheres dazu auf der Webseite von Thomas Granow è.)

Variieren wir aber einige Parameter – nicht einmal objektive, sondern rein subjektive, lediglich im Bewusstsein der Handelnden vorhandene Elemente – können wir auch ganz andere Bewertungskonstellationen aus dem Hut zaubern.

Graf Gustav hat nicht vorausbedacht, dass seine Hörigen hecken würden wie die Kaninchen; er hat geglaubt, wenn sie erst einmal das ganze Land besiedelt haben, werden sie's zufrieden sein und die Population wird sich einpendeln. Subjektiv gesehen, war er also ein Verantwortungsethiker. Tatsächlich hätte ja das von ihm erhoffte Szenario eintreten können, und dann wären seine Untertanen glücklich gewesen und glücklich geblieben.

Baron Bodo nun aber habe die Besiedelung des Waldes nicht aus Egoismus verweigert. Vielmehr habe er es vorausbedacht, dass sich seine Grundholden der fleischlichen Lust auch nach getanen Rodungen nicht enthalten würden. Ja, seine Weitsicht sei seiner Zeit sogar um Jahrhunderte vorausgeeilt: er habe uns sein besonders wertvolles Waldbiotop als solches hinterlassen wollen. Und siehe da, potzblitz, wird aus dem bösen Bodo nun ebenfalls ein wahrer Verantwortungsethiker!

 

Es zeigt sich also, dass die ethische Beurteilung menschlicher Handlungen zum einen ganz wesentlich eine Frage der Informationsverarbeitung(skapazität) ist.

Und zum anderen abhängig vom Zeithorizont.

Und beides wiederum abhängig vom Blickwinkel: des Handelnden oder des Beurteilenden.

 

Nachtrag 17.05.05: Für den (eher unwahrscheinlichen) Fall, dass sich irgendein(e) Leser(in) meiner Zeilen für das Thema Wald- bzw. Forstgeschichte interessieren sollte, hier ein Link zu dem Aufsatz "Die Entwicklung des Waldes in Mitteleuropa" (è) von Herbert Metz u. a.

Daraus ein Zitat:

"Im 18. Jahrhundert gab es in Mitteleuropa kaum noch geschlossene Wälder. Die durch die Abholzung entstandenen Heiden und ausladenden Hudeeichen wurden als natürliche Landschaft gesehen. Einzig die Jagdleidenschaft der Fürsten sorgte für den Erhalt von Wäldern. In Deutschland, nach dem Dreißigjährigen Krieg in viele Fürstentümer aufgespalten, hatte sich im Vergleich zu seinen Nachbarn deshalb noch einen relativ größerer Waldanteil erhalten."

 

Nachtrag 04.05.07: Eine vorzügliche kurze Geschichte der Waldnutzungen und Waldgefährdungen (deren Darstellung großenteils zweifellos für Deutschland bzw. Mitteleuropa insgesamt zutrifft) bietet der Bayerischer-Wald-Verein in dem Archiv seiner Zeitschrift "Der Bayerwald" an: WULF WEINGÄRTNER, "Die Krankengeschichte des Waldes in Bayern".

 

 

 

AUS MEINEM

BLOGHAUS

(http://beltwild.blogspot.com/)

 

Erstmals eingestellt 30.10.05; LETZTE ERGÄNZUNG (jeweils oben) VOM: 12.06.2007

Zum è Chronologischen Anfang der Liste

 

TS = "Textspeicher" = (hauptsächlich) (Auszüge aus) fremde(n) Texte(n)

 

 = Eintrag mit Foto bzw. Bilddatei

 

 

       1.          

 

       2.          

 

       3.          

 

       4.          

Adobe Reader: Das Update kam verdammt spät! – 12.06.07 Internet, Software-Problem, http://beltwild.blogspot.com/2007/06/adobe-reader-das-update-kam-verdammt.html

       5.          

Wie wird die Welt? Kopf-Sprünge ins 21. Jahrhundert – 10.06.2007 Zukunftsprognosen (in Englisch), http://beltwild.blogspot.com/2007/06/wie-wird-die-welt-kopf-sprnge-ins-21.html

       6.          

terreur des sommes – 09.06.07, Entwicklungshilfe. Dammbauprojekte. Kritik an widersprüchlichen Forderungen der Organisation "terre des hommes" [und anderer], http://beltwild.blogspot.com/2007/06/terreur-des-sommes.html

       7.          

Canabbaia und Galileo Galilei ... – 09.06.07 Bloggen, Themenmangel, Erschöpfung, http://beltwild.blogspot.com/2007/06/canabbaia-und-galileo-galilei.html

       8.          

 Revenons à la nature! – 03.06.07, Frosch mit Batterie in Mainzer Laden; Konsumkritik, Dönnekes, http://beltwild.blogspot.com/2007/06/revenons-la-nature.html

       9.          

Die Antike als historisches Über-Ich der Europäer? – 28.05.07 Gesellschaftsphilosophie, http://beltwild.blogspot.com/2007/05/die-antike-als-historisches-ber-ich-der.html

   10.          

 Two innocents abroad: Mainz, Samstag 26.05.2007 – 27.05.07 Fotos aus dem Mainzer Volkspark und vom Mainzer Markt - http://beltwild.blogspot.com/2007/05/two-innocents-abroad-mainz-samstag.html

   11.          

 Ronald McDonald's Mathematikolympiade: Ich liebe es - nicht! – 26.05.07, Großer Becher Cappuccino unverhältnismäßig teurer, http://beltwild.blogspot.com/2007/05/ronald-macdonalds-mathematikolympiade.html

   12.          

Ist der Ruf erst etabliert, schwätzt man gänzlich ungeniert – 21.05.07 Über Carl Schmitt, Der Partisan, http://beltwild.blogspot.com/2007/05/ist-der-ruf-erst-etabliert-schwtzt-man.html

   13.          

Das Ende des Wei(s)sen Mannes. Polit-Plädoyer ohne Leidenschaft  -  [Vorsicht, der Eintrag ist sehr, sehr, sehr lang!]    13.05.07 erstmals online, Entwurf 18.03.07 ff.; im Blog deshalb unter Datum 18.03.07, Deutschland, Europa, Globalisierung, Welt: Eine Tour d'Horizon durch mein Denken (sowie durch zahlreiche Internet-Links) in Form einer Buch-Rezension (Besprechung von Manfred Pohl; "Das Ende des Weißen Mannes"). http://beltwild.blogspot.com/2007/03/das-ende-des-weissen-mannes-polit.html

   14.          

Sind wir Deutschen (Deutschsprachigen) Pessimisten? Kollaps, Untergang, Zusammenbruch: ein Streifzug durch die Wikipedia-Weltuntergänge – 29.04.07 Umwelt, Natur, http://beltwild.blogspot.com/2007/04/sind-wir-deutschen-deutschsprachigen.html

   15.          

TS Es muss nicht immer Simmel sein: Kulturkritik-Kritik – 21.04.07, Kulturkritik-Kritik  // Bloggen, http://beltwild.blogspot.com/2007/04/es-muss-nicht-immer-simmel-sein.html

   16.          

DER GOOGLE-GULP – 15.04.07, Zwang für Blogspot-Blogger zur Registrierung bei den "Google-Groups", http://beltwild.blogspot.com/2007/04/der-google-gulp.html      

   17.          

 Eine Träne im Knopfloch. Im Privatmuseum "Nostalgie-Haus" in Wächtersbach – 08.04.07 Fotoblog, http://beltwild.blogspot.com/2007/04/eine-trne-im-knopfloch-im-privatmuseum.html

   18.          

 MBA = Management by Abfallverkauf? – 08.04.07 Konsumkritik (Verpackungsaufwand für "Schlafmaske", http://beltwild.blogspot.com/2007/04/mba-management-by-abfallverkauf.html

   19.          

Frohe Ostern! Die Bild-Zeitung hätte mir beinahe die Feiertage versaut! – 7./8.04.07 – Kommentar zur Meldung des Tages über von nordkoreanischen Commies verspeiste deutsche Riesen-Kaninchen, http://beltwild.blogspot.com/2007/04/frohe-ostern-die-bild-zeitung-htte-mir.html

   20.          

Horx! Horx! Heiße Luft gegen heißes Klima! (Und ich wär' beinah' drauf reingefallen!) – 04.04.07 Versuch einer Analyse der Argumentationsstrategie eines Klimaskeptikers. http://beltwild.blogspot.com/2007/04/horx-horx-heie-luft-gegen-heies-klima.html

o. Nr. (vgl. 13.05.07)

Das Ende des Wei(s)sen Mannes. Polit-Plädoyer ohne Leidenschaft. – 13.05.07 erstmals online, Entwurf jedoch am 18.03.07 begonnen; deshalb im Blog unter 18.03.07, Buch-Rezension (Besprechung von Manfred Pohl; "Das Ende des Weißen Mannes"). http://beltwild.blogspot.com/2007/03/das-ende-des-weissen-mannes-polit.html

   21.          

Gelnhausen, Magic City – 10.03.07 (Englischsprachiges) Gedicht über Gelnhausen, http://beltwild.blogspot.com/2007/03/gelnhausen-magic-city.html

   22.          

Das Kurbad in Königstein (Taunus): Sprudelliegen mit Festungsblick – 08.03.07 (Hauptsächlich) über das Thermalbad in K. http://beltwild.blogspot.com/2007/03/das-kurbad-in-knigstein-taunus.html

   23.          

Kopf oder Zahl? Oder acephal? – 05.03.07 Zwei Meldungen über Luftverkehr aus dem heutigen Handelsblatt: Eine spricht von Klima-Abgabe, eine andere jubelt in der Erwartung steigender Fluggastzahlen im Transatlantikverkehr (und verweist auf die dadurch zu erwartenden Arbeitsplätze): krasser lässt sich unser aller widersprüchliches Wollen zwischen Ökologie und Ökonomie kaum illustrieren! http://beltwild.blogspot.com/2007/03/kopf-oder-zahl.html

   24.          

Ich kam, sah und kaufte - den Durchblick durch ein kurioses Deutschland – 04.04.07 Besprechung eines ungewöhnlichen Reiseführers durch Deutschland: "Übersehene Sehenswürdigkeiten. Deutsche Orte. Overlooked Sights. German Places. Roadbook", http://beltwild.blogspot.com/2007/03/ich-kam-sah-und-kaufte-den-durchblick.html

   25.          

 Ladensterben in der Wächtersbacher Altstadt – 03.03.07 (Entwurf; online seit 4.4.07) Wächtersbach, http://beltwild.blogspot.com/2007/03/ladensterben-in-der-wchtersbacher.html

   26.          

 Heute ist das Museumsufer in Frankfurt verhext – 24./25.02.07 Ausstellungen in Frankfurt a. M. im Liebieghaus (Franz Xaver Messerschmidt, Grimassen-Köpfe) und im Städel (große Sammelausstellung: Gärten  //  Kleine Ausstellung: Hans Baldung Grien: Hexen), http://beltwild.blogspot.com/2007/02/heute-ist-das-museumsufer-in-frankfurt.html

   27.          

Die Cassiopeia-Therme in Badenweiler – 18.02.07, http://beltwild.blogspot.com/2007/02/die-cassiopeia-therme-in-badenweiler.html

   28.          

 Das Gutenberg-Denkmal (monument to Gutenberg) in Mainz zur Faschingszeit – 18.02.07, Mainz 17.02.07 (Beim traditionellen "Jugendmaskenzug"), http://beltwild.blogspot.com/2007/02/das-gutenberg-denkmal-monument-to.html

   29.          

 Badenweiler, Dante Alighieri und die Göttliche Komödie – 14.02.07 Kurzurlaub in Badenweiler, http://beltwild.blogspot.com/2007/02/badenweiler-dante-alighieri-und-die.html

   30.          

 Sensationelles Forschungsergebnis: Existenz von Bad Schönborn empirisch nachgewiesen! – 04.02.07 Über den Ortsteil Bad Mingolsheim und das Thermal-Sole-Bad "Thermarium", http://beltwild.blogspot.com/2007/02/sensationelles-forschungsergebnis.html

   31.          

Thermenwelt: Thermen der Welt (well: meiner Welt, also Thermalbäder in Deutschland) – 04.02.07 eingestellt (begonnen 03.02.07) – Sammelseite für meine Thermalbad-Bewertungen; http://beltwild.blogspot.com/2007/02/thermenwelt-thermen-der-welt-well.html

   32.          

MORAL'S OWN COUNTRY oder LASSET UNS EINANDER BRÜDERLICHE HUETER SEIN! – 28.01.07 (Entwurf begonnen am 27.01.07): Aufforderung an die deutsche und europäische Politik zu einem konsequenten moralischen Asset-Management! http://beltwild.blogspot.com/2007/01/morals-own-country-oder-lasset-uns.html

   33.          

Der zögernde Imperialist und die unsichtbare Hand – 26.01.07 Tiefere historische Gründe für den Widerstand der christlichen Fundamentalisten insbesondere in den USA gegen Geburtenkontrolle in Entwicklungsländern? http://beltwild.blogspot.com/2007/01/der-zgernde-imperialist-und-die.html

   34.          

Wer schreibt, der bleibt – 25.01.07 Links zum Werk eines (und über einen) verstorbenen Dichter(s), http://beltwild.blogspot.com/2007/01/wer-schreibt-der-bleibt.html

   35.          

Washington – Segesta – Athen – Tel Aviv: William Kristol und der peloponnesische Krieg. 20.01.07 ff., Kann man, und ggf. auf welche Weise, wenigstens im konkreten Einzelfall (mit einiger Wahrscheinlichkeit) feststellen, ob ein Mitglied der "Neocons" amerikanische oder Israelische Interessen vertritt? (Mearsheimer – Walt – Debatte über 'The Israel Lobby'), http://beltwild.blogspot.com/2007/01/washington-segesta-athen-tel-aviv.html

   36.          

Auf Zeit-Seite Eins rettet Iris Radisch die Erde. Doch leider so, dass ich bald kotzen werde – 14.01.07 Mein zorniger Rundschlag in der Umweltdebatte, http://beltwild.blogspot.com/2007/01/auf-zeit-seite-eins-rettet-iris.html

   37.          

 Tarnen, täuschen, siegeln – 14.01.07 Irreführende Werbung: das Acryl-Siegel, http://beltwild.blogspot.com/2007/01/tarnen-tuschen-siegeln.html

   38.          

Wächtersbach: Sammelkläranlage oder Rückhaltebecken? – 13.01.07, "Tag-Surrogate" zu "Wächtersbach"-Blogeinträgen, http://beltwild.blogspot.com/2007/01/wchtersbach-sammelklranlage-oder.html

   39.          

Schwerter zu Pinseln! – 12.01.07, Oder Kreiswehrersatzämter zu Kunstateliers – in Bielefeld, http://beltwild.blogspot.com/2007/01/schwerter-zu-pinseln.html

   40.          

Die Mafia und die Umweltschützer. Über Blog-Katalysatoren, essayistische Falschmünzerei und den historischen Ort der (süditalienischen) Mafia – 07.01.07, Feuilleton-Kritik und Gedanken-Recycling, http://beltwild.blogspot.com/2007/01/die-mafia-und-die-umweltschtzer-ber.html

   41.          

Wie sagt man vornehm für Schwindel-Gesindel? – 03.01.07 Rundfunkgebühren – und Politiker-Geschwätz; http://beltwild.blogspot.com/2007/01/wie-sagt-man-vornehm-fr-schwindel.html

   42.          

Ey ihr Leut': was ist denn bloß mit Hilmar Kopper s Kopfbedeckung los? – 25.12.06; Weihnachtliches Such-Wunder, http://beltwild.blogspot.com/2006/12/ey-ihr-leut-was-ist-denn-blo-mit.html

   43.          

Weihnachtsmarkt in Steinau an der Straße: Schöner als viele andere – 17.12.06; Reisen: Weihnachtsmarkt in der Märchenstadt Steinau an der Straße, http://beltwild.blogspot.com/2006/12/weihnachtsmarkt-in-steinau-der-strae.html

   44.          

 Das Auge isst mit – 16.12.06; Senf- und Ketchup-Zitzen als ästhetische Defizite an deutschen Wurstbuden, http://beltwild.blogspot.com/2006/12/das-auge-isst-mit.html

   45.          

 Für uns sind die Dörfer in Böhmen nun nicht mehr Böhmische Dörfer – 08.12.06, Wochenend-Busfahrt nach Südböhmen: Lipno-Stausee, Budweis, Cesky Krumlov; Passau, http://beltwild.blogspot.com/2006/12/fr-uns-sind-die-drfer-in-bhmen-nun.html

   46.          

Donde viene? Vengo d'Onde! – 03.12.06 Passau, studentische Italienzeitschrift "Onde", http://beltwild.blogspot.com/2006/12/donde-viene-vengo-donde.html

   47.          

Bergbau statt Blackout! – 29.11.2006 Für Sockelbergbau bei Steinkohlenförderung. (Gegen Rüttgers), http://beltwild.blogspot.com/2006/11/bergbau-statt-blackout.html

   48.          

Sensationell: Quellcode der Linkspartei enthüllt! Oskar Lafontaine plant Squeeze-Out der Formaldemokratie durch Demokratur des Proletariats! – 26.11.06 Politik: Demokratie, Generalstreik, DIE LINKE, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/sensationell-quellcode-der-linkspartei.html

   49.          

Google und die Blogger: brüderliche Umarmung oder laokoontische Umstrickung? – 25.11.06 Mit welchen Hintergedanken versucht derzeit unser Blog-Provider seine User zum Wechsel zu einer verbesserten Version überreden? http://beltwild.blogspot.com/2006/11/google-und-die-blogger-brderliche.html

   50.          

 J´accuse – 25.11.06 Bodenversiegelung (Teer-"Garten") in Wächtersbach. http://beltwild.blogspot.com/2006/11/jaccuse.html

   51.          

Motzen: manchmal hilft's (?) – 23.11.06 Vereinfachte Speicherung von Handelsblatt-Artikeln in Favoritenliste, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/motzen-manchmal-hilfts.html

   52.          

Mein Ressourcenpessimismus gehört mir! – 22.11.06 Häufigkeitsanalysen und Zeitvergleiche von Google-Treffern bei einigen Worten aus dem Begriffsfeld "Umweltpessimismus", http://beltwild.blogspot.com/2006/11/mein-ressourcenpessimismus-gehrt-mir.html

   53.          

Old Silverhair im FAWIMEER – 18.11.06, Bad Salzschlirf, Thermal-Sole-Bad, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/old-silverhair-im-fawimeer.html

   54.          

Fridolin Dachs, Adam Riese und die Zeithorizonte der Dax-Generation – 17.11.06, Umwelt, Ressourcenpessimismus, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/fridolin-dachs-adam-riese-und-die.html

   55.          

Vom Glücklichsein. Und von den Bedrohungen des Glücks. – 13.11.06, Wächtersbach, Weihnachtskrippen, Ressourcenpessimismus, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/vom-glcklichsein-und-von-den.html

   56.          

Die Audi-Index-Intuition – 9.11.06 Verschlechterung der Relation von Kapitaleinkommen zu Arbeitseinkommen – aus (in diesem Zusammenhang) eher ungewöhnlichen Zahlenmaterial entwickelt, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/die-audi-index-intuition.html

   57.          

Welche Kräfte drücken uns Arbeitnehmer immer mehr in einen Sklavenstatus herab? – 07.11.06 gelöscht 9.11.06 (mit redaktionellen Änderungen neu eingestellt u. d. T. "Die Audi-Index-Intuition")

   58.          

 1. April? Nein; wohl eher: "Decline of the West"! – 05.11.06 Dekadenzkritik, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/1-april-nein-wohl-eher-decline-of-west.html

   59.          

 Erotik-Nacht in Wächtersbach-T – 04.11.06 Bauchtanz im Restaurant Rusticana in Wächtersbach, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/erotik-nacht-in-wchtersbach-t.html

   60.          

Google goes me on the ghost – 01.11.06 Die Suchseite von Google drängt sich immer aggressiver in den Vordergrund meines Bildschirms: ich hasse dass! http://beltwild.blogspot.com/2006/11/google-goes-me-on-ghost.html

   61.          

DER SKANDAL: DEUTSCHE AFGHANISTAN-SOLDATEN ALS KANONENFUTTER FÜR DEN AUFLAGEN-KRIEG! – 25.10.06 Wider die medial gepuschte soziale Normenhysterie, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/der-skandal-deutsche-afghanistan.html

   62.          

 ÖFFENTLICH-RECHTLICHE (G)RUNDVERSORGUNG: VOLL VOM GEBÜHRENZAHLER! – 23.10.06 Kritik an der dreist eigenmächtigen Ausdehnung des Auftrages einer "Grundversorgung" durch die öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/ffentlich-rechtliche-grundversorgung.html

   63.          

 Wohltätige Gewissenserpressung? – 23.10.06 Wohlfahrtswerbung, kritisch gesehen, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/wohlttige-gewissenserpressung.html 

   64.          

 Wieder einer weniger in Wächtersbach – 23.10.06 Baum"pflege" am Wächtersbacher Marktplatz, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/wieder-einer-weniger-in-wchtersbach.html

   65.          

 Herbsterinnerungen an Baden-Baden – 19.10.2006 Fotoaufnahmen (von Joann Brinkmann) - http://beltwild.blogspot.com/2006/10/herbsterinnerungen-baden-baden.html

   66.          

 VIVA - WER? oder KULTUR-WARENUNTERSCHIEBUNG  17.10.06 Ein unechter Vivaldi im Festspielhaus Baden-Baden, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/viva-wer-oder-kultur.html

   67.          

Joy of Communism? – 14.10.06 Gegen den 'Technikpessimismus' von Bill Joy (Essay in Englisch), http://beltwild.blogspot.com/2006/10/joy-of-communism.html

   68.          

Lauft, Rentiers, lauft was ihr könnt! – 13.10.06 Rentiere oder Rentiers in meinem "Rentenreich"?          http://beltwild.blogspot.com/2006/10/lauft-rentiers-lauft-was-ihr-knnt.html

   69.          

Baden-Badener Thermalsozialismus – 13.10.06 teuere Caracalla-Thermen, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/baden-badener-thermalsozialismus.html

   70.          

 Impressionen aus Baden-Baden – 11.10.06 Reise: Baden-Baden, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/impressionen-aus-baden-baden.html

   71.          

Alpine Fairytale – 10.10.06 Englische Sprache, Kulturvergleiche, Missverständnisse, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/alpine-fairytale.html

   72.          

 Wolkenkratzer einst und jetzt / Skyscrapers then and now – 23.09.06 Foto, Frankfurt a. M., http://beltwild.blogspot.com/2006/09/wolkenkratzer-einst-und-jetzt.html

   73.          

CAVE DWELLERS oder PLATONS HOEHLENGLEICHNIS – 20.09.06 Umweltpessimismus http://beltwild.blogspot.com/2006/09/cave-dwellers-oder-platons.html

   74.          

 Die Deutsche Welle - hier nicht sehr helle – 15.(eigentl.16.)09.2006 Humor ("Schraubenkönig" Würth) http://beltwild.blogspot.com/2006/09/die-deutsche-welle-hier-nicht-sehr.html

   75.          

 Neu im Sortiment - und für Graf D. auch im Nachtverkauf erhältlich? – 14.(eigentl. 16.09.06 Humor http://beltwild.blogspot.com/2006/09/neu-im-sortiment-und-fr-graf-d-auch-im.html

   76.          

 LA BELLE ET LA BÊTE oder ... – 15.09.06 Reisen (Aufnahmen des Webmasters und seiner Ehefrau von Motiven in Schwäbisch Hall) http://beltwild.blogspot.com/2006/09/la-belle-et-la-bte-oder.html

   77.          

 kunstwahnwasserhahn – 11.09.06 Humor / Reisen http://beltwild.blogspot.com/2006/09/kunstwahnwasserhahn.html

   78.          

 Schwäbisch Hall: Besucher aus aller Welt freuen sich immer ... – 10.09.06 Humor(?) / Reisen http://beltwild.blogspot.com/2006/09/schwbisch-hall-besucher-aus-aller-welt.html

   79.          

 Alle Jahre wieder ... – 03.09.06 Privat/Reisen: Flohmarkt in Limburg a. d. Lahn http://beltwild.blogspot.com/2006/09/alle-jahre-wieder.html

   80.          

Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate! - 31.08.06 Politik: Nahostkonflikt http://beltwild.blogspot.com/2006/08/lasciate-ogni-speranza-voi-chentrate.html

   81.          

 Leder kauft jeder – 27.08.06 (Halb-privat): Betrug mit angeblichen Ledergürteln: Beweisfotos http://beltwild.blogspot.com/2006/08/leder-kauft-jeder.html

   82.          

Friedenstruppen oder Marionettenpuppen? – 15.08.06 Politik: Nahostkonflikt (internationale Friedenstruppe für den Libanon?) http://beltwild.blogspot.com/2006/08/friedenstruppen-oder-marionettenpuppen.html

   83.          

 Kein Denkmal für Darmstadt – 12.08.06 Lokale Beobachtungen: Bad Orb http://beltwild.blogspot.com/2006/08/kein-denkmal-fr-darmstadt.html

   84.          

 Gegensätze ziehen sich an – 12.08.06 Lokale Beobachtungen: Eine Gasse und ein Gewerbebetrieb in der Wächtersbacher Altstadt, http://beltwild.blogspot.com/2006/08/gegenstze-ziehen-sich_115540795600347685.html

   85.          

... ich auch! – 11.08.06 Franz Beckenbauers großes Ehrenamt (Fußball-Weltmeisterschaft 2006), http://www.blogger.com/post-edit.g?blogID=12398231&postID=115531263710134536

   86.          

 Die Rehlein sind ja so brutal ... – 06.08.06: Lokale Beobachtungen (hier: Bad Orb)           http://beltwild.blogspot.com/2006/08/die-rehlein-sind-ja-so-brutal.html

   87.          

Lohn der Angst – 16.07.06: Urlaube in Berlebeck und Garmisch-Partenkirchen, und was beide mit Richard Wagner zu tun haben.  http://beltwild.blogspot.com/2006/07/lohn-der-angst.html

   88.          

 Die Armee im Schlachthof – 16.07.06: Eine Ausstellung der Terrakotta-Armee in Bad Kissingen – im Schlachthof (mit Foto des Werbeplakates am "Globus" in Wächtersbach)        http://beltwild.blogspot.com/2006/07/die-armee-im-schlachthof_16.html

   89.          

Marktwirtschaft, Milchwirtschaft, Fremdenverkehr – 29.06.06 Keine Kühe mehr auf den Almen?          http://beltwild.blogspot.com/2006/06/marktwirtschaft-milchwirtschaft.html

   90.          

Hexenkälte oder Hexenhitze? – 29.06.06 Ein nicht ganz stubenreines Lesefrüchtchen (zu: Jerome David Salinger, The Catcher in the Rye / Der Fänger im Roggen)           http://beltwild.blogspot.com/2006/06/hexenklte-oder-hexenhitze.html

   91.          

"Back to the World" .... – 28.06.06 Dies und das über unseren Garmisch-Urlaub und Bruno den Braunbären        http://beltwild.blogspot.com/2006/06/back-to-world.html

   92.          

Die Botschaft der Taube - 28.06.06 Ein Kick zum (beim) Kamerakauf           http://beltwild.blogspot.com/2006/06/die-botschaft-der-taube.html

   93.          

MULTIKULTIKULTIMULTI – 26.08.06 Vortäuschung falscher Tatsachen bei Souvenirläden und Musikveranstaltungen http://beltwild.blogspot.com/2006/06/multikultikultimulti.html

   94.          

 Der kleinste Wochenmarkt der Welt – in Wächtersbach! – 03.06.06 Rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft ein Weltrekord aus Wächtersbach!            http://beltwild.blogspot.com/2006/06/der-kleinste-wochenmarkt-der-welt-in.html

   95.          

Heute WIEHERT Canabbaia – 25.05.06 Privates, Frankfurt am Main           http://beltwild.blogspot.com/2006/05/heute-wiehert-canabbaia.html

   96.          

WAS SIND DERIVATE oder HAT ES BEI IHNEN GEKLINGELT? – 24.05.06 Weltdenke: Ökonomie, Ökologie             http://beltwild.blogspot.com/2006/05/was-sind-derivate-oder-hat-es-bei.html

   97.          

 MAGGIO DI MAGONZA oder VOR DEM DOM DAS PARADIES – 20.05.06 Reisen: Eine Hamsterfahrt nach Mainz     http://beltwild.blogspot.com/2006/05/maggio-di-magonza-oder-vor-dem-dom-das.html

   98.          

Erdscheibenökonomen – 17.06.05 Sprache: Variationen über das und Plädoyer für die Eindeutschung des Schimpfwort(es) "Flat-Earthers" http://beltwild.blogspot.com/2006/05/erdscheibenkonomen.html

   99.          

Schlossbewohner – 14.06.05 Privat: Unser Leben im Schloss Sanssouris            http://beltwild.blogspot.com/2006/05/schlossbewohner.html

100.          

 Bad Orb is not a bad place at all .... – 30.04.06 Privat: Japantag in Bad Orb           http://beltwild.blogspot.com/2006/04/bad-orb-is-not-bad-place-at-all.html

101.          

Die Schlüsselblumen als Schlüssel zur Heimatkenntnis – 26.04.06 Heimatkunde Main-Kinzig-Kreis.  http://beltwild.blogspot.com/2006/04/die-schlsselblumen-als-schlssel-zur.html

102.          

Wir sind noch mal davongekommen ..... – 19.04.06 Politik: US-Gedankenspiele über die (notfalls militärische) Bekämpfung von Populismus in Südamerika – und in Europa. http://beltwild.blogspot.com/2006/04/wir-sind-nochmal-davongekommen.html

103.          

 Vor Benutzen Körper putzen – aber bitte nur oberflächlich! – 19.03.06 Privat: BÄDERTEST: KASKADE IN GERSFELD http://beltwild.blogspot.com/2006/03/vor-benutzen-krper-putzen-aber-bitte.html

104.          

Wächtersbacher Elegie – 19.03.06 Privat: NACH EINER AUFRÄUMAKTION IM SCHLOSSPARK http://beltwild.blogspot.com/2006/03/wchtersbacher-elegie.html   

105.          

Überlingen – 19.03.06        Privat/Reisen http://beltwild.blogspot.com/2006/03/berlingen.html

106.          

Mensch, willst du würdig von hinnen geh'n, geh nach Kassel erst, das Museum beseh'n!  - 19.03.06 Privat + Reisen: FRANKFURT; KLEINMARKTHALLE: BUCHHANDLUNG WALTER KÖNIG // ZIZENHAUSENER TOTENTANZ // ÜBERLINGEN           http://beltwild.blogspot.com/2006/03/mensch-willst-du-wrdig-von-hinnen-gehn.html

107.          

EdV – 18.03.06 KOMMUNALWAHLWERBUNG DER CDU FRANKFURT: "DAS FRANKFURTER KREUZ"            http://beltwild.blogspot.com/2006/03/edv.html

108.          

Hungerskandal in Wuppertal: Porsche-Fahrer frisst Rentner-Oma die Polenta vom Teller! – 15.03.06 Ressourcenpessimismus, http://beltwild.blogspot.com/2006/03/hungerskandal-in-wuppertal-porsche.html

109.          

Der Hunger treibt's raus – 14.03.06 Persönliches: WILDSCHWEIN IN WAECHTERSBACH AN DER BAHNLINIE http://beltwild.blogspot.com/2006/03/der-hunger-treibts-raus.html

110.          

 Wie mich die Außerirdischen beim Pizzaessen erwischten – 12.03.06 Privat: ZEITSCHRIFT "DIE NEUE WOCHE", FALUN GONG; CHINA, http://beltwild.blogspot.com/2006/03/wie-mich-die-auerirdischen-beim.html

111.          

Vor Benutzen – Krallen stutzen! – 25.02.06 Privat: THERMENTEST: BAD SODEN-SALMÜNSTER          http://beltwild.blogspot.com/2006/02/vor-benutzen-krallen-stutzen.html

112.          

Von der Atombombe zur Frauenemanzipation ... – 24.02.06 KULTURPHILOSOPHIE            http://beltwild.blogspot.com/2006/02/von-der-atombombe-zur.html

113.          

Grass redet Blech – 22.02.06 KULTURENKONFLIKT           http://beltwild.blogspot.com/2006/02/grass-redet-blech.html

114.          

Ob die Cartoonade von Aarhus ..... – 08.02.06 KULTURENKONFLIKT           http://beltwild.blogspot.com/2006/02/ob-die-cartoonade-von-aarhus.html

115.          

MEINUNGSFREIHEIT IST KÄSE ..... – 07.02.06 ... HAT LÖCHER WIE EIN SCHWEIZER KÄSE http://beltwild.blogspot.com/2006/02/meinungsfreiheit-ist-kse.html

116.          

KULTURKREISPATRIOTISMUS – 06.02.06 KULTURENKONFLIKT           http://beltwild.blogspot.com/2006/02/kulturkreispatriotismus.html

117.          

PARALIPOMENA ZU DEN PROPHETEN-KARIKATUREN - 05.02.06 KULTURENKONFLIKT           http://beltwild.blogspot.com/2006/02/paralipomena-zu-den-propheten.html         

118.          

Propheten-Karikaturen und Palästinenserfrage          04.02.06 WELTPOLITIK; KULTURENKONFLIKTE      http://beltwild.blogspot.com/2006/02/propheten-karikaturen-und.html

119.          

BÄRENGALLE; PROPHETEN; PROFESSORENPOSSE 02.02.06 CLASHES OF CULTURES? http://beltwild.blogspot.com/2006/02/brengalle-propheten-professorenposse.html

120.          

Meinung, Werbung, Wirklichkeit - 31.01.06. DAS BLOGGEN ALS SCHMÄHGEGENSTAND (Jean-Remy von Matt) http://beltwild.blogspot.com/2006/01/meinung-werbung-wirklichkeit.html

121.          

DIE SCHOLZ-BOMBE - einerseits. DAS ENDE DER GEMÜTLICHKEIT - andererseits. – 28.01.06 UMWELT; EUROPA; VERTEIDIGUNG http://beltwild.blogspot.com/2006/01/die-scholz-bombe-einerseits-das-ende.html

122.          

DUB erforscht DEB – 17.01.06 DAS BLOGGEN ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND  http://beltwild.blogspot.com/2006/01/dub-erforscht-deb.html

123.          

EINE NATUR GIBT ES NICHT. EINE UMWELT(PROBLEMATIK) AUCH NICHT – 31.12.05: WELTDENKE / MEIN RESSOURCENPESSIMISMUS http://beltwild.blogspot.com/2005/12/eine-natur-gibt-es-nicht-eine.html

124.          

BEDARF - BEDÜRFNIS - BOTRYTIS? – 30.12.05: GESELLSCHAFTSKRITISCHES http://beltwild.blogspot.com/2005/12/bedarf-bedrfnis-botrytis.html

125.          

Pssst, nicht verraten: Ein peinlicher Verbrecher! – 20.12.05 HUMOR: Druckfehlerteufel           http://beltwild.blogspot.com/2005/12/pssst-nicht-verraten-ein-peinlicher.html

126.          

DAS WEIHNACHTSWUNDER IN DER ÜBERDRUSSGESELLSCHAFT – 17.12.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/12/das-weihnachtswunder-in-der.html Galliges Gedicht

127.          

Stehlen en passant – 16.12.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/12/stehlen-en-passant.html           DEUTSCHLAND / WIRTSCHAFT: Kapitalexport bzw. Kapitalflucht

128.          

Wort-Schlemmer – 15.12.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/12/wort-schlemmer.html           Worte – zum Wegwerfen zu schade

129.          

LUHMANNIA oder ES BLITZT - 14.12.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/12/luhmannia-oder-es-blitzt.html     NIKLAS LUHMANN: Zitate

130.          

Dada in der U2 – 09.12.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/12/dada-in-der-u2.html           FRANKFURT / HUMORISTISCHES

131.          

NIKLAS LUHMANN, DER ITALIENISCHE MEZZOGIORNO und DIE DIDAKTIK DES RELIGIONSUNTERRICHTS – 6.12.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/12/niklas-luhmann-der-italienische.html WELTDENKE: Über Niklas Luhmanns Deutung von Entwicklungshemmnissen.

132.          

GINNHEIMS GIFTIG GEWESENE EIBE oder STEUERVER(SCH)WENDUNG IN FRANKFURT AM MAIN – 26.11.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/11/ginnheims-giftig-gewesene-eibe-oder.html           FISKALPOLITISCHES

133.          

Dave Pollards Reflexionen über das Bloggen – 23.11.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/11/dave-pollards-reflexionen-ber-das.html - Bedenkenswertes für Blogger und Blog-Leser vom "How to save the world"-Blogger

134.          

WELTDENKE – 22.11.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/11/weltdenke.html Begriffserläuterung

135.          

EINE PHILIPPIKA GEGEN DEN NIEDERGANG DER DEUTSCHEN PHILOSOPHIE ALS DOKUMENT DES NIEDERGANGS DER DEUTSCHEN PHILOSOPIE – 20.11.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/11/eine-philippika-gegen-den-niedergang.html - WELTDENKE, Sloterdijk u. a.

136.          

Rituale – 17.11.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/11/rituale.html - PERSOENLICHES. Feierabend-Revival

137.          

UNSYSTEMATISCHE FRAGEN UND NOTIZEN ZUR BILDUNG (UND ZUM ZERFALL) VON GESELLSCHAFT(EN) oder KANN MAN SOZIALE DYNAMIK(EN) ABSTRAKT BESCHREIBEN UND VERSTEHEN? – 14.11.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/11/unsystematische-fragen-und-notizen-zur.html - MENSCH UND GESELLSCHAFT: Fragen zur, an die, über die Geschichte, Identitätsproblem

138.          

 PISTOLE ODER DEGEN? ICH FORDERE SATISFAKTION! – 13.11.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/11/pistole-oder-degen-ich-fordere.html - PERSÖNLICHES: Was ich als Ostwestfale zu einer Meldung des Münchner Merkur vom 01.06.2005 ("warum machten Bayern 'ausgerechnet in Ostwestfalen' Urlaub"?) zu sagen habe.

139.          

OST MINUS WEST = NULL – 04.11.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/11/ost-minus-west-null.html - PERSÖNLICHES: Endlich eine Kaffeehauskette mit schmackhaften Kaffe zu zivilen Preisen!

140.          

FRANKFURT GLOBAL oder WARMING? – 04.10.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/11/frankfurt-global-oder-warming.html - PERSÖNLICHES: "Winterleben" in Frankfurter Straßencafés

141.          

IN FRANKFURT MUSS MAN HEUTZUTAGE WIRKLICH MIT ALLEM RECHNEN ... – 04.10.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/11/in-frankfurt-muss-man-heutzutage.html - PERSÖNLICHES: ... sogar mit einem guten China-Restaurant direkt am Frankfurter Hauptbahnhof!

142.          

 BURKHARDT BLATTNASE – 04.11.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/11/burkkhardt-blattnase.html - PERSÖNLICHES: Urlaubsporträtfoto vom Juni 2005 (Garmisch-Partenkirchen)

143.          

KEINE JUNGFRAU ZÄHMT DIESES ZWEIHORN – 03.11.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/11/keine-jungfrau-zhmt-dieses-zweihorn.html UMWELTDEBATTE: Kommentar zu Jared Diamonds Vortrag vom 02.11.2005 im Senckenberg-Museum in Frankfurt am Main über sein Buch "Kollaps" ("Collapse"). Sein vorsichtiger Optimismus gegen meinen 'Gloom and doom'-Ausblick.

144.          

WO DER OLIM HAUST oder ARM, ABER KRITISCH! – 30.10.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/10/wo-der-olim-haust-oder-arm-aber.html - GESELLSCHAFTSKRITIK: Kritik an (postmarxistischer) Gesellschaftskritik als "Olim-Diskurs" oder "Eigentlichkeits- bzw. Wesentlichkeitsdiskurs" am Beispiel eines Textes von Ernst Lohoff. Das System, in dem wir unentrinnbar gefangen sind, ist die Evolution (und ihre Beschleunigung) selbst, die wir nicht (oder nur scheinbar) beeinflussen können.

145.          

EINE TEUFLISCH SCHMUTZIGE ÜBERRASCHUNG oder HELLO, WEENING YOU BOUGHT A BRAND NEW DIRT DEVIL? – 29.10.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/10/eine-teuflisch-schmutzige-berraschung.html          PERSÖNLICHES: Vermeintlich neuen Staubsauger ausgepackt – gebrauchten entdeckt! Problemlose Rückgabe.

146.          

BENEVOLENZDIKTATUR AM GELDAUTOMATEN – 24.10.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/10/benevolenzdiktatur-am-geldautomaten.html - PERSÖNLICHES: Keine Ablage am Geldautomaten, schiefe Fensterbank am Arbeitsplatz.

147.          

WINGED VICTORY ÜBER DIE BODENVERSIEGELUNG oder LASS DEINER GIESSKANNE FLÜGEL WACHSEN! – 23.10.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/10/winged-victory-ber-die.html - FREISCHAFFENDE FANTASIEN: Assoziationsketten zu Laubkrallen und Halloweendekorationen.

148.          

DISKURS ÜBER DIE GRAVITATION DES GELDES oder TRICKLE DOWN ECONOMY FUNKTIONIERT DOCH! - 17.10.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/10/diskurs-ber-die-gravitation-des-geldes.html - GESELLSCHAFTSKRITIK: Traditionelles Gesellschaftsbild vom Kopf auf die Füße gestellt: Sozialer Trichter statt soziale Pyramide (denn das Geld sickert immer nach unten zu den Reichen durch!).

149.          

REICH DURCH HALL? - 11.10.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/10/reich-durch-hall.html - REISEN: Urlaub 30.09. – 10.10.05 in Bad Reichenhall (u. a.: B. R. "Trittbrettfahrer" im Mozart-Jahr 2006)

150.          

DIE GOETHES ALS BLOGGER - 11.10.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/10/die-goethes-als-blogger.html je -1- passendes Zitat von August von G. + Johann Wolfgang von Goethe)

151.          

IN FLAGRANTI - 23.09.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/09/in-flagranti.html - GESELLSCHAFTSKRITIK: Produktivitätsfortschrittsdiebe: Pharmaindustrie (+ Komplexitätskosten allgemein)

152.          

SQUEEZEOUTsqueeze in - 20.09.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/09/squeezeout-squeeze-in.html - FRANKFURT A. M. / NATURVERDRÄNGUNG: Ausstellungshalle "Portikus" auf der Maininsel bei der Alten Brücke in Frankfurt.

153.          

FEINDLICHE BRÜDER - 20.09.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/09/feindliche-brder.html - ZEITGEISTIGES: Bild-Zeitung + FAZ veröffentlichen zur gleichen Zeit Comic Strip Serien (Buchbände)

154.          

TRIAGE - ABER FÜR WELCHE BAGGAGE? - 18.09.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/09/triage-aber-fr-welche-baggage.html - (größtenteils in Englisch) TRIAGE [Anmerkung: zukünftig auch bei Ressourcenverknappung?]: Hurrikan Katrina; gegen Aufsatz v. [Rabbi] Marc Gellman (http://www.msnbc.msn.com/id/9178815/site/newsweek/). Tenor: "rechtzeit. polit. Vorsorge macht T. überflüssig".

155.          

DIE CDU BETRÜGT DIE FAMILE - 15.09.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/09/die-cdu-betrgt-die-famile.html   FAMILIENPOLITIK (zur Bundestagswahl 18.09.05): Wahlzettel CDU, Rechenbeispiel für Steueränderungen nur bei Familien ohne Fahrt zur Arbeit!

156.          

VOM FRIEDHOF DER UNVERWESLICHEN LEICHEN ZUM MITTAGSMENUE AUS DER SCHÄDELKALOTTE - 12.09.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/09/vom-friedhof-der-unverweslichen.html - REISEN: Wochenendfahrt: Übernachtung Hirschhorn, Fahrt nach Baden-Baden. Sammlung Frieder Burda. Otto Flake: Hortensie (Roman)

157.          

KIRCHHOF oder ÖLRAFFINERIE?07.09.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/09/kirchhof-oder-lraffinerie.html - FINANZPOLITIK: Gegen Plan von Prof. Dr. Paul Kirchhof, designierter Finanzminister der CDU, die Gewerbesteuer abzuschaffen.

158.          

DER WANDERER - ZUM DRITTEN! - 03.09.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/09/der-wanderer-zum-dritten.html - PERSÖNLICHES: "Auf einer Reise nach Süden" = Tagebuch der Italienreise von August von Goethe.

159.          

DIE WELT WIRD CAPECODISIERT! (Kapiert?) - 31.08.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/08/die-welt-wird-capecodisiert-kapiert_31.html - VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT: Preissteigerungen für Immobilien durch Kapitalüberfuß der Reichen. Anti-Umwelt-Propaganda: "Environmentalism is Fascism" (William Kay)

160.          

AKZISE GEGEN KRISE oder KRISE DURCH AKZISE? - 25.08.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/08/akzise-gegen-krise-oder-krise-durch.html FINANZPOLITIK: Gegen CDU-Plan zur Mehrwertsteuererhöhung; Geschichte der "Akzise" bzw. "dazio comunale"

161.          

KASIREST oder DIE NEUE ART DES STADTBUMMELS - 31.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/kasirest-oder-die-neue-art-des.html - KONSUMKRITIK: KaufSignalResistenzTest

162.          

CANDIA oder JEDE BATAILLE GEWINNT DIE CANAILLE - 31.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/candia-oder-jede-bataille-gewinnt-die.html - SOZIALGESCHICHTE [Text auch in Englisch]: Türkische Belagerung d. venezianischen Stadt Candia (Kreta) im 17. Jh.: Armseliges Leben d. Soldaten, gutes d. Offiziere. /  Erg. v. 12.08.05: Betrachtungen zu automatischen Online-Übersetzungen usw.

163.          

BALLA BALLA oder DIE PRODUKTIVITÄTSFORTSCHRITTSDIEBE DER ÖFFENTLICH-RECHT­LICHEN SAU(G)NÄPFE - 24.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/balla-balla-oder-die.html - GRUNDVERSORGUNG ODER SELBSTVERSORGUNG DER ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN MEDIENANSTALTEN: Mein Gehalt seit 1990 + 50%; Fernsehrechte f. Fußballspiele + 1600%

164.          

KEIN "HAPPY END" FÜR DIE HAUSHALTSKASSE oder "WER STIEHLT UNS DEN PRODUKTIVITÄTSFORTSCHRITT BEIM TOILETTENPAPIER?" - 24.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/kein-happy-end-fr-die-haushaltskasse.html - KONSUMKRITIK :

165.          

Bauchfalte? Ich fauch' balde! - 14.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/bauchfalte-ich-fauch-balde.html - SOZIALE SICHERUNG: ÜBERZOGENES ANSPRUCHSDENKEN: Soll gesetzliche Krankenversicherung für Diätfolgen zahlen?

166.          

Tante Erna und ein Brillenwechsel für Lupo Vecchio - 11.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/tante-erna-und-ein-brillenwechsel-fr.html - PERSÖNLICHES: "La Belle e la bete" J  /  "Die alten Leute sagen ..." (Erinnerung an Tante Erna)  /  Aberglauben: Sterbetag; Käuzchen

167.          

Amerika, du hattest es besser! - 10.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/amerika-du-hattest-es-besser.html - KONSUMLOB: "Bottomless cup of coffee": nun auch in der Globus-Cafeteria!

168.          

"Spar dich reich!" - 10.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/spar-dich-reich.html  KONSUMKRITIK: Wanderschuhe (Seume), Red Wing: Qualität kaufen, macht sich bezahlt

169.          

 Der Wächtersbacher Synergiekirchturm in seiner Bedeutung für die Haushaltsführung der deutschen Gebietskörperschaften - 10.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/der-wchtersbacher-synergiekirchturm-in.html   SPARMÖGLICHKEITEN IN ÖFFENTLICHEN HAUSHALTEN. Historisches Beispiel: Kirchturm auch Turm der Stadtmauer.

170.          

"... for Schouh war dat Jeld to knapp" - 07.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/for-schouh-war-dat-jeld-to-knapp.html - MIKRO-SOZIALGESCHICHTE: "Schilsker Lied" (von meinem Vater aus Schildesche):

171.          

Vom Friedhof der unverweslichen Leichen zum Satanswerk der Säuglingstaufe - 04.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/vom-friedhof-der-unverweslichen.html   REISEN: Wochenende in Hirschhorn; Fahrt nach Stuttgart (Kunstausstellung Maler Mark Tansey].

172.          

Der Wanderer - 29.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/der-wanderer.html - PERSÖNLICHES: Buch v. Norbert Miller über Goethe bei Ebay ersteigert. / Majolika-Krimi (Köln-Krimi) "Bei Ankauf Mord" (en passant: Unkenntnis + Verachtung des Publikums für Kunstgewerbemuseen).

173.          

Magonza, da capo - 26.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/magonza-da-capo.html - REISEN: Mainz - Volkspark, Rosen, Penner, Efeukultur, Botrytis-Kultur. Johannisfest. Tacitus: Germania. Produktivitätsmotivation der Erotik. Hans Peter Duerr (Anthropologe): Buch "Gänge + Untergänge" (kritisch).

174.          

Peking bohrt (1), Amerika bombt (2), Europa brütet (3) - 25.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/peking-bohrt-1-amerika-bombt-2-europa.html - [RESSOURCENVERKNAPPUNG, VERTEILUNGSKAMPF UM ROHSTOFFE]: 1) nach Öl; 2) wegen Öl (Irak; aber wir profitieren auch!); 3) über seine Zukunft. Vergleich Bild-Zeitungs-Beiträge Tony Blair (dynamisch) + Gerhard Schröder (eher defensiv: Maginot-Mentalität).

175.          

Hummel Hummel! - 24.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/hummel-hummel.html - IRRTÜMER, EIGENE /  KONTRA KREATIONISMUS / CREATIONISM: Die Hummel kann (nun endlich auch wissenschaftlich begründbar) doch fliegen!

176.          

Von wohltemperierten Madonnen und eiskalten Energieverschwendern - 22.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/von-wohltemperierten-madonnen-und.html - UMWELT; POLITIK; (ENERGIE-) VERSCHWENDUNG: Klimatisierte Vitrine für gotisches Madonnenbild. Kryonik: Tote saugen Saft von Lebenden!

177.          

Margarinefigürchen oder wer stiehlt uns den Produktivitätsfortschritt? - 19.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/margarinefigrchen-oder-wer-stiehlt-uns.html - PERSÖNLICHES: Tante Klara (nostalgische Kindheitserinnerung)

178.          

Eviva Magonza - ein Sommersamstag in Mainz - 18.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/eviva-magonza-ein-sommersamstag-in.html - REISEN: Schönes Mainz.

179.          

Flaschenbürstenbohrung - das Wort des Jahres - 18.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/flaschenbrstenbohrung-das-wort-des.html - UMWELT, RESSOURCEN, ERDÖL - Wort des Jahres 2010, wenn – dann schon? – "Peak Oil" kommt!

180.          

Es muss nicht immer Frottee sein: Klassenkampf im Morgenmantel? - 18.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/es-muss-nicht-immer-frottee-sein.html - WIDER GESELLSCHAFTLICHEN KLASSEN-KLEIDUNGSZWANG: Frottee-Fimmel und Waffelpiqué – sagt ihnen adé!

181.          

Metooston - 17.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/metooston.html - DIE STADT FRANKFURT A. M.: kopiert andere, statt eigene Originalität zu pflegen. (Allerweltsmuseen statt z. B. Umweltmuseum!)

182.          

Der Olim-Diskurs ... - 12.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/der-olim-diskurs.html - ... bringt mich immer wieder auf die Palme. Gegen: "Früher war alles besser", ... usw.  //  s. a. Renten sichern - Wehrfriedhofsmauer zerfallen lassen!

183.          

Armes Deutschland - 12.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/armes-deutschland.html - POLITIK, BUNDESKANZLER GERHARD SCHRÖDER, NEUWAHLEN: Zur politischen und historischen Größe der Entscheidung von Schröder (nach der Landtagswahl in NRW vom 22.05.2005), Neuwahlen herbeizuführen (wo manche Kommentatoren nur taktische Hintergedanken sehen).

184.          

Rentensimonie? - 10.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/rentensimonie.html - RENTE, RENTENFINANZIERUNG, UMWELT: Kritik des Aufsatzes "Führt die Kinderrente ein!" von Prof. Dr. Hans-Werner Sinn in der FAZ vom 08.06.05. (Zugleich eine Art Kurzfassung der Argumente aus meiner Webseite "RENTENREICH" gegen Kapitaldeckungsverfahren in der gesetzlichen Rentenversicherung.)

185.          

Das Mirakel des Hauses B. oder Übergewicht hat... - 09.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/das-mirakel-des-hauses-b-oder.html - REISEN: riskante Rücksendung unseres Urlaubsgepäcks.

186.          

Urlaub ist schön - 08.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/urlaub-ist-schn.html - REISEN: Urlaub in Garmisch-Partenkirchen. Mountainbiker, Restaurant Rambutan / Ffm. China-Imbiss Soya

187.          

Definitionen - 19.05.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/05/definitionen-definitions.html - UMWELT: Rasen/Boden­versiegelung; Collapse (Zivilisation); Entwicklungshilfe (z. T. in Englisch)

188.          

Renten sichern - Wehrfriedhofsmauer zerfallen lassen! - 17.05.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/05/renten-sichern-wehrfriedhofsmauer.html - RENTENFINANZIERUNG; DIE ALTEN + DAS ALTE - "Nicht nur demographisch sehen wir alt aus ..." (Denkmäler, Kosten für, hier: Soisdorf, OT von Eiterfeld)  //  (s. a. "Der Olim-Diskurs ")

189.          

Künstler rächen Kaiser an der Kirche :-) - 16.05.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/05/knstler-rchen-kaiser-der-kirche.html - POLITISCHE HANDLUNG UND DEREN UNGEPLANTE (LANGFRISTIGE) AUSWIRKUNGEN: Kaiser machte Kleriker zu Fürsten, um eig. Macht zu sich., doch die wurden eigenständig. Kirche beschäftigte Künstler, um Religion zu sichern, doch Kunst wurde selbst zur Quasi-Religion.

190.          

False Teachers in and on our Environment? - 12.05.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/05/false-teachers-in-and-on-our.html - UMWELT; RELIGION, IRONIE / MEIN RESSOURCENPESSIMISMUS - "If I were a Christian believer, I'd be truly worried. At least after having read Thomas Brooks "Seven Characteristics of false Teachers" (http://www.mountainretreatorg.net/eschatology/7char.html). Edit the text a little , and you can easily get the impression like he was describing the current debate between "Neo-Malthusians" and "Cornucopians" or "Abundance Ecologists". My version of updating his words goes like this: ..."

191.          

GiD, GiD, GiD, GiD – 10.05.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/05/gid-gid-gid-gid.html - KULTURKRITIK; GASTRONOMIE - "... ist es an der Zeit, Überlegungen über ein besonders drängendes Thema anzustellen: Gastlichkeit in Deutschland." (Problem, Getränkekarte zu erhalten)

192.          

Mokka schmeckt auch gut! - 10.05.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/05/mokka-schmeckt-auch-gut.html - REISEN: Prag. "Praga, quando te aspiciam, Anfang der 70er Jahre, wurden deine Mauern von rostigen Gerüsten zusammen gehalten ..."  //  Nostalgische Erinnerungen  //  Buchbesprechungen.

193.          

Der größte Fehler in der Menschheitsgeschichte? - 05.05.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/05/der-grte-fehler-in-der.html    - MENSCHHEITSENTWICKLUNG; SOZIALPHILOSOPHIE, UMWELT – Über (und gegen) den Aufsatz "The Worst Mistake in the History of the Human Race" (gemeint ist: Übergang der Menschheit vom Stadium der Jäger und Sammler zur Agrargesellschaft) von Jared Diamond ...".  Argumente gegen Diamonds Position in diesem Punkt: Sesshaftwerdung der Menschen war notwendig, unabhängig davon, ob es den Menschen besser ging oder nicht!

194.          

The (b)rat in the box at the ultimate lever? - 26.04.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/04/brat-in-box-at-ultimate-lever.html    (in Englisch) - STRUKTUR DER UMWELTDEBATTE / MEIN RESSOURCENPESSIMISMUS: "Americans, city-zens, country-men, ...". Gegen Michael Crichtons Anti-Umweltschutz-Rhetorik; Analyse seines Vortrages "Environmentalism as Religion", gehalten im Commonwealth Club, San Francisco, CA, amSeptember 15, 2003. Kritik an Argumenten der "cornucopians" oder "abundance ecologists" allgemein.

 

Zum è aktuellen Eintrag

 

Site Meter                               

 

 

... und hier, liebe Netznestnutzer, Gelegenheiten satt zum Seitensprung:

 

INTROITUS

RENTENREICH

HÖHENREéCH

Heimatreich - Home

 

Zwergenreich

Drusenreich

KRÄHENREICH

Neu-Reich

 

ITALIENREICH

Gästebuch/Guestbook

Majolikareich

WEITER-REICH