Drusenreich

LE CHIEN QUI LIT

Drusenreich – Teil 1

 

"Drusenreich" bedeutet, dass Sie, liebe Leser, je nachdem, wie Sie den Inhalt dieser Seite beurteilen, von den verschiedenen Bedeutungen des Wortes "Drusen" die ihnen passend erscheinende auswählen können.

ê

 

 

Hier geht's direkt zur è Blog-Themenliste

 

 

Lfd.Nr.

Inhaltsverzeichnis

Drusenreich – Teil 1

  1.  

Der Deutsche Wald: jenseits von Gut und Böse?

  1.  

AUS MEINEM BLOGHAUS

Drusenreich – Teil 2

  1.  

Rezension: Lexikon der populären Irrtümer

  1.  

Ausbeutung oder Konsumverzicht: Recht, gerecht, oder richtig?

Drusenreich – Teil 3

  1.  

Kondratieff, Rothbard und der Sacco di Roma

  1.  

THE ICEBERG READING OF AN ICEBERG LECTURE (über: Die Schatten der

Globalisierung / Globalization and its Discontents" von Prof. Joseph Stiglitz)

Drusenreich – Teil 4

  1.  

Kinderkosten - Rente – Umwelt – Gerechtigkeit

  1.  

Nur die totale Entfesselung des Kapitalismus rettet unsere Umwelt!

Drusenreich – Teil 5

  1.  

IN THE MACCHIA OF SPECIAL INTERESTS – A WELL OF CLEAR-CUT ANALYSIS?

Bemerkungen zur Studie „THE ISRAEL LOBBY AND U.S. FOREIGN POLICY“ der US-Politologen John J. Mearsheimer und Stephen M. Walt und zu den publizistischen Reaktionen darauf

Drusenreich – Teil 6               N. N.

 

N. N.

 

N. N.

 

 

TEXTE

 

Der Deutsche Wald: jenseits von Gut und Böse?

Eingestellt am:                        25.06.04

Ggf. Textstand vom:   10.03.05

 

Eine Geschichte aus alten Chroniken, handelnd vom Grafen Gustav, dem Guten, und vom Baron Bodo, dem Bösen.

 

é

Vor langen, langen Zeiten, gab es im alten deutschen Kaiserreich, welches sich damals "Heiliges Römisches Reich" nannte, oder vielleicht auch schon "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation", zwei Territorien, deren eines vom Grafen Gustav beherrscht wurde. Klein – wie damals viele - war sein Ländchen, und hatte nur etwa 2.000 Einwohner. Noch kleiner war die Herrschaft des Barons Bodo, mit nur 1.000 Untertanen.

Eigentlich hätten sie deutlich mehr Menschen ernähren können, denn beide "Staaten" waren etwa zur Hälfte bewaldet, und auch diese Flächen hätten gute Ackerböden abgegeben. Es begab sich nun aber, dass sich die Menschen heftig vermehrten, wie das halt im Mittelalter so üblich war. Schon bald hatten sie nicht mehr genug zu essen. Auswandern konnten sie nicht. Zwar hätten sie für Amerika kein Einwanderungsvisum gebraucht, jedoch war dieser Kontinent damals noch nicht entdeckt. Europa war schon gut besiedelt, und wo noch Ländereien frei waren, herrschte grade Krieg, so dass man dort seines Lebens nicht sicher war.

So bildeten die Einwohner von Gustavsland eine Deputation und entsandten diese zu ihrem Grafen. "Gnädiger Graf", sprachen sie, "Ihr wisst, dass wir Hunger leiden, und wir vertrauen Eurer Güte, dass Ihr uns helfen wollt. In Eurem Land gibt es noch viel guten Boden, mit Wald bewachsen zwar, doch diesen könnten wir roden. Dann hätten wir alle genug zu essen, und stiften Euch zum Dank auch Seelenmessen".

 

Der Graf, schon von Natur aus tendenziell eher ein Menschenfreund, und geistig mehr dem Jenseits zugewandt, gedachte, seine Zeit im Fegefeuer zu verkürzen (als Landesherr und Politiker kann man nicht immer nur gut sein, und in seiner Jugend war er auch in anderer Hinsicht etwas wild gewesen, hatte also insgesamt durchaus auch einige Minuspunkte auf seinem himmlischen Konto angesammelt). Also gewährte er seinen Untertanen das Privileg, den Wald zu roden und die neu gewonnenen Flächen zu beackern. Für ihn selbst war der Wald relativ nutzlos. Jagen konnte der Graf nicht mehr, sintemalen ihm die Gicht in die Glieder gefahren war (es wurde in jenem Land auch Wein angebaut, welchen er vielleicht ein wenig über die Maßen genossen hatte). Auch mag er ganz praktisch bedacht haben, dass seine Steuereinnahmen gewaltig steigen müssten, wenn seine Untertanen das ganze Land beackern würden, statt nur die Hälfte.

So wurde denn gerodet und gepflanzt in Gustavsland, welches nun 4.000 Einwohner zählte. Von diesen brauchte niemand zu hungern, und die Einkünfte des Grafen stiegen stark an (wenn auch nicht ganz auf das Doppelte, weil schon vorher die Waldnutzung wirtschaftlichen Nutzen gebracht hatte). Die Nachwelt hat es dem Grafen gedankt, dass er seinen Forst hergab für das Wohl seiner Untertanen. Über seine sonstigen kleineren, wie auch über mache größeren Sünden hat sie hinweggesehen und ihm mit dem Beinamen "Der Gute" ein ehrendes Angedenken bewahrt. Noch heute kennt man ihn als "Graf Gustav den Guten".

 

Es frugen damals auch die Leute aus Bodolanien bei ihrem Baron an, ob sie den Wald roden, die Länder beackern und damit gleichzeitig auch seinen Reichtum mehren dürften. Doch kamen sie damit gerade an den Rechten: "Mir gehört der Wald", donnerte Baron Bodo sie an, "jagen will ich dort, und wenn ihr zu viele Kinder in die Welt setzt, ist das nicht meine Schuld, sondern allein euer Problem!" Das war nun freilich nicht sehr nett von ihm, und die Chronik berichtet denn auch, dass in späteren Hungerjahren von seinen Untertanen, deren Zahl mittlerweile auf 2.000 angewachsen war, 1.000 durch Unterernährung und Mangelkrankheiten schrecklich gestorben sind. Da kann man es verstehen, wenn der alte Chronist den Baron Bodo als den "Bösen" charakterisiert hat, und dass ihm dieses Attribut noch heutigen Tages in den Geschichtsbüchern angehängt.

 

(Anmerkung des Verfassers: Noch immer sind übrigens diese Flächen bewaldet, und mittlerweile sogar zum Naturschutzgebiet erklärt worden.)

 

Mehr steht in den Chroniken über diese Dinge nicht geschrieben, und so ist mein nachfolgender eigener Bericht im doppelten Sinne ein "post scriptum": dem oben Geschriebenen ist er nachgestellt, und geht über das hinaus, was in den Chroniken geschrieben steht.

 

Demographische Studien anhand von alten Kirchenbüchern aus jener Zeit haben festgestellt, dass die Einwohnerzahlen später weiterhin anstiegen: auf 8.000 in Gustavsland, und erneut auf 2.000 in Bodolanien. Nachdem nun Amerika noch immer nicht entdeckt worden war, konnten die Gustavsleute noch immer nicht auswandern, so dass bei der nächsten Hungersnot 4.000 von ihnen umkamen. Auch die Bodolanier starben wie die Fliegen: wie gehabt, wurde ihre Population erneut um 1.000 Seelen reduziert.

Sic transit gloria mundi.

 

----------------------------------------------------

Ergänzung vom 09.03.05 ff.

Soziologen haben natürlich keine Mühe, meine oben mühsam mitgeteilte Meinung zum Thema Ethik auf den Begriff zu bringen: Graf Gustav ist ein "Gesinnungsethiker". Baron Bodo – nun ja, ein "Verantwortungsethiker" ist er leider nicht; er ist schlicht und einfach böse. (Das Begriffspaar "Gesinnungsethik" und "Verantwortungsethik" wurde 1919 von Max Weber entwickelt; Näheres dazu auf der Webseite von Thomas Granow è.)

Variieren wir aber einige Parameter – nicht einmal objektive, sondern rein subjektive, lediglich im Bewusstsein der Handelnden vorhandene Elemente – können wir auch ganz andere Bewertungskonstellationen aus dem Hut zaubern.

Graf Gustav hat nicht vorausbedacht, dass seine Hörigen hecken würden wie die Kaninchen; er hat geglaubt, wenn sie erst einmal das ganze Land besiedelt haben, werden sie's zufrieden sein und die Population wird sich einpendeln. Subjektiv gesehen, war er also ein Verantwortungsethiker. Tatsächlich hätte ja das von ihm erhoffte Szenario eintreten können, und dann wären seine Untertanen glücklich gewesen und glücklich geblieben.

Baron Bodo nun aber habe die Besiedelung des Waldes nicht aus Egoismus verweigert. Vielmehr habe er es vorausbedacht, dass sich seine Grundholden der fleischlichen Lust auch nach getanen Rodungen nicht enthalten würden. Ja, seine Weitsicht sei seiner Zeit sogar um Jahrhunderte vorausgeeilt: er habe uns sein besonders wertvolles Waldbiotop als solches hinterlassen wollen. Und siehe da, potzblitz, wird aus dem bösen Bodo nun ebenfalls ein wahrer Verantwortungsethiker!

 

Es zeigt sich also, dass die ethische Beurteilung menschlicher Handlungen zum einen ganz wesentlich eine Frage der Informationsverarbeitung(skapazität) ist.

Und zum anderen abhängig vom Zeithorizont.

Und beides wiederum abhängig vom Blickwinkel: des Handelnden oder des Beurteilenden.

 

Nachtrag 17.05.05: Für den (eher unwahrscheinlichen) Fall, dass sich irgendein(e) Leser(in) meiner Zeilen für das Thema Wald- bzw. Forstgeschichte interessieren sollte, hier ein Link zu dem Aufsatz "Die Entwicklung des Waldes in Mitteleuropa" (è) von Herbert Metz u. a.

Daraus ein Zitat:

"Im 18. Jahrhundert gab es in Mitteleuropa kaum noch geschlossene Wälder. Die durch die Abholzung entstandenen Heiden und ausladenden Hudeeichen wurden als natürliche Landschaft gesehen. Einzig die Jagdleidenschaft der Fürsten sorgte für den Erhalt von Wäldern. In Deutschland, nach dem Dreißigjährigen Krieg in viele Fürstentümer aufgespalten, hatte sich im Vergleich zu seinen Nachbarn deshalb noch einen relativ größerer Waldanteil erhalten."

 

Nachtrag 04.05.07: Eine vorzügliche kurze Geschichte der Waldnutzungen und Waldgefährdungen (deren Darstellung großenteils zweifellos für Deutschland bzw. Mitteleuropa insgesamt zutrifft) bietet der Bayerischer-Wald-Verein in dem Archiv seiner Zeitschrift "Der Bayerwald" an: WULF WEINGÄRTNER, "Die Krankengeschichte des Waldes in Bayern".

 

Nachtrag vom 19.08.07: Martin HERZOG ist ein schweizerischer Forstingenieur (interessant insofern, als die Forstwirtschaft auch historisch der Ausgangspunkt des Nachdenkens über Umwelt/schäden war) aus Basel. Auf seiner Webseite "Brainworker" gibt es eine Fülle von Informationen und Links zu den Themen Forst, Tropenwald, Wald, u. a. auch seine Arbeit "Shrubland. Social Forestry as Development of a Local and Sustainble (Sylvi-)Culture. An Essay in Pracital Philosophy. (1998)“

Aber seine Webseite bietet weitaus mehr, eine geradezu unheimlich Fülle an Themen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, darüber hinaus u. a. zur effektiven Webseitengestaltung (http://www.brainworker.ch/webdesign/web-wirkung.htm#editorial), und zu der Frage (die auch mich schon länger umtreibt) "Wie lässt sich Politik betreiben, wenn sich komplexe Systeme nicht lenken lassen?" (http://www.brainworker.ch/Politik/systempolitik.htm).

Zeit zum Lesen müsste man haben – seufz!

Nachtrag 19.02.2010

In seinem Buch „Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen“ hat der Bamberger Psychologe Dietrich Dörner eine Situation konstruiert, welche gewisse Parallelen zu dem Wirken meines Barons Gustav dem Guten trägt. Das Buch habe ich nicht gelesen; meine Information entnehme ich einer Rezension von Winfried Berner auf der Webseite „Managementwissen“. Berner schreibt darin:

Das Buch beginnt mit einem dezenten Paukenschlag: Zwei selbstbewusste Manager, ein Volkswirt und ein promovierter Physiker, schaffen es innerhalb von zwei Stunden, den am Rande der Sahelzone lebenden Volksstamm der Moros in eine Hungerkatastrophe zu wirtschaften. Ihre Ausgangssituation ist ein zwar unbefriedigender, aber halbwegs stabiler Zustand mit hoher Säuglingssterblichkeit und hoher Abhängigkeit der Nahrungsversorgung von der Ergiebigkeit der Regenfälle. Anfänglich gelingt es den beiden Managern, die Situation deutlich zu verbessern, indem sie die medizinische Versorgung ausbauen, die Tsetsefliege bekämpfen und durch Tiefbrunnenbohrungen die Wasserversorgung voranbringen; das führt zu einem raschen Anwachsen der Rinderbestände, zu einem Exportüberschuss bei Hirse und zu steigenden Bevölkerungszahlen. Doch gerade diese Erfolge führen in Summe dazu, dass die natürlichen Ressourcen überbeansprucht werden und die Situation umkippt – die Katastrophe ist unausweichlich.

Natürlich erinnert das Ganze auch an den Hype um Biosprit (vgl. meinen Blott Hungerskandal in Wuppertal: Porsche-Fahrer frisst Rentner-Oma die Polenta vom Teller!).

 

 

 

AUS MEINEM

BLOGHAUS

(http://beltwild.blogspot.com/)

 

Erstmals eingestellt 30.10.05; LETZTE ERGÄNZUNG (jeweils oben) VOM: 25.04.2011

Zum è Chronologischen Anfang der Liste

TS = "Textspeicher" = (hauptsächlich) (Auszüge aus) fremde(n) Texte(n)

 = Eintrag mit Foto bzw. Bilddatei

Blogadresse: http://beltwild.blogspot.com/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die "Lutherbibel" der ESM-Apokalypse: Auszug aus dem Schriftsatz von Prof. Dr. Dietrich Murswiek (für MdB Dr. Peter Gauweiler) v. 01.08.2012 an das Bundesverfassungsgericht von mir allgemeinverständlich umformuliert! - 15.08.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/08/die-lutherbibel-der-esm-apokalypse.html

 

Offener Brief an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages betr. ESM und Bankenhaftung (Bankenunion, Bankschuldenunion) - 12.08.12 http://beltwild.blogspot.de/2012/08/offener-brief-die-abgeordneten-des.html

 

Der "Fall" Drygalla als optische Täuschung betrachtet - 12.08.12 „Wehret den Anfängen“ - aber welchen? http://beltwild.blogspot.de/2012/08/der-fall-drygalla-als-optische.html

 

Die Eurozone ist ein Gebäude aus Lug und Trug - also ein Irrenhaus. Vorsätzliche Täuschung der Öffentlichkeit ist z. B. auch der FTD-Artikel "Gefahr des Bank-Runs 1931 darf sich nicht wiederholen" von Prof. Adalbert Winkler - 10.08.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/08/die-eurozone-ist-ein-gebaude-aus-lug.html

 

Grüner Reichsruderführer Michael Vesper scheucht antidemokratische Ratten auf. Aktion gegen Nadja Drygalla enthüllt einen Sumpf an (linker) Rechtsstaatsfeindschaft in Deutschland! - 07.08.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/08/gruner-reichsruderfuhrer-michael-vesper.html

 

EZB-Finanzierung des ESM: Wie geht das - und was geht dann ab? - 06.08.12 Mario Monti, Banklizenz http://beltwild.blogspot.de/2012/08/ezb-finanzierung-des-esm-wie-geht-das.html

 

Offener Brief an EZB-Präsident Mario Draghi: Ihre neue, indirekte Griechenland-Hilfe (T-Bills) ermuntert die griechischen Banken zur Übernahme eines exorbitanten Insolvenzrisikos. Damit hat sich die Europäische Zentralbank als Trägerin einer europäischen Bankenaufsicht disqualifiziert! - 05.08.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/08/offener-brief-ezb-prasident-mario.html

 

Skandal bei ESM-Vertrag: Artikel 8 Abs. 2 Satz 3 der deutschen Version enthält einen blamablen Übersetzungsfehler! - 04.08.12 http://beltwild.blogspot.de/2012/08/skandal-bei-esm-vertrag-artikel-8-abs-2.html

 

Plünder-Begründer: Kurz-Kurs in der Kunst, Deutschland mit wachsweichen Argumenten in die harte Euhaftung zu (er)pressen - 03.08.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/08/plunder-begrunder-kurz-kurs-in-der.html

 

Der Drache spuckt die Wahrheit aus: Mario Draghi gibt (indirekt) zu, dass die EZB (satzungswidrig) Staatsschulden finanzieren will! - 02.08.12 http://beltwild.blogspot.de/2012/08/der-drache-spuckt-die-wahrheit-aus.html

 

Offener Brief an MdB Gerhard Schick, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, zu seiner Forderung nach einer EZB-Finanzierung der ESM-Kredite seinem Interview "Es gibt keine bequeme Lösung" in der Saarbrücker Zeitung - 01.08.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/08/offener-brief-mdb-gerhard-schick.html

 

Funktionsweise und Risiken des ESM (Europäischer Stabilitätsmechanismus): Eine leichtverständliche Übersicht - 29.07.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/07/funktionsweise-und-risiken-des-esm.html

 

Klagen bzw. Eilanträge gegen den ESM: Warum hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe den Termin für die Eilentscheidung genau für den 12.09.2012 anberaumt? - 22.07.2012 (Am gleichen Tag Wahl in den Niederlanden; ESM bis dahin sowieso nicht entscheidungsfähig!) http://beltwild.blogspot.de/2012/07/klagen-bzw-eilantrage-gegen-den-esm.html 

 

Bankenunion als Schleichweg für (u. a. auch:) Griechenlandhilfe! - 22.07.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/07/bankenunion-als-schleichweg-fur-u-auch.html

 

Spanien haftet (nicht!) für Bankenrettung. Die organisierte Berliner Euhaftungs-Mafia (z. B. Wolfgang Schäuble, Norbert Barthle, Wolfgang Brüderle, Volker Kauder, Priska Hinz) belügt die Deutschen - mit der Wahrheit.  20.07.2012 Spanien - und andere Länder - werden später von der Haftung für die jetzt bzw. bereits in der Vergangenheit gewährten Kredite zur Bankenrettung freigestellt werden; das verschleiert die deutsche Politik den Bürgern. http://beltwild.blogspot.de/2012/07/spanien-haftet-nicht-fur-bankenrettung.html

 

Mark Schieritz: "Die Wutökonomen winden sich". Mein Leserkommentar zum Herdentrieb-Blogpost - 11.07.2012 (Bankenunion, Spanien, spanische Banken, ESM, keine Nationalstaatshaftung) http://beltwild.blogspot.de/2012/07/mark-schieritz-die-wutokonomen-winden.html 

 

Bankenunion: Was wollen die Wall Street in New York und die City in London wirklich? Zum Manifest der Professoren Hans-Werner Sinn und Walter Krämer und zum Ökonomenstreit - 10.07.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/07/bankenunion-was-wollen-die-wall-street.html

 

Italiens Ministerpräsident Mario Monti hat auf dem Gipfel in Brüssel wohl einen katastrophalen Pyrrhussieg errungen. Ökonomendebatte bringt Deutsche endlich gegen ESM und Bankenunion auf - 09.07.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/07/italiens-ministerprasident-mario-monti.html

 

Indem wir uns in den Euhaftungs-Panikmodus treiben lassen, sind wir nicht mehr Herren in den eigenen 4 Wänden - 08.07.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/07/indem-wir-uns-in-den-euhaftungs.html

 

15 Voodoo-Ökonomen umtanzen die 'Schuldenkrise' der Eurozone. Zum Aufruf "Stellungnahme zur Europäischen Bankenunion" der Professoren Burda, Grüner, Heinemann, Hellwig, Hoffmann, Illing, Kotz, Krahnen, Müller, Schnabel, Schabert, Schularick, Snower, Sunde und Weder di Mauro - 08.07.2012 (Ökonomenstreit) http://beltwild.blogspot.de/2012/07/15-voodoo-okonomen-umtanzen-die.html

 

"Bankenunion" wäre eine neue Steuer für uns Deutsche. Dabei finanzieren wir die Eurozone zusätzlich zu Target-2, EFSF und ESM und (sich abzeichnender) Inflationssteuer bereits über eine Import-Kaufkraftverlust-Steuer! - (u. a. zum „Ökonomenstreit“) http://beltwild.blogspot.de/2012/07/bankenunion-ware-eine-neue-steuer-fur.html

 

Klagen gegen den ESM: Bundestagspräsident Norbert Lammert versucht das Bundesverfassungsgericht zu erpressen! - 07.07.12 http://beltwild.blogspot.de/2012/07/klagen-gegen-den-esm.html

 

Lagerinsassen der Euro-Zone: Befreit euch aus dem EZ des Kapitalsozialismus! Verjagt die Berliner Politwärter des Euronen-EntZiehungslagers (und ihre medialen Schläferhunde)! - 01.07.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/07/lagerinsassen-der-euro-zone-befreit.html 

 

"Fiskalpakt und Geldvermögen: eine unheilige Ehe". Gedanken zum Posting im Blog "soffisticated" - 30.06.2012 (Meine These: ‚Kern der Krise ist ‚Unterkonsumtion‘) http://beltwild.blogspot.de/2012/06/fiskalpakt-und-geldvermogen-eine.html

 

TS Die Buddelkästen wirtschaftspolitischer Kommentatoren. "Nachdruck" des Blogpostings von Dr. Renée Menéndez (Blog "soffisticated") - 30.06.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/06/die-buddelkasten-wirtschaftspolitischer.html

 

Hauptstadtbrief Nr. 105 des CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch. Thema: Die heutige Abstimmung im Parlament über den Europäischen Stabilitäts Mechanismus und den Fiskalpakt - 30.06.12 [Fremdtext, Textübernahme] http://beltwild.blogspot.de/2012/06/hauptstadtbrief-nr-105-des-cdu.html

 

Griechenmund tut Wahrheit kund! Zum WELT-Interview "Deutschland muss anführen oder den Stecker ziehen" mit den (auslands-)griechischen Ökonomen Costas Azariadis, Nicholas Economides und Michael Haliassos - 28.06.2012 realistische Kostenschätzung für Eurozonenerhalt! http://beltwild.blogspot.de/2012/06/griechenmund-tut-wahrheit-kund-zum-welt.html

 

Kindergarten oder Kreditbetrug? Haftung des spanischen Staates für Bankenrettung 'gildet nicht' bei der Staatsschuldenquote! - 27.06.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/06/kindergarten-oder-kreditbetrug-haftung.html

 

Regierungssprecher Jens Weidmann erläutert der Welt die deutsche Position zur Eurozonen-"Rettung" (Euro-Rettung) - 27.06.2012 Bundesbankpräsident Weidmann sagt, was eigentlich die deutsche Bundesregierung sagen müsste! http://beltwild.blogspot.de/2012/06/regierungssprecher-jens-weidmann.html

 

Wenn Voßkuhle die Zustimmung des Bundestages zum ESM nicht knickt, dann können wir das Bundesverfassungsgericht und unsere ganze Demokratie knicken! - 26.06.12 http://beltwild.blogspot.de/2012/06/wenn-vosskuhle-die-zustimmung-des.html

 

Mehdi Hasan: Geistig behindert mit Blut an den Händen. Zu Hasans Artikel "Angela Merkel’s mania for austerity is destroying Europe" im New Statesman - 22.06.2012 [Entwurf begonnen am 21.06.12] http://beltwild.blogspot.de/2012/06/mehdi-hasan-geistig-behindert-mit-blut.html

 

Dich, teure Halle, seh' ich nieder. Prognose: Ehe ein Jahr verstrichen ist, wird die brennende Hütte des UdESFR* (auch) die deutschen Nibelungenzahler unter ihrem einstürzenden Gebälk begraben (*UdESFR = Union der Europäischen Sozialistischen FalschgeldRepubliken)- 20.06.2012 Meine Prognose: Zusammenbruch, Pleite, Insolvenz (auch) Deutschlands in weniger als einem Jahr! (Auch: Meinungsumschwung, Meinungsänderung, Stimmungsumschwung, Wende) http://beltwild.blogspot.de/2012/06/dich-teure-halle-seh-ich-nieder.html

 

Warum wir die Krise in den südeuropäischen Schuldenländern der Eurozone nicht einfach mit "Geld" lösen können - 16.06.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/06/warum-wir-die-krise-in-den.html

 

WHAT CAN WE LEARN FROM "EXPLANATIONS" FOR DISEASES LIKE THE PLAGUE, OR MALARIA, ABOUT CURES FOR THE PRESENT CRISIS OF CAPITALISM - (economic literacy, ökonomische Bildung, Alphabetisierung, ökonomisches Verständnis) http://beltwild.blogspot.de/2012/06/what-can-we-learn-from-explanations-of.html

 

Wer fordert, dass Deutschland seine Exportüberschüsse selber bezahlen muss, müsste dafür eine neue ökonomische Fundamentaltheorie des "Winlosionism" vorlegen! - 16.06.2012 ‚Winlosionism‘ (z. T. in Englisch!) http://beltwild.blogspot.de/2012/06/wer-fordert-dass-deutschland-seine.html

 

Durchs Weltmeer dümpelt (Wracks ahoi!) der Euro-Seelenverkäufer-Konvoi - 14.06.2012 „Zerschlagt die UdESFR, die Union der Europäischen Sozialistischen Falschgeldrepubliken!“ (Eurozone auflösen) http://beltwild.blogspot.de/2012/06/durchs-weltmeer-dumpelt-wracks-ahoi-der.html

 

"Euro-Rettung"? Nein: Organisierte Kapitalmärkte erpressen Schutzgeld für Südländer von desorientierter Bundesregierung - 13.06.2012 (Teil-Recycling Blott aus 2010!) http://beltwild.blogspot.de/2012/06/euro-rettung-nein-organisierte.html

 

Don't Blame the Greeks! (Blame the Aliens instead?) Wie die Vorurteils-Vorwurfs-Debatte zum Schaden des deutschen Steuerzahlers instrumentalisiert wird - 13.06.2012 (z. T. in Englisch) Debattenstrategie d. Bailoutisten (+ d. Griechen) http://beltwild.blogspot.de/2012/06/dont-blame-greeks-blame-aliens-instead.html

 

Deutschland als Empire of Fools im stultifera navis der Eurozone - 11.06.2012 Kritik am Soros-Artikel „The Accidental Empire“. http://beltwild.blogspot.de/2012/06/deutschland-als-empire-of-fools-im.html

 

Wie George Soros in seinem Vortrag "Remarks at the Festival of Economics, Trento Italy" die Eurozone "rettet": Mit deutschem Geld - und einem logischen Trugschluss. - 07.06.2012 Eurozonen-Rettung, Euro-Rettung, Vergleich Lettland-Griechenland, „fallacy of consumptionhttp://beltwild.blogspot.de/2012/06/wie-george-soros-in-seinem-vortrag.html

 

 Hebt endlich eure Ärsche aus den Bürostühlen, ihr Mausdemonstranten! Karlsplatz- (Stachus)-Demonstration gegen ESM in München nur mit dürftiger Beteiligung - 03.06.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/06/hebt-endlich-eure-arsche-aus-den.html

 

Nachlese zum Gedicht "Europas Schande" von Deutschlands Schandmaul Günther Grass - 28.05.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/05/nachlese-zum-gedicht-europas-schande.html

 

Warum ich die Financial Times Deutschland, bzw. deren Chefökonomen Thomas Fricke, für einen Lobbyisten der (angelsächsischen) Finanzinteressen halte - 26.05.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/05/warum-ich-die-financial-times.html

 

ZEIT-Zensur meines Anti-Griechen-Grass-Gedichts: Schmidtchen Schleichers gräkophile Bande unterdrückt mein Gedicht zu ihrer eigenen Schande - 26.05.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/05/zeit-zensur-meines-anti-griechen-grass.html

 

Günther Grass, zu seiner Schande, verschenkt MEIN Geld dem Griechen-Lande! Ein vernünftiges Gedicht gegen eine undichte Vernunft. - 25.05.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/05/gunther-grass-zu-seiner-schande.html

 

Stachus München, 02.06.2012: Großdemonstration (hoffentlich!) der Zivilen Koalition, Freien Wähler, des Bund der Steuerzahler Bayern und des Vereins Mehr Demokratie e.V. gegen den ESM - 23.05.2012 http://beltwild.blogspot.de/2012/05/stachus-munchen-02062012.html

 

Deutsche Bundesregierung bereitet anscheinend Einführung von Eurobonds vor! Indiz: Reaktion von FDP-Generalsekretär Patrick Döring auf Kritik in Thilo Sarrazins Buch „Europa braucht den Euro nicht“ an rot-grünen Euro(bond)fetischisten - 20.05.12 http://beltwild.blogspot.de/2012/05/deutsche-bundesregierung-bereit.html

 

Iranische Atombombe, Israel, der Pimpf Günter Grass und die Rattenpublizistik - 05.04.12 http://beltwild.blogspot.de/2012/04/iranische-atombombe-israel-der-pimpf.html

 

Horst Kasper Seehofer: ein Linienrichter ohne Stabilitätsmechanismus lügt ohne rot zu werden - 27.03.12 http://beltwild.blogspot.de/2012/03/horst-kasper-seehofer-ein-linienrichter.html

 

Sebastian Nerz: Ein Pirat auf Wahlfang mit dem Nachhaltigkeits-Haken. Zu Nerz' FAZ-Essay "Wohin wollen wir wachsen? Schluss mit der Nachhaltigkeitslüge! " - 21.03.12 http://beltwild.blogspot.de/2012/03/sebastian-nerz-ein-pirat-auf-wahlfang.html 

 

Wem dient die Täuschung des Publikums über die Auswirkungen einer evtl. griechischen Insolvenz auf den Finanzmarkt via Credit Default Swaps (CDS)? – 02.03.2012 http://beltwild.blogspot.com/2012/03/wem-dient-die-tauschung-des-publikums.html

 

Euripides (oder Demokrit von Abdera?) grüßt von Füssen nach Athen – 24.02.2012 Zitat „Vergessen der eigenen Sünden (Schandtaten) erzeugt Frechheit“. http://beltwild.blogspot.com/2012/02/euripides-oder-demokrit-von-abdera-grut.html

 

Media Markt Onlineshop? Ich bin doch nicht blöd! – 24.02.2012 Eine Art von Täuschung in der Prospektwerbung: nicht sofort eindeutig, dass die beworbene Ware teilweise nur in den Märkten verfügbar ist. http://beltwild.blogspot.com/2012/02/media-markt-onlineshop-ich-bin-doch.html

 

Griechenland: Was niemand (?) hinterfragt: Offenbar wird das Land weiterhin von seiner eigenen Kleptokratie bestohlen! – 21.02.2012 Diskrepanz zwischen den Alltagsinformationen aus Griechenland über gekürzte und nicht gezahlte Gehälter (auch im öffentlichen Dienst!) und den dennoch nicht sinkenden Staatsausgaben. Ob sich Privatpersonen – aus Bürokratie und Wirtschaft – nach wie vor auf Staatskosten bereichern? http://beltwild.blogspot.com/2012/02/griechenland-was-niemand-hinterfragt.html

 

"Merkel muss nach Athen": Ein ZEIT-Rohrkrepierer von Zacharias Zacharakis – 18.02.2012 Kritik am ZEIT-Kommentar von Z. Z. http://beltwild.blogspot.com/2012/02/merkel-muss-nach-athen-ein-zeit.html

 

FAZ-Kommentarzensur zum Artikel "Abgabe für Kinderlose? Strafe genug 14.02.2012 · Gegen die Abgabe für Kinderlose wird der „Lebensentwurf“ ins Feld geführt, der nicht bestraft werden dürfe. Kinder sind offenbar Strafe genug" von Jasper von Altenbockum (14.02.2012) - http://beltwild.blogspot.com/2012/02/faz-kommentarzensur-zum-artikel-abgabe.html

 

Was mir an Facebook missfällt – 08.02.2012 http://beltwild.blogspot.com/2012/02/was-mir-facebook-missfallt.html

 

FAZ-Realist vs. SZ-Schreibtischretterin: Kommentar "Verschwendung in der Schuldenkrise" von Rainer Hank zu "Wie Griechenland noch gerettet werden kann" (Cerstin Gammelin, Süddeutsche Zeitung) – 05.02.2012 [Marshalplan] http://beltwild.blogspot.com/2012/02/faz-realist-vs-sz-schreibtischretterin.html

 

Tichy redet Tacheles! Zum Artikel "Weltwirtschaftsforum: Merkel-Kritik folgt glasklarer Interessen-Politik" von Chefredakteur Roland Tichy, Wirtschaftswoche 26.01.2012 – 28.12.2012 Davos: angelsächsischer Lobbyismus gegen Dtld. http://beltwild.blogspot.com/2012/01/tichy-redet-tacheles-zum-artikel.html

 

 Oh, Olivia! Hedonische Preismessung bei Damenbinden enthüllt: Inflation auch bei Aldi! – 28.01.12 http://beltwild.blogspot.com/2012/01/oh-olivia-hedonische-preismessung-bei.html

 

Ist es nur Borniertheit, oder hat es schon Methode? Was ist das für ein Deutschland, wo man Nachrichten über bedrohliche Streiks und Straßenblockaden in Italien nur in den Deutsche Mittelstands Nachrichten liest? – 24.01.2012 http://beltwild.blogspot.com/2012/01/ist-es-nur-borniertheit-oder-hat-es.html

 

Europäische Staatsschuldenkrise: Mit anti-amerikanischen Verschwörungstheorien US-Interessen dienen? (CDU-Europaparlamentarier Elmar Brok) – 18.01.2012 http://beltwild.blogspot.com/2012/01/europaische-staatsschuldenkrise-mit.html

 

Kursverfall des Euro: Europäische Zentralbank (EZB) zunehmend "erfolgreich" bei Umwandlung der Staatsschuldenkrise zur Währungskrise – 14.01.2012 [Inflation // Neologismus, Neologismen] „Bald wird man die Abkürzung "EZB" mit "Europäisches Zentrum für Betrug" übersetzen“. http://beltwild.blogspot.com/2012/01/kursverfall-des-euro-europaische.html

 

Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff sofort! Weg mit Wulff, weg mit dem gesamten Steuerveruntreungsgesindel der Berliner Blockparteien – und weg mit dem verlogenen Medientheater – 08.01.2012 http://beltwild.blogspot.com/2012/01/rucktritt-von-bundesprasident-christian.html

 

Bookcrossing, Bücherboxen, Giveboxen, GeNehmBoxen, Gratisangebote im Internet, öffentliche Bücherschränke, Oxfam, Umsonstläden, verschenken -  07.01.2012 [Buchwesen, Bücher, Geschenkökonomie] http://beltwild.blogspot.com/2012/01/bookcrossing-bucherboxen-giveboxen.html

 

Brecht den Berliner Bunker! Weg mit Wulff und dem Kotz-Korporatismus unserer Blockparteien! – 03.01.2012 Für Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff usw. http://beltwild.blogspot.com/2012/01/brecht-den-berliner-bunker-weg-mit.html

 

"Dinner for One" heißt der Sketch, nicht "Spinner voran"! Zum dpa-Interview mit Prof. Rainer Stollmann, Universität Bremen – 02.01.2012 (Auch: Obskurantismus, hypertrophierter Tierschutz) http://beltwild.blogspot.com/2012/01/dinner-for-one-heit-der-sketch-nicht.html

 

Aktionäre aufgepasst: Bei Finanzinstituten (Banken,Versicherungen), die ihre Griechenland-Anleihen ganz oder teilweise über Credit Default Swaps (CDS) abgesichert haben, dürfte ein (teilweiser) Forderungsverzicht den Straftatbestand der Untreue erfüllen! – 31.12.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/12/aktionare-aufgepasst-bei.html

 

Korruption im internationalen Fußball: FIFA deckt Verbrecher! – 27.12.2011 (Präsident Sepp Blatter) http://beltwild.blogspot.com/2011/12/korruption-im-internationalen-fuball.html

 

Dumm bleiben ist der Deutschen erste Bürgerpflicht: Während die Finanzwelt über evtl. inflationsträchtige EZB-Hilfe für Schuldnerstaaten debattiert, pennen unsere Qualitätsmedien! – 19.12.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/12/dumm-bleiben-ist-der-deutschen-erste.html

 

Cui bono, Blome? Weshalb schüttelt bei "BILD" der Nikolaus einen Lügensack über Olaf Henkel aus? – 12.12.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/12/cui-bono-blome-weshalb-schuttelt-in.html

 

Die Schöne ist ein Lügen-Biest. Wie Sahra Wagenknecht kommunistischen Honig aus der Staatsschuldenkrise der Eurozone zu saugen sucht – 09.12.2011 [Lügenbiest] Eingehende Analyse eines FAZ-Artikels v. S. W. http://beltwild.blogspot.com/2011/12/die-schone-ist-ein-lugen-biest-wie.html

 

Dummsein ist die erste Bürgerpflicht! Warum unterdrückt die deutsche Medienmafia die BOGENBERGER ERKLÄRUNG??? – 09.12.2011 Zur „Bogenberger Erklärung“ (Prof. Hans-Werner Sinn, Roland Berger u. a.) und deren Unterdrückung durch fast alle deutschen Medien (außer FAZ) http://beltwild.blogspot.com/2011/12/dummsein-ist-die-erste-burgerpflicht.html

 

Deutsche Kaninchen: lasst euch nicht die Augen von der Eurozonen-Schlange verdrehen! – 05.12.2011 Falsche Alternative zahlen – nicht zahlen. Das wahre Problem ist Eurosklerosis (Überregulierung) „http://beltwild.blogspot.com/2011/12/deutsche-kaninchen-lasst-euch-nicht-die.html

 

Vorkämpfer der Finsternis: Wissenschaftsskandal um Studie über Zwangsverheiratungen oder: Wie Ideologen und Legastheniker Ministerin Schröder kritisieren – 04.12.2011 Kritik an Forderung, dass Studie die Religionszugehörigkeit der Opfer von Zwangsverheiratung nicht erfassen soll http://beltwild.blogspot.com/2011/12/vorkampfer-der-finsternis.html

 

Das ist die Sprache der Erpressung: Ratingagentur Moody's Investors Service will offenkundig deutsche Steuerzahler in Schuldenunion und/oder EZB zum Gelddrucken zwingen – 30.11.2011 (hier auch: Auseinandersetzung mit den seltsamen Gelddruckempfehlungen von Max Otte) http://beltwild.blogspot.com/2011/11/das-ist-die-sprache-der-erpressung.html

 

Dialog oder Indoktrination? Weshalb wurde mein Leserkommentar zu Olaf Storbecks Handelsblog-(ein Handelsblatt-Blog)Eintrag "Falsche Generalabrechnung mit dem Euro" wegzensiert? – 30.11.11 Zensur http://beltwild.blogspot.com/2011/11/dialog-oder-indoktrination-weshalb.html

 

Günther Lachmann zeigt in der WELT, dass sich das organisierte internationale Finanzverbrechen zur Versklavung der deutschen Steuerzahler verschworen hat – 25.11.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/11/gunther-lachmann-zeigt-in-der-welt-dass.html 

 

Eurozonen-Schuldenkrise: Ein Forderungs-Argument der Problemstaaten, auf das ich schon lange gewartet habe – 17.11.2011 Mit der Aufsicht über die Haushalte der Schuldenstaaten übernehmen wir, nach mancher Auffassung, auch die Verantwortung dafür: Was als Selbstschutz gegen unbegrenzte Zahlungspflicht gedacht ist, lässt sich argumentativ auch gegen uns verwenden! - http://beltwild.blogspot.com/2011/11/eurozonen-schuldenkrise-ein-forderungs.html

 

Die europäische Schuldenkrise nimmt kein Ende - wie ich schon Ende 2009 vorausgesehen hatte. – 15.11.2011 Rückblick auf meine früheren Prognosen (‚Finanzmärkte wollen ganze Hand statt Finger‘; ‚Griechenland-Rettung hat Finanz-Hyänen die Angst in den Augen der Politik gezeigt‘). Entwicklung nicht trotz, sondern wegen Griechenland-Hilfe! http://beltwild.blogspot.com/2011/11/die-europaische-schuldenkrise-nimmt.html

 

Staatsschulden Griechenland (europäische Schuldenkrise): Financial Times Deutschland propagiert Besitzstandswahrung für Kreditbetrüger! – 05.11.2011 Kein ‚Marshallplan‘ mit meinen Steuergeldern! http://beltwild.blogspot.com/2011/11/staatsschulden-griechenland-europaische.html

 

Verblüffende Mesalliancen in Gesellschaft und Politik: Lazzaroni + Bourbonen, Tea-Party-Bewegung + Milliardäre, "Linke" + Kapitalbesitzer (+Banken) – 05.11.2011 Widersprüchliche Interessenkonstellationen, gesellschaftliche Bündnisse, Tea Party, Lazzaroni, Linke, Kapitalbesitzer, http://beltwild.blogspot.com/2011/11/verbluffende-mesalliancen-in.html

 

Peter Altmaier, CDU-Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion: "Ihr Deutschen seid zu blöd, um selbst über euer Schicksal zu bestimmen!" – 03.11.2011 [im Zus.hg. mit ursprünglich geplantem Referendum / Volksabstimmung in Griechenland] http://beltwild.blogspot.com/2011/11/peter-altmaier-cdu-bundestagsabgeordnet.html

 

SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel sagt (implizit): Wenn sich die Parteien einig sind, kann das Volk sie am Arsch lecken! – 01.11.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/11/spd-vorsitzender-sigmar-gabriel-sagt.html

 

Papandreous Griechen-Referendum: Deutsche Regierung und Systemmedien sprachlos – 01.11.2011 (u. a. über die Winkelzüge des konservativen Oppositionsführers Antonis Samaras) http://beltwild.blogspot.com/2011/11/papandreous-griechen-referendum.html

 

Euro-Mafia organisiert endgültigen Transfer zur organisierten Polit-Kriminalität: Ständig erweiterte Griechenland-Hilfe zu Lasten deutscher Steuerzahler ist verbrecherische Veruntreuung unserer Steuergelder! – 22.10.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/10/euro-mafia-organisiert-endgultigen.html

 

Gedanken bei der Entdeckung eines Lehrerblogs: Wie beschränkt ist doch unsere Weltsicht – 15.10.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/10/gedanken-bei-der-entdeckung-eines.html

 

Was verbindet Finanzmarktakteure und Kinderschänder? Das Döschen als Objekt ihrer asozialen Begierden! – 13.10.2011 Sie wollen unsere Steuerdöschen ja nur mal sehen …. . http://beltwild.blogspot.com/2011/10/was-verbindet-finanzmarktakteure-und.html

 

Alles getürkt in Griechenland. Sogar die Troika-Berichte – 11.10.2011 G. erhält (wie zu erwarten!) weitere Hilfen. Obwohl die tatsächlichen Feststellungen der Troika keinen Anlass zu der Hoffnung geben, dass durchgreifende Reformen umgesetzt werden. http://beltwild.blogspot.com/2011/10/alles-geturkt-in-griechenland-sogar-die.html

 

"Wir sind die Guten [Zensoren]!" Was deutsche Blogger (Nics Bloghouse, denkbonus, Wahrheitskrieg) wegzensieren – 11.10.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/10/wir-sind-die-guten-zensoren-was.html

 

The March of Goliath: Der Berlusconi-Faschismus will die Informationsfreiheit zertrampeln! – 05.10.2011 Italienische (italienischsprachige) Wikipedia-Seite vorübergehend geschlossen (Seitenschließung) aus Protest gegen geplantes Internet-Zensurgesetz (unbeschränktes Sperr-Recht für Informationen/Meinungen über Personen, ohne Rücksicht auf Richtigkeit, ohne gerichtliche Kontrollmöglichkeit!) http://beltwild.blogspot.com/2011/10/march-of-goliath-der-berlusconi.html 

 

Wir zahlen nicht für eure Schulden! Aufruf zum Widerstand gegen die paranoide megalomane Haftungspolitik der Berliner Blockparteien! – 04.10.2011 Mögliche Gläubiger von EFSF und ESM von vornherein abschrecken, indem das Volk in einer Unterschriftensammlung von vornherein die Zahlungsverweigerung ankündigt! http://beltwild.blogspot.com/2011/10/wir-zahlen-nicht-fur-eure-schulden.html [Titel geänd. 11.10.11]

 

"Courage" is right, and "bold" is left - but when you look closer, they're both bent on theft – 02.10.2011 Linke und rechte Konjunkturförderer usw. dienen letztlich nur den Finanzinteressen http://beltwild.blogspot.com/2011/10/courage-is-right-and-bold-is-left-but.html

 

Hamburg ist für Deutschland die mediale Lobby-Zentrale des bankenmäßig organisierten Finanzverbrechens – 02.10.2011 Kritik an ZEIT-Kommentar zu Schäffler-Rede; Rettungsschirm-Lobbyismus auch and‘r Zeitungen + Zeitschriften in H: SpiegelOnline (SPON), Manager-Magazin + Financial Times Deutschland (FTD) http://beltwild.blogspot.com/2011/10/hamburg-ist-fur-deutschland-die-mediale.html

 

Deutschland hilflos im Bürgegriff der Neo-Nutsies – 30.09.2011 Eurozonen-Rettungsschirme: Kollektiver Wahn der Politiker. http://beltwild.blogspot.com/2011/09/deutschland-hilflos-im-burgegriff-der.html

 

Für Euro-GOTT, Finanz-VOLK und gegen VATERLAND! Sozialdemokraten bewilligen Kriegskredite zur Förderung der Finanzhaie! – 30.09.2011 Zustimmung im Bundestag zum EFSF http://beltwild.blogspot.com/2011/09/fur-euro-gott-finanz-volk-und-gegen.html

 

Lange lebe Richard Sulik! Aber - wird Richard Sulik noch lange leben? – 29.09.2011 (Letztlich unbegründete Befürchtungen, dass Handlanger der Finanzinteressen – speziell Geheimdienste – den slowakischen Parlamentspräsidenten wegen seines Widerstandes gegen den EFSF-Eurozonen-Rettungsschirmes eliminieren könnten. http://beltwild.blogspot.com/2011/09/lange-lebe-richard-sulik-aber-wird.html

 

Wer wird uns morgen verraten? ALLE Demokraten! – 28.09.11 Zur Bundestagsabstimmung über EFSF-Eurozonen-Rettungsschirm http://beltwild.blogspot.com/2011/09/wer-wird-uns-morgen-verraten-alle.html

 

 Altes Deckenfresko neu interpretiert: Wie der Heilige Magnus von Füssen (St. Mang) den Finanzdrachen besiegen wird – 27.09.11 http://beltwild.blogspot.com/2011/09/altes-deckenfresko-neu-interpretiert.html

 

Eurozonen-Bailoutismus: Alle in die Hängematte! Bis dass der deutsche Michel-Esel auch zusammenbricht? – 25.09.2011 Geplante „Hebelung“ (Leveraging) des EFSF http://beltwild.blogspot.com/2011/09/eurozonen-bailoutismus-alle-in-die.html

 

Widerstand gegen Ausplünderung Deutschlands durch Finanzinteressen und europäische 'Brudervölker' wächst: Wolfgang Kaden (Spiegel), Horst Seehofer (CSU), Wirtschafts-Professoren Harald Hau und Volker Lucke (FAZ) sowie Manfred J. M. Neumann und Investor Jim Rogers (Handelsblatt-Interviews) – 24.09.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/09/widerstand-gegen-ausplunderung.html

 

Frontmeldungen aus dem Haftungskrieg: Rösler liefert heiße Luft; Deutschland haftet mit bis zu 1,5 Bundeshaushalten; Juncker lügt wie gewohnt; Spanien + Italien pleiter als bekannt – Griechenlandbailout, Eurozonenbailout usw. http://beltwild.blogspot.com/2011/09/frontmeldungen-aus-dem-haftungskrieg.html

 

"Lesebefehl": Frank Schäffler und Norbert Tofall: "EU-Superstaatsgründung aus Angst vor Crash?" – 15.09.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/09/lesebefehl-frank-schaffler-und-norbert.html

 

Ins Grundrauschen der Eurettungsmeldungen hineinlauschen! – 11.09.2011   a) Kredite „des Marktes“ an Griechenland – von EZB? Daher Rücktritt v. Jürgen Stark?   b) EZB-Ankäufe von Anleihen Italiens + Spaniens von Angela Merkel gefordert? Somit Lindauer Rede von Bundespräsident Christian Wulff auch Kritik an Bundeskanzlerin? http://beltwild.blogspot.com/2011/09/ins-grundrauschen-der.html

 

Trauer oder Freude über heutige Schlagzeilen wie: "Euro-Hilfen sind verfassungsgemäß", "Bundesverfassungsgericht billigt EU-Rettungsschirm" oder "Verfassungsgericht weist Klagen gegen Euro-Rettung ab"? – 07.09.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/09/trauer-oder-freude-uber-heutige.html

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt den Griechen einen Blankoscheck. Und dem deutschen Wahlvolk Opium – 05.09.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/09/bundeskanzlerin-angela-merkel-gibt-den.html

 

Griechenland-Bailout: Die WELT hat wirklich die Schnauze voll! – 03.09.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/09/griechenland-bailout-die-welt-hat.html

 

Griechenland-"Rettung": So belügt uns unsere eurobesoffene Schurkenregierung – 03.09.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/09/griechenland-rettung-so-belugt-uns.html

 

Fürchtet Fricke das Volk? Financial Times Deutschland zensiert Leserkommentare der Eurobonditen-Gegner weg – 03.09.2011 [Zensur] http://beltwild.blogspot.com/2011/09/furchtet-fricke-das-volk-financial.html

 

Für unsere eigenen Rentner fehlt das Geld. Aber für die insolventen griechischen Rentenkassen werfen die deutsche Regierung und die Opposition mit vereinter Skrupellosigkeit Milliardenbeträge aus dem Fenster – 02.09.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/09/fur-unsere-eigenen-rentner-fehlt-das.html

 

  Eurobondit am Südportal des Welfenmünsters in Steingaden in Stein gemeißelt! – 31.08.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/08/eurobondit-am-sudportal-des.html

 

[Deutsches] Volk ohne Eier! – 27.08.11 WELT-Interview mit dem slowakischen Parlamentspräsidenten Richard Sulik (gegen Bailouts) http://beltwild.blogspot.com/2011/08/volk-ohne-eier.html

 

Vom Kardinalfehler zum Kardinalproblem - Die Bestechlichkeit des Wählers in der westlichen Welt – 27.08.11 Übernahme eines Textes des Bloggers „Ernst Wilhelm“ [aus Russland / SW: Volk, infantil, Infantilität, Infantilismus, Brot und Spiele, ökonomische Inkompetenz, Fremdtext] http://beltwild.blogspot.com/2011/08/vom-kardinalfehler-zum-kardinalproblem.html

 

Gelungene Desinformationsstrategie: Die Eurobonds-Debatte Mitte August 2011 als Agendasetzung der Bundesregierung gegen die Warnung der Deutschen Bundesbank vor den Haftungsrisiken aus dem Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) – 27.08.11 http://beltwild.blogspot.com/2011/08/gelungene-desinformationsstrategie-die.html

 

Zensieren die ZEIT-Eurobonditen die Gegner der europäischen Haftungsunion? – 26.08.11 Leserartikel über Mirabeaumirage wegzensiert! http://beltwild.blogspot.com/2011/08/zensieren-die-zeit-eurobonditen-die.html

 

Warren Buffet: Ein Mirabeaumirage im Ancien Régime des Spätkapitalismus? – 23.08.2011 W. B. fordert höhere Besteuerung für amerikanische Superreiche. In Frankreich erklären sich Milliardäre ebenfalls mit höheren Steuern einverstanden (für Europa bzw. den Euro) http://beltwild.blogspot.com/2011/08/warren-buffet-ein-mirabeaumirage-im.html

 

Dumm - dümmer - Sigmar Gabriel (SPD). Sozialdemokraten wollen die deutschen Steuerzahler durch Eurobonds restlos aussaugen! – 16.08.2011 (ebenso: Peer Steinbrück + Frank-Walter Steinmeier!) http://beltwild.blogspot.com/2011/08/dumm-dummer-sigmar-gabriel-spd.html

 

Stoppt die irren Frösche-Kocher in Berlin! (Gegen Griechenland-Bailout, Südländer-Subsidien, Eurozonen-Rettung, Eurobonds!) – 14.08.11 Für einen Kampf des Deutschen Volkes gegen den Bailoutismus, für Freiheit, gegen Sklaverei (Arminius als Begründer von „Europa“)! Widerstand oder Steuersklaven für die Mittelmeerländer und für die angelsächsische Hochfinanz: das ist unsere Alternative. (Motto: „Zivilisiert verliert“)! Sigmar Gabriel für Eurobonds. http://beltwild.blogspot.com/2011/08/stoppt-die-irren-frosche-kocher-in.html

 

Varus, Varus, gib mir meine Billionen wieder! Werden die Plünderer-Legionen aus internationaler Hochfinanz und südeuropäischen Sklavenhaltern am Teutoburger Wald geschlagen?   - 06.08.11 Bailout-Gegner aus Ostwestfalen: Frank Schäffler (FDP-Bundestagsabgeordneter, wh. in Bünde), Hans-Werner Sinn (Volkswirt, geb. in Brake/Bielefeld) und Cangrande. http://beltwild.blogspot.com/2011/08/varus-varus-gib-mir-meine-billionen.html

 

Ein Patriot packt aus: Brüsseler Europa-Korrespondent Detlef Drewes wechselt die Fronten! (ursprünglicher Titel: Einer hat geplaudert: Brüsseler Europa-Korrespondent Detlef Drewes verliert die Nerven) – 05.08.2011 Eurozonen-(Griechenland)-Bailouts: Muss Deutschland für Italien + Spanien mit bezahlen? http://beltwild.blogspot.com/2011/08/einer-hat-geplaudert-brusseler-europa.html

 

Der Teufel und die Homo-Ehe. Oder: was ist ein Humankapitalsparrenditenachteilsausgleich (Humkasparena)? – 03.08.2011 Erwin Teufel über Kindergeld usw.; Ausgleich für Eltern; Ehegattensplitting usw. http://beltwild.blogspot.com/2011/08/der-teufel-und-die-homo-ehe-oder-was.html

 

Volk ohne Vertretung  - 30.07.11 Konsensokratur (Demokratur) in Deutschland. Erklärung: fehlende Wahrnehmung der dramatischen Änderungen (Harald Welzer). http://beltwild.blogspot.com/2011/07/volk-ohne-vertretung.html

 

Die Endlösung der Schuldenfrage: EU führt Sklaverei wieder ein. Gegen unsere fiskalische Kunst-Düngung in Südeuropa hilft auch kein Kunstdünger. – 29.07.11 Griechenland-Bailout usw. http://beltwild.blogspot.com/2011/07/die-endlosung-der-schuldenfrage-eu.html

 

Ich blogge, deshalb bin ich – 22.07.2011 Link zu Text „Hilfe, ich bin Blog-süchtig“ von Walter Beutler http://beltwild.blogspot.com/2011/07/ich-blogge-deshalb-bin-ich.html

 

Der "Eigentrag" oder: Der Zins besteht nicht nur aus Zinsen - und nicht alle Zinsen sind ein Zins – 18.07.11 Verteilungsökonomische Neudefinition des Zinsbegriffs + Einführung des (relativen) Neubegriffs „Eigentrag“ (= Eigentumsertrag) http://beltwild.blogspot.com/2011/07/der-eigentrag-oder-der-zins-besteht.html

 

PHARMAFIA: Links zu Berichten über das industriell organisierte Pharmazie-Verbrechen: Oder: Wie Pharmaschweine mit der Schweinegrippe ihren Reibach machten. – 17.07.11 Gesundheitspolitik, Arzneimittelkosten http://beltwild.blogspot.com/2011/07/pharmafia-links-zu-berichten-uber-das.html

 

Traktat über Mond- und Sonnenwirtschaften oder: Ökonomische Herden-Nachhilfe für den Freitag angesetzt – 13.07.2011 [Mondwirtschaften] Griechenland-Bailout, Kritik an einem Artikel von Lutz Herden im „FREITAG“. http://beltwild.blogspot.com/2011/07/traktat-uber-mond-und.html

 

Atomausstieg ("Energiewende"): 'griechisches' Risikodenken und partikularer Gesellschaftsbegriff des Soziologen Ulrich Beck – 01.07.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/07/atomausstieg-energiewende-griechisches.html

 

Des FREITAGS linke Lehrer. Heute Wolfgang Storz: „So krakeelen Sie differenziert und seriös“ – 26.06.2011 Bild-Bericht (Serie) „Geheimakte Griechenland“: wie G. sich in die Eurozone geschwindelt hat. http://beltwild.blogspot.com/2011/06/des-freitags-linke-lehrer-heute.html

 

Luxemburgs Lügen-Juncker rettet griechische Reiche zum Nachteil (u.a.:) deutscher Steuerzahler! – 23.06.11 Griechenland-Bailout; Luxemburgischer Premierminister Jean-Claude Juncker im Interessenkonflikt als Chef der Euro-Gruppe; http://beltwild.blogspot.com/2011/06/luxemburgs-lugen-juncker-rettet.html

 

SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel als Intelligenzbestie: "Griechenland ist insolvent und braucht Schuldenschnitt. Schuldenschnitt ist Insolvenz. Griechenland darf aber nicht insolvent werden" – 22.06.2011 (erweitertes „Doppelposting“ zum vorigen Eintrag; wg. Problem mit Paperblog) http://beltwild.blogspot.com/2011/06/meine-uberschrift-fasst-als-quasi-zitat.html

 

SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel als Groß-Genie: "Griechenland ist insolvent und braucht Schuldenschnitt, darf aber nicht in den Bankrott geführt werden" – 20.06.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/06/spd-vorsitzender-sigmar-gabriel-als-gro.html

 

FDP-Fraktionsvorsitzender Rainer Brüderle: europäische "Kredite" an Griechenland jetzt und in Zukunft größtenteils verlorenes Geld – 17.06.11 http://beltwild.blogspot.com/2011/06/fdp-fraktionsvorsitzender-rainer.html

 

 iglo Schlemmerfilets: "100% Filet" = 48% Verbrauchertäuschung – 12.06.2011 Irreführung, irreführende Angaben im Verpackungsaufdruck der tiefegefrorenen Fischfilets. http://beltwild.blogspot.com/2011/06/iglo-schlemmerfilets-100-filet-48.html

 

FDP: Freche dreiste Plünderer – 08.06.11 FDP-Gesundheitsminister will Honorarbegrenzung für Ärzte aufheben. http://beltwild.blogspot.com/2011/06/fdp-freche-dreiste-plunderer.html

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Medal of Serfdom erhalten! – 08.06.11 Deutschland zahlt für Griechenland & Co. und damit indirekt auch für US-Finanzinteressen. Dafür Belohnung mit „Medal of freedomhttp://beltwild.blogspot.com/2011/06/bundeskanzlerin-angela-merkel-hat-die.html

 

 Der Böse Riese reckt sein Haupt – 06.06.2011 Preissteigerung durch „Mogelpackung“ bei Waschmittel „Weißer Riese“ von Henkel. Inflationäre Tendenzen und möglich Gegenmaßnahmen (insbesondere: Staatsanteil senken!) allgemein. http://beltwild.blogspot.com/2011/06/der-bose-riese-reckt-sein-haupt.html

 

POPULISTISCHES MANIFEST - Gegen Griechenland-Bailout, Eurozonen-Rettungsschirm, europäische Transferunion und deutsche Konsensokratur – 31.05.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/05/populistisches-manifest-gegen.html

 

Neo Rauch: "Ich produziere nicht für den Markt" – 31.05.2011 Selbstbewusstsein: in der Kunst, aber auch in der Politik (sowie ganz allgemein: eine eigene Position beziehen!) http://beltwild.blogspot.com/2011/05/neo-rauch-ich-produziere-nicht-fur-den.html

 

Braucht Die Freiheit eine Reise nach Jerusalem als Persilschein? – 29.05.11 Über die (im Herbst 2010) neu gegründete Partei „Die Freiheit“ (Parteigründung, Neugründung)  http://beltwild.blogspot.com/2011/05/braucht-die-freiheit-eine-reise-nach.html

 

Eins muss man den verzogenen Schnuller-Griechen lassen: In Griechenland gibt es eine Demokratie! Wohingegen in Deutschland der Wählerwille von der Nationalen Einheitsfront einer Konsensdikatur erstickt wird! – 27.05.2011 Gegen Griechenland-Bailout usw.  http://beltwild.blogspot.com/2011/05/eins-muss-man-den-verzogenen-schnuller.html

 

Bravo Israel! oder: Wider den Mythos der allzeit nichtagressiven Zivilisten! – 25.05.11 Israelisches Vorgehen gegen palästinensische Grenzverletzer gerechtfertigt; aggressive israelische Siedlungspolitik nicht.  http://beltwild.blogspot.com/2011/05/bravo-israel-oder-wider-den-mythos-der.html

 

Eine Zensur findet statt: Oeffinger Freidenker auf der bundesdemokratischen Schmalspur16.05.11 (Stichworte: Griechenland-Bailout, Rechtspopulismus) Blogzensur, Leserkommentar wegzensiert.

In diesem Blott erstmalig auch das (allerdings mittlerweile etwas geänderte) „Populistische Manifest“:

POPULISTISCHES MANIFEST:

Ein Gespenst geht um in Deutschland - das Gespenst einer europäischen Transferunion.
Im Herzland des alten Europa haben sich die Finanzinteressen mit sämtlichen Parteien des Bundestages zu einer unheiligen Hatz auf die Geldbörsen des Volkes verbündet: die Schwarzen wie die Roten, die Grünen, Blauen und die Blutroten (welch letztere unsere Steuergelder gerne auflagenlos, also in noch größerer Menge, gen Süden senden möchten).
Wo ist die Opposition im Volke, die nicht von unseren Regierenden wie von deren scheinoppositionellen Gegnern als Stammtischschwätzer verschrien worden wäre, wo die Oppositionspartei, welche sich der Verschleuderung der dem Volke abgepressten Steuern über die europäischen Verschwendungsbrüder an die unersättlichen Finanzmärkte widersetzt hätte?
Zweierlei geht aus dieser Tatsache hervor:
Das Volk wird von fast keinem einzigen Politiker als Macht anerkannt.
Es  ist hohe Zeit, dass wir, das Volk, unsere Anschauungsweise, den Zweck unserer Besteuerung und unsere Tendenzen gegen die fortgesetzte Ausplünderung durch das Finanzkapital und seine politischen Helfershelfer vor der ganzen Welt offen darlegen und dem Märchen von der Dummheit dieses unseres Volkes die Volksfaust selbst entgegenstellen.
http://beltwild.blogspot.com/2011/05/eine-zensur-findet-statt-oeffinger.html

 

Notizen über den Geschichtsphilosophen (Kulturphilosophen) Oswald Spengler ("Der Untergang des Abendlandes") – 08.05.2011 http://beltwild.blogspot.com/2011/05/notizen-uber-den-geschichtsphilosophen.html

 

Steuergelder klauen für Flughafen Hof-Plauen? Wie sich Horst Seehofer für Geldverschwendung engagiert und die Erderwärmung vorantreibt. (Und FDP Wirtschaftsminister Martin Zeil ihm dabei hilft) – 01.02.11 Subventionen für Passagierflüge; einzige Flugverbindung nach Frankfurt a. M..  http://beltwild.blogspot.com/2011/05/steuergelder-klauen-fur-flughafen-hof.html

 

US-UN-Botschafterin Susan Rice nimmt Viagra für den Kampf gegen Gaddafi! – 30.04.11 Amerikanische Propagandalügen über Libyen. http://beltwild.blogspot.com/2011/04/us-un-botschafterin-susan-rice-nimmt.html

 

Fehler, Schwindel, Kaffeesatz: Die Studie "WAS STROM WIRKLICH KOSTET" des "Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e.V. (FÖS; Auftraggeber: Greenpeace Energy eG) im Analysefilter – 23.04.11 Kosten Atomausstieg, Energiewende, erneuerbare (regenerative) Energien usw. http://beltwild.blogspot.com/2011/04/fehler-schwindel-kaffeesatz-die-studie.html

 

Kosten-Berechnung der Energiewende: Tipps für Täuscher und Selbstbetrüger – 16.04.11 Atomausstieg, erneuerbare Energien, Kostenbelastung, Mehrkosten, Stromverbraucher, http://beltwild.blogspot.com/2011/04/kosten-berechnung-der-energiewende.html

 

Libyen / Gaddafi: Deutsche Presse hetzt zum Krieg - GRÜNE greifen gierig zum Gewehr (SPD läuft hinterher) - Hurrah-Journaille giftet gegen Regierung (und damit erneut gegen Deutsches Volk) – 19.03.11 http://beltwild.blogspot.com/2011/03/libyen-gaddafi-deutsche-presse-hetzt.html

 

Anti-Atom-Stampede: Noch ist nicht bei allen Deutschen die Gehirnkühlung lädiert – 17.03.11 Zur deutschen Reaktion auf die Atomkatastrophe (Atomkraftwerk, Kernkraftwerk) in Japan http://beltwild.blogspot.com/2011/03/anti-atom-stampede-noch-ist-nicht-bei.html

 

Scheiße schaufeln schafft Arbeitsplätze! Gegen ökonomische Verlogenheit als Mittel zur Durchsetzung politischer Ziele. - 09.03.11 (Zu einer Zeitungsmeldung: Positiv muss nach Ansicht der Kommissarin [d. h. der europäischen Klimaschutz-Kommissarin Connie Hedegaard] außerdem berücksichtigt werden, dass die für den Klimaschutz bis 2020 nötigen Investitionen bis zu 1,5 Millionen Arbeitsplätze in der EU schaffen würden") http://beltwild.blogspot.com/2011/03/scheie-schaufeln-schafft-arbeitsplatze.html

 

Sesselkleber Karl-Theodor zu Guttenberg? Oder: Auch die Spießgesellen stellen! – 05.03.11 Charakter von G. doch nicht so schlecht; wäre eher zurückgetreten; wurde von seinen politischen Freunden verheizt http://beltwild.blogspot.com/2011/03/sesselkleber-karl-theodor-zu-guttenberg.html

 

Plagiatsskandal um Großplagiator Karl-Theodor zu Guttenberg muss 3 Nachspiele haben: für Großkumpan Horst Seehofer, für Staatsanwaltschaft Coburg und für die Wissenschaftsorganisation – 03.03.11 http://beltwild.blogspot.com/2011/03/plagiatsskandal-um-groplagiater-karl.html

 

Mein Kommentar zur Doktorarbeit unseres derzeitigen Verteidigungsministers Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg – 27.02.2011 Plagiatsvorwürfe gegen G.; Stellung der Medien einerseits + großer Teile der dt. Öffentlichkeit andererseits http://beltwild.blogspot.com/2011/02/mein-kommentar-zur-doktorarbeit-unseres.html

 

Schlüsselbund tut Abschied kund – 22.12.2010 Abschied, Arbeit, Rente, Verrentung http://beltwild.blogspot.com/2010/12/schlusselbund-tut-abschied-kund.html

 

WELT-Exklusiv: Interview mit luxemburgischem Außenminister Jean Asselborn aus Finanzmarkt-Rotwelsch in Steuerzahler-Deutsch übersetzt! – 17.12.10 Griechenland-Bailout-Komplex, Euro. http://beltwild.blogspot.com/2010/12/welt-exklusiv-interview-mit.html

 

Das Italien, das wir liebten - war eine Illusion. Immer schon. – 14.12.2010 Berlusconis I. ist nicht liebenswert (zu einem ZEIT-Artikel von Ulrich Ladurner) http://beltwild.blogspot.com/2010/12/das-italien-das-wir-liebten-war-eine.html

 

Vergewaltigung, CIA-Verschwörung, Feminismus: Julian Assange (Wikileaks) zwischen verruchtem Landei und gehörntem Engelsgesicht – 13.12.10 http://beltwild.blogspot.com/2010/12/vergewaltigung-cia-verschworung.html

 

 Nie war er so schön wie heute - der Weihnachtsmarkt in Bad Orb – 04.12.10

Zithermusik (Zitherspieler) im Weinkeller der Spessart-Buchhandlung. http://beltwild.blogspot.com/2010/12/nie-war-er-so-schon-wie-heute-der.html

 

Wolfgang Münchau: endlich auch schlau? – 03.12.10 Griechenlandbailout, Eurokrise usw. (Münchaus Meinungsänderung) http://beltwild.blogspot.com/2010/12/wolfgang-munchau-endlich-auch-schlau.html

 

Thilo der Waisenknabe – 28.11.2010 Vergleich von Aussagen in Thomas Mauls Buch „Sex, Djihad und Despotie. Zur Kritik des Phallozentrismus“ mit der Islamkritik von Thilo Sarrazin http://beltwild.blogspot.com/2010/11/thilo-der-waisenknabe.html

 

Solche "Philosophen" braucht das Kapital ..... damit die Polo-Proleten der Fett-Schicht weiterhin die Bugatti-Boliden subventionieren?08.11.2010 David Richard Precht über die Ursachen der Finanzkrise // VW verkauft Sportwagen unter Kosten. http://beltwild.blogspot.com/2010/11/solche-philosophen-braucht-das-kapital.html

 

 Beltwild beehrt sich, die Geburt eines kleinen Brüderchens anzuzeigen! – 06.11.2010. Über meinen neuen Zweit-Blog Der Schwanbürger“; außerdem Dinosaurier-Fotos aus dem Frankfurter Hauptbahnhof. http://beltwild.blogspot.com/2010/11/beltwild-beehrt-sich-die-geburt-eines.html

 

Backfisch, Fuckbitch - oder Lonely Kraut? – 31.10.2010, Rezension des Buches „Der Tanz um die Lust“ von Ariadne von Schirach http://beltwild.blogspot.com/2010/10/backfisch-fuckbitch-oder-lonely-kraut.html

 

Beseitigung von Widerständen gegen Türkei-Beitritt der EU als wahres Motiv der Politiker-Kampagne gegen Bundesbank-Vorstand Dr. Thilo Sarrazin? – 14.09.2010 http://beltwild.blogspot.com/2010/09/beseitigung-von-widerstanden-gegen.html

 

Tief enttäuscht vom Noch-Bundesbank-Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin: "Hier schaffe ich - ich kann aber auch anders" – 12.09.10 http://beltwild.blogspot.com/2010/09/tief-enttauscht-vom-noch-bundesbank.html

 

DEUTSCHLAND HAT FERTIG! "Endlich: Thomas Thilo Sarrazin Müntzer ist gerichtet! Und jetzt die deutschen Bauernbürger wieder zu Fronsklaven machen!" – 02.09.2010 Zur angekündigten Absetzung als Bundesbank-Vorstandsmitglied. http://beltwild.blogspot.com/2010/09/deutschland-hat-fertig-endlich-thomas.html

 

Wenn des Pawlows Hunde lüllen. Zur Lexikographie des deutschen Politiker-Wortschatzes in der Debatte um Thilo Sarrazin, Deutschland schafft sich ab – 29.08.10 http://beltwild.blogspot.com/2010/08/wenn-des-pawlows-hunde-lullen-zur.html

 

Runter von der Rampe, Adolf! oder: Schwarze Schand für unser Land: Duisburgs OB Sauerland! – 17.08.10 Loveparade: Oberbürgermeister untersagt Publikation von Dokumenten. http://beltwild.blogspot.com/2010/08/runter-von-der-rampe-adolf-oder.html

 

Wahrheit, Lüge, Rechtsgutachten: Zwischenbericht UNTERSUCHUNG DES VERWALTUNGSHANDELNS AUF SEITEN DER STADT DUISBURG ANLÄSSLICH DER LOVEPARADE – 08.08.2010 http://beltwild.blogspot.com/2010/08/wahrheit-luge-rechtsgutachten.html

 

Loveparade-Massenunglück: Eine Brücke zum Schuldverständnis – 07.08.2010 Bewertung des Verwaltungshandels der Stadt Duisburg an einem Vergleichsbeispiel (mit veränderten Parametern) http://beltwild.blogspot.com/2010/08/loveparade-massenungluck-eine-brucke.html

 

Das Wunder von Duisburg: Von der Liebesparade (Loveparade) über den Kausalkettenmarsch zum Schulddefilée – 30.07.10 Katastrophe b. d. LoPa 2010 http://beltwild.blogspot.com/2010/07/das-wunder-von-duisburg-von-der.html

 

 Das Moti Mahal in Offenbach: Indisch essen im Französischen Gässchen – 25.07.10 (auch über OF allgem., Rivalität Frankfurt - OF, Stadtbild usw.) http://beltwild.blogspot.com/2010/07/das-moti-mahal-in-offenbach-indisch.html

 

In Schönheit sterben? Erlebnisbericht (Erfahrungsbericht) Toskana Therme Bad Orb – 24.07.10 http://beltwild.blogspot.com/2010/07/in-schonheit-sterben-erlebnisbericht.html

 

Handytarife im D-Netz: Räuberhöhlen mit Hintereingang - 10.07.10 Auf Providersuche für mein neues Mobiltelefon (Stichworte: Edeka Mobil, Vodafone, T-Mobile) http://beltwild.blogspot.com/2010/07/handytarife-im-im-d-netz-rauberhohlen.html

 

Landluft macht arm. Oder: Ich bin doch nicht blöd! – 27.06.10 Handykauf (LG KP500) + mehr. Preise in Lieblos + in Frankfurt a. M. http://beltwild.blogspot.com/2010/06/landluft-macht-arm-oder-ich-bin-doch.html

 

Zuse zausen für den ethischen Endsieg? Oder: FAZ-Qualitätsjournalismus vs. ZEIT-Gesinnungsgegröle – 23.06.10 Zur moralischen Bewertung von Konrad Zuses Arbeit im Dritten Reich. http://beltwild.blogspot.com/2010/06/zuse-zausen-fur-den-ethischen-endsieg.html

 

 Warum ist es in Eddersheim am Main so schön? – 20.06.2010 Aufenthalt auf der Bahnstrecke nach Wiesbaden durch Unfall des Vorgängerzuges (S-Bahn) in Flörsheim. http://beltwild.blogspot.com/2010/06/warum-ist-es-in-eddersheim-am-main-so.html

 

 Welches Vieh räkelt sich denn hier hoch oben unter den gußeisernen Bögen des Frankfurter Hauptbahnhofs im Bett? – 20.06.2010 Kritik am Text eines Werbeplakats („RESERVIEHREN“). http://beltwild.blogspot.com/2010/06/welches-vieh-rakelt-sich-denn-hier-hoch.html

 

High Noon Ökonomie. Zum FAZ-Essay "Das Janusgesicht der Staatsschulden" des Wirtschaftswissenschaftlers Carl Christian von Weizsäcker – 08.06.2010 Kritik an kurzsichtiger Konjunkturklempnerei mittels Staatsverschuldung. http://beltwild.blogspot.com/2010/06/high-noon-okonomie-zum-faz-essay-das.html

 

Sendepause – 02.06.2010 Äußerungen und Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler; Deutsche Islamistinnen; Schießstand für Schützenverein im Kindergartenkeller; Griechenland-Bailout und „Euro-Rettungsschirm“ (u. a. EZB-Staatsanleihekäufe: „French connection“?)  (EZB-Präsident Jean-Claude Trichet: „Nicht der Euro war in Gefahr …“ (!!!) //  Mein Abschied vom Bloggen (Umzug) (??)

http://beltwild.blogspot.com/2010/06/sendepause.html

 

Überschriften (meine, gedachten) und sonstige Miszellaneen zur (angeblichen) Euro-Rettung bzw. zum Rettungsschirm - Rettungspaket - "für den Euro" – 11.05.2010 Kritik an Transferunion (zu erwartenden Transferleistungen für die Südländer) und Inflationsgefahr durch Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank (EZB), http://beltwild.blogspot.com/2010/05/uberschriften-meine-gedachten-und.html

 

Brandfäule frisst sich durch das alte Europa, weil es zu feige ist, ein heillos krankes Glied zu amputieren! – 09.05.2010 Griechenland-Bailout, Brüsseler Gipfel vom 7./8.5.10: jetzt Solidarhaftung sämtlicher Eurozonenländer! http://beltwild.blogspot.com/2010/05/brandfaule-fristt-sich-durch-das-alte.html

 

Lieber Thilo Sarrazin: Deutschland braucht Sie! Helfen Sie ihrem Volk, das von seiner gesamten politischen Klasse für den Euro verraten wird! – 08.05.10 http://beltwild.blogspot.com/2010/05/lieber-thilo-sarrazin-deutschland.html

 

 Heute Morgen hat sich Angela Merkel als Bundeskanzlerin selbst abgewählt. Und das deutsche Volk, Deutschland, um das Linsengericht des Euro verraten. – 08.05.2010 http://beltwild.blogspot.com/2010/05/heute-morgen-hat-sich-angela-merkel-als.html

 

Griechenland-Bailout (Griechenlandhilfe): bayerischer Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender Horst Seehofer hält Bürger (Wähler) für Gehirnamputierte – 07.05.2010 (nicht auf Seehofer beschränkt!) Aktueller Debattenstand, Bundestagtsabstimmung, Bailout-Gegner http://beltwild.blogspot.com/2010/05/griechenland-bailout-griechenlandhilfe.html

 

Griechenland-Bailout: Ich gestehe und bereue - eine Fehleinschätzung. Unabhängig davon ist Oskar Lafontaine ein skrupelloses, verlogenes Subjekt. – 28.04.1010 Oskar Lafontaine täuscht die Wähler schamlos über die Position der LINKEN in Sachen Griechenland-Hilfe. http://beltwild.blogspot.com/2010/04/griechenland-bailout-ich-gestehe-und.html

 

 Toskana Therme in Bad Orb: Ein neues Juwel der Baukunst im Spessart – 26.04.2010 Vorbesichtigung. http://beltwild.blogspot.com/2010/04/toskana-therme-in-bad-orb-ein-neues.html

 

Blick zurück im Kater - auf den US-Immobilienboom – 25.04.10 Über ein IWF-Papier (Internationaler Währungsfonds) vom März 2004, in dem die Gefahr einer Überhitzung unterschätzt wurde. http://beltwild.blogspot.com/2010/04/blick-zuruck-im-kater-auf-den-us.html

 

Alan Greenspans Fußnote Nr. 72 zur aktuellen Weltfinanzkrise und Weltwirtschaftskrise – (über seine Verteidigungsschrift „The Crisis“ vom März 2010) http://beltwild.blogspot.com/2010/04/alan-greenspans-funote-nr-72-zur.html

 

Krähenreich. Zu: Tom Schimmeck, "Am besten nichts Neues: Medien, Macht und Meinungsmache " – 10.04.2010 Medienkritik, Medienschelte, Journalisten, Tom Schimmeck http://beltwild.blogspot.com/2010/04/krahenreich-zu-tom-schimmeck-am-besten.html

 

Die Fundamental-Asymmetrie in der Geldpolitik als Denkanstoß für eine grundlegende Asymmetrie zwischen Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften – 04.04.2010 Nullzinsschranke /Zinsen nach oben offen  //  Primitive wirtschaftliche Realität (Haben oder Nicht-Haben) / mathematisch-komplexe wirtschaftswissenschaftliche Erfassung, http://beltwild.blogspot.com/2010/04/die-fundamental-asymmetrie-in-der.html

 

Welche Ziele (Hintergedanken - hidden agenda?) verfolgt die Financial Times Deutschland (FTD) i. S. Griechenland-Bailout?- 04.04.2010 Inflationismus? http://beltwild.blogspot.com/2010/04/welche-ziele-hintergedanken-hidden.html

 

Griechenland-Bailout: Ein Dank-Blott für die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel – 28.03.2010 Zur Brüsseler Einigung der Eurozonen-Mitglieder auf harte Konditionen für (und eine Einbindung des IWF in) eine evtl. Griechenland-Hilfe http://beltwild.blogspot.com/2010/03/griechenland-bailout-ein-dank-blott-fur.html

 

Aufräumarbeiten enthüllen Ben Bernankes perspective of the AmericanFinancial System as SOWERED – 21.03.10 Finanzwesen soured (Eintrag z. T. auf Englisch) (hier auch Links zum Thema „Financialization“ – Finanzialisierung, Monetarisierung) http://beltwild.blogspot.com/2010/03/aufraumarbeiten-enthullen-ben-bernankes.html

 

Griechenland-Bailout, Europäischer Währungsfonds: Deutschlands Führung gegen das deutsche Volk! – 14.03.2010 Wolfgang Schäuble, Angela Merkel usw. wollen letztlich deutsche Steuergelder für Schuldenländer der Eurozone bezahlen!°

http://beltwild.blogspot.com/2010/03/riechenland-bailout-europaischer.html

 

Thilo Sarrazin in Brüssel oder Diese beschissene deutsche Medien-Feigheit kotzt mich gründlich an!! – 12.03.2010 Immigration, Nordafrikaner, Verbrechen, Kriminalität, Brüssel (impliziter Vergleich mit Berliner Situation) http://beltwild.blogspot.com/2010/03/thilo-sarrazin-in-br.html

 

Theo Waigel: „Europa braucht keinen eigenen Währungsfonds“ (Handelsblatt-Interview 8.3.2010) – 08.03.2010 gegen Europäischen Währungsfonds, http://beltwild.blogspot.com/2010/03/theo-waigel-europa-braucht-keinen.html 

 

Griechenland-Bailout: Rosarote Front der Arbeiterverräter. DGB-Vorstandsmitglied fordert: Frische Euros für Athen! 07.03.2010 Gegen Bailout-Forderungen von links mit deutschen Steuergeldern! http://beltwild.blogspot.com/2010/03/griechenland-bailout-rosarote-front-der.html

 

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein denke! – 28.02.2010 Versuch, die wesentlichen Elemente zu bestimmen, die (in einer tieferen Dimension) hinter der aktuellen Weltfinanzkrise und Weltwirtschaftskrise stehen bzw. zu deren Erklärung vermutlich herangezogen werden müssen. Ursachen, Kausalitäten der. „Forschungsprogramm“ zur Krise http://beltwild.blogspot.com/2010/02/es-ist-nicht-gut-dass-der-mensch-allein.html

 

Mario Draghi oder Axel Weber als EZB-Präsident? Der bessere Mann sollte es werden! – 21.02.2010 Gegen Weber, weil der die deutschen Banken nicht an ihren Abenteuern in den Zeiten vor der Finanzkrise gehindert hat. http://beltwild.blogspot.com/2010/02/mario-draghi-for-ezb.html

 

Der Investitionsbegriff in der Volkswirtschaftslehre: Theologie oder Rumpelstilzchen-Invokation? – 14.02.10 Unterschiedliche Begriffsbedeutungen; Frage der Identität v. Sparen (Ersparnis) + Investition. http://beltwild.blogspot.com/2010/02/der-investitionsbegriff-in-der.html

 

Griechenland-Bailout: endlich wird die Debatte von einer kompetenten Persönlichkeit als interessengesteuert identifiziert! – 08.02.10 http://beltwild.blogspot.com/2010/02/griechenland-bailout-endlich-wird-die.html

 

Griechenlands Schulden - Deutschlands Schuld? Zur Fricke-Flassbeck-These vom deutschen Lohndumping als Mitursache hellenischer Heillosigkeiten – 06.(eigentl.07.)02.2010 http://beltwild.blogspot.com/2010/02/griechenlands-schulden-deutschlands.html

 

Das Internet als (leider nur) unidirektional permeable Sprachenmembran oder Von der babylonischen Gefangenschaft in der Anglophonie – 24.01.10 Entfremdung von Muttersprache: Deutschsprachige Webseiten verlinken häufig zu englischsprachigen; umgekehrt dagegen praktisch nie. http://beltwild.blogspot.com/2010/01/das-internet-als-leider-nur.html

 

Staatsschulden, Staatspleiten, Überschuldung Griechenland: Der Bailout-Beobachter – 22.01.10 Äußerungen von Personen, alphabetisch sortiert http://beltwild.blogspot.com/2010/01/staatsschulden-staatspleiten.html

 

Griechenland: Bailout, Bürokratismus, Klientelismus, Korruption, Pleite, Staatshaushalt, Staatspleite, Überschuldung. Saustall- und Hirnilinks – 17.01.2010 http://beltwild.blogspot.com/2010/01/griechenland-bailout-burokratismus.htmlv

 

Endlich erkannt: Uni Bielefeld weltweit in der Spitzengruppe! – 12.01.2010 Doennekes u. a. http://beltwild.blogspot.com/2010/01/endlich-erkannt-uni-bielefeld-weltweit.html

 

Kritik essen Denken auf: Wider die geistige Massendesertation der denkfaulen westlichen Intelligentsia! – 10.01.2010 Kritik an rein ‚endogener‘ Kritik am Assuan-Staudamm (+ ähnl. Großprojekten) http://beltwild.blogspot.com/2010/01/kritik-essen-denken-auf-wider-die.html

 

Brotfresser-Wirtschaftsmodell zum Zweiten - 08.01.10 http://beltwild.blogspot.com/2010/01/brotfresser-wirtschaftsmodell-zum.html

 

Stark, Jürgen! Einer trotzt dem Erpresserpack der Finanzmärkte - und lehnt einen Griechenland-Bailout ab! – 07.01.2010 http://beltwild.blogspot.com/2010/01/stark-jurgen-einer-trotzt-dem.html

 

Die Ökonomie der Artos-Phagen (Artosphagen): Warum eine eigentumsbasierte Geldwirtschaft (im Basismodell) nicht dauerhaft funktionieren kann – 07.01.2010  http://beltwild.blogspot.com/2010/01/die-okonomie-der-artos-phagen-warum.html  [Unterkonsumtionstheorie]

 

Nouriel Roubini: Aus Dr. Doom wird Dr. Zoom – 31.01.2009 Modell für Störungen in der Funktionsweise von Geldwirtschaft bzw. Kapitalismus; Überschuldung als tiefere Ursache der Finanzkrise in Erinnerung rufen. http://beltwild.blogspot.com/2009/12/nouriel-roubini-dr-doom-wird-dr-zoom.html

 

CSU, Seehofer, München: Ist die einstige "Hauptstadt der Bewegung" erneut die Hauptstadt populistischer Rattenfänger? – 01.01.2009 Verantwortungslose Positionen der CSU [und der FDP sowieso] in der deutschen Haushaltspolitik. (Am Rande: Kapitalverkehrssteuer / Kapitalmarktsteuer / Tobin Tax) http://beltwild.blogspot.com/2010/01/csu-seehofer-munchen-ist-die-einstige.html

 

Widersprüchliche Signale zum Griechenland-Bailout: Machtkampf im Zentralkomitee der CDU/CSU/FDP-Hornissenkoalition? – 31.12.2009 (hier erstmalig: ‚Finanzmärkte werden ganze Hand verlangen, wenn man ihnen den kleinen Finger reicht‘) http://beltwild.blogspot.com/2009/12/widerspruchliche-signale-zum.html

 

Vom Bielefelder Universitätsgebäude zum psychedelischen Maybach Exelero. Kritik an der Hypertrophie der Rechte am Geistigen Eigentum. – 30.12.09 Gegen Urheberrecht für Architekten. http://beltwild.blogspot.com/2009/12/vom-bielefelder-universitatsgebaude-zum.html

 

Ziesemer ziseliert sich eine Theorie zur Ursachenverschleierung der Finanzkrise zurecht – 25.12.2009 Kritik an einem Handelsblatt-Kommentar http://beltwild.blogspot.com/2009/12/ziesemer-ziseliert-sich-eine-theorie.html

 

Endlich! Deutsche Nationalhymne runderneuert: Dummland Deutschland, zahlt für alle, Alle PIGS der Euro-Welt – 18.12.09 Gegen deutsche Steuergelder für Portugal, Italien, Irland, Griechenland, Spanien (aktuell insbesondere Griechenland!) http://beltwild.blogspot.com/2009/12/endlich-deutsche-nationalhymne.html

 

 Toy to the world - the Canon is come! – 13.12.09 Kauf (+ Kaufgründe für) eine(r) Canon SX200 IS Digicam (+ Vergleichsfotos mit Traveler-Kamera, Bilder von Steinau, Weihnachtsmarkt dort und Weihnachtsbeleuchtung in Wächtersbach in 2009). http://beltwild.blogspot.com/2009/12/toy-to-world-canon-is-come.html

 

 Danke, Supra, das war super: Irreparable Traveler Digitalkamera DC 8600 kulant getauscht – 13.12.2009 Kauf einer „neuen“; auch Aufnahmen (Raum Oberstdorf/Allgäu), auf denen die Bilddefekte meiner alten Digitalkamera sichtbar sind. http://beltwild.blogspot.com/2009/12/danke-supra-das-war-super-irreparable.html

 

 Höchst ungewöhnlich: Auf welchem Weihnachtsmarkt, zumal in Frankfurt a. M., gibt es heute noch Glühwein für 1,- Euro? – 29.11.09 Stimmungsvoller (und preiswerter) Weihnachtsmarkt der Vereine in Ffm.-Höchst. http://beltwild.blogspot.com/2009/11/hochst-ungewohnlich-auf-welchem.html

 

O alte Gratisherrlichkeit: wohin bist du entschwunden? Handelsblatt hegt "Premium Content" ein. – 29.11.09 Handelsblatt-Artikel teilweise nur noch für zahlende Abonnenten zugänglich. (Auch: Bemerkungen zur Finanzkrise bzw. Insolvenz von Dubai.) http://beltwild.blogspot.com/2009/11/o-alte-gratisherrlichkeit-wohin-bist-du.html

 

 Adventskalender als Dekadenzsymptom: Geht das Weihnachtsfest vor die Hunde? – 22.11.2009 A’kalender für Hunde für 14,95 €!

 

Von der Grundversorgung im Internet Explorer zur Rundumverwöhnung beim Mozilla Firefox Browser: Das ist wie vom HO zum KADEWE – 15.11.09 Faszination der Add-ons (Erweiterungen) http://beltwild.blogspot.com/2009/11/von-der-grundversorgung-im-internet.html

 

Shanghai in Kempten – 10.11.09 Zur jüdischen Emigration nach Shanghai; Bücherfund Hinzelmann, „O China Land auf alten Wegen“ in Kemptener Stadtbibliothek. [Herbsturlaub in Oberstdorf] http://beltwild.blogspot.com/2009/11/shanghai-in-kempten.html

 

Der Begriffe-Jongleur als Kapital-Fittichist. Zu: Peter Sloterdijk, "Die Revolution der gebenden Hand" (FAZ-Serie "Die Zukunft des Kapitalismus"). – 05.11.09 Wider Sloterdijks Verteidigung der Kapitalbesitzer und seine Tiraden gegen den Steuerstaat. http://beltwild.blogspot.com/2009/11/begriffs-jongleur-als-kapital.html

 

Keynes in Kempten? – 05.11.09 Wirtschaftsgeschichte Fürststift Kempten, historische Funktion von Staatsschulden, [Herbsturlaub in Oberstdorf] http://beltwild.blogspot.com/2009/11/keynes-in-kempten.html

 

Erster Erfolg der Sarrazin-Debatte: FDP nominiert Türken als Entwicklungshilfeminister! – 30.10.2009 Dirk Niebel Entwicklungshilfeminister, obwohl die FDP und er selbst dieses Ministerium (zu Recht) abschaffen und dem Außenministerium zuschlagen wollten: Izmir Niebel (übel)! http://beltwild.blogspot.com/2009/10/erster-erfolg-der-sarrazin-debatte-fdp.html

 

Die Fiskalpolitik der Hornissenkoalition ist ein Emergenzphänomen! – Kritik an den vereinbarten Steuersenkungen und Ausgabensteigerungen der schwarz-gelben Koalition aus CDU/CSU und FDP, http://beltwild.blogspot.com/2009/10/die-fiskalpolitik-der_27.html

 

Danke, Thilo ... – 26.10.2009 Auswertung der stark erhöhten Zugriffsdaten zum meinem Blog wegen der Sarrazin-Debatte, http://beltwild.blogspot.com/2009/10/danke-thilo.html

 

Bestellen Greenpeace-Anhänger ihre Kleider beim Schneider? - 25.10.09 Kritik an Magazintitel betr. „Masseware“ (Lebensmittel), http://beltwild.blogspot.com/2009/10/bestellen-greenpeace-anhanger-ihre.html

 

Weitere Links zu Sarrazin-Interview "Klasse statt Masse. Von der Hauptstadt der Transferleistungen zur Metropole der Eliten" im Lettre-International – 09.10.09 http://beltwild.blogspot.com/2009/10/weitere-links-zu-sarrazin-interview.html  

 

Volltext des Interviews von Lettre International (Frank Berberich) mit Thilo Sarrazin: Ausgerechnet die Bild-Zeitung publiziert den Gesamttext! – 08.10.09 Tatsächlich ist der (dort 3-teilige) Text auf der Bild-Webseite nach nur ca. 1 Tag wieder verschwunden; ein anderer Blogger hat ihn aber (sogar in einem Stück) übernommen; damit ist der gesamte Interviewtext jetzt online! http://beltwild.blogspot.com/2009/10/volltext-des-interviews-von-lettre.html

 

Plötzlich und unerwartet - steht mein Blog (zwar leider nicht im Fokus, aber immerhin:) im Focus – 04.10.09 „Twingly“ stellt nicht nur im Handelsblatt Rücklinks zu dorthin verlinkenden Blotts ein, sondern auch auf den Webseiten des Magazins „Focus“. http://beltwild.blogspot.com/2009/10/plotzlich-und-unerwartet-steht-mein.html

 

Medien verkürzen Interview von Bundesbank-Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin im "Lettre International" zur "Emser Depesche" der Ausländerdebatte! – 04.10.09 Anschluss an „Feigheit siegt …“: Analyse einiger Textteile des Interviews. http://beltwild.blogspot.com/2009/10/medien-verkurzen-interview-von.html

 

Feigheit siegt! Thilo Sarrazin und die deutsche Verlogenheit – 02.10.2009 Für Ehrlichkeit und Offenheit in der Ausländerdebatte (Integrationsdebatte) http://beltwild.blogspot.com/2009/10/feigheit-siegt-thilo-sarrazin-und-die.html

 

Rottet das Unkraut aus! Schafft Platz für die Spontanvegetation! – 02.10.09 Natur in Sprache – Denken – und in der Wirklichkeit. http://beltwild.blogspot.com/2009/10/rottet-das-unkraut-aus-schafft-platz.html

 

Feigheit siegt! Thilo Sarrazin und die deutsche Verlogenheit – 02.10.09 Zur deutschen Angst vor einer offenen Diskussion von Problemen mit Ausländern. http://beltwild.blogspot.com/2009/10/feigheit-siegt-thilo-sarrazin-und-die.html

 

Wer ist schon Ludwig van Beethoven im Vergleich mit Britney Spears? Wenig - für Windows Media Player – 02.10.09 W. M. P. bietet Sortierfunktion nach Komponisten nur auf Unterebene an – im Gegensatz zu iTunes, wo im Ordner „Klassik“ in der 1. Spalten die Komponisten angezeigt werden. http://beltwild.blogspot.com/2009/10/wer-ist-schon-ludwig-van-beethoven-im.html

 

SPD stürmt auf 5%-Hürde zu: Geführt vom substanzlosen Opportunisten Sigmar Gabriel und strippengeführt von der linksgesinnungstüchtigen Andrea Nahles – 01.10.2009 Kommentar zum Führungswechsel in der SPD http://beltwild.blogspot.com/2009/10/spd-sturmt-auf-5-hurde-zu-gefuhrt-vom.html

 

Korruption in Wächtersbach! Bestechungsversuche am Bahnhof! (Lieber Rot als Schwarz?) – 26,09.09 Wahlkampf für Bundestagswahl am 27.09.2009. http://beltwild.blogspot.com/2009/09/korruption-in-wachtersbach.html

 

 Wie meinen die das: "Gebt unserm Gott allein die Ehre"? - 24.09.09 Evangelische Kirche Bad Rappenau, http://beltwild.blogspot.com/2009/09/wie-meinen-die-das-gebt-unserm-gott.html

 

Einige Fragen an die Hypothese der Instabilität des Finanzwesens (Financial Instability Hypothesis) von Hyman Minsky – 20.09.2009 (Ausführlich auch zu Irving Fishers Debt Deflation Theory), http://beltwild.blogspot.com/2009/09/einige-fragen-die-hypothese-der_20.html

 

 Bundestagswahl bzw. Bundestags-Wahlkampf 2009 in Wächtersbach: SPD Spitzenkandidat Frank-Walter Steinmeier mit CDU-Wahlkreiskandidatin Lucia Puttrich – 06.09.09 Beider Wahlkampfplakate Seite an Seite. http://beltwild.blogspot.com/2009/09/bundestagswahl-bzw-bundestags-wahlkampf.html

 

Back to the (my) Roots oder: Maciste und die Boni-Banker – Jugenderinnerung an M.-Filme; Doennekes. http://beltwild.blogspot.com/2009/09/back-to-my-roots-oder-maciste-und-die.html

 

 Woolworth in Frankfurt (Schweizer Straße) verwöhnt seine Kunden von vorne bis hinten mit einer Riesenauswahl an Geburtstagskarten ... – „Heute wirst du hinten und vorne verwöhnt“ (Doennekes) http://beltwild.blogspot.com/2009/09/woolworth-in-frankfurt-schweizer-strae.html

 

Ein Ausflug in die Gedanken-Welt der "Österreicher" – 4.9.09 Kritik an ökonomischen Analogiebildungen zur Geldschöpfung durch Notenbanken (Zentralbanken) durch zwei Verfechter der Österreichischen Volkswirtschaftsschule („Austrians“). http://beltwild.blogspot.com/2009/09/verbrecher-ohne-gesicht.html

 

Aldi Süd kämpft für die Volksgesundheit. Und gegen die Verknappung textiler Rohmaterialien - 03.09.2009 Merino-Pullover werden nur in den Größen 48 bis 54 verkauft. http://beltwild.blogspot.com/2009/09/aldi-sud-kampft-fur-die-volksgesundheit.html

 

 Google feiert Michael Jacksons Geburtstag (29.08.1958). Nicht in den USA (Google.com), aber für einen großen Teil der Welt ist er noch gut genug – 29.08.2009; Google-Suchlogo für Jackson, in vielen, aber nicht allen Ländern. http://beltwild.blogspot.com/2009/08/michael-jackson-29081958-2009-august.html

 

 2000 Jahre nachdem Arminius Deutschland von den Römern befreit hat, will uns die Piratenpartei vom Kreuz der Räumer erlösen! – 15.08.2009 Wahlkampf-Stand der Piratenpartei in Mainz. http://beltwild.blogspot.com/2009/08/2000-jahre-nachdem-arminius-deutschland.html

 

 CDU: Wir haben die Kraft ..... 15.08.09 CDU Wahlwerbung zur Bundestagswahl, Plakat mit Angela Merkel, ironisiert http://beltwild.blogspot.com/2009/08/cdu-wir-haben-die-kraft.html

 

Internetzensur: CDU macht Wahlkampf für Piratenpartei! – 13.08.2009 Stimmen von CDU-Politikern zur Einschränkung der Internetfreiheit. http://beltwild.blogspot.com/2009/08/internetzensur-cdu-macht-wahlwerbung.html

 

Politikverfilzung der Organisierten Finanzwirtschaft: Ein Hauch von investigativem Journalismus durchweht das deutsche Miasma – 11.08.09 http://beltwild.blogspot.com/2009/08/politikverfilzung-der-organisierten_11.html

 

Fortschrittsfurcht – 09.08.2009 Jeremiade gegen fehlende Kreativität + kontra Innovationsfurcht (Innovationsangst, Fortschrittsfurcht, Fortschrittsangst, Technophobie) in Deutschland. (Auch: Tierschutz, hypertropher; gegen Verbot von Gehirnforschung an Affen durch Wissenschaftler der Bremer Universität, Bremen) http://beltwild.blogspot.com/2009/08/fortschrittsfurcht-josef-joffe.html

 

..... gib Acht auf den Jahrgang! – 02.08.2009 Saure Brombeeren in diesem Jahr (dagegen süße im Vorjahr). http://beltwild.blogspot.com/2009/08/gib-acht-auf-den-jahrgang-frankfurt.html

 

Deflation demystified oder: Eine Deflationsursache gibt es nicht! – 24.07.2009 Unterscheidung verschiedener Deflationsursachen; gute und schlechte Deflation. http://beltwild.blogspot.com/2009/07/deflation-demystified-oder-eine.html

 

Was willer, der Robert Shiller? – 20.07.09 Handelsblatt-Interview mit Robert Shiller (u. a. Schuldscheine in Kalifornien) http://beltwild.blogspot.com/2009/07/was-willer-der-robert-shiller.html

 

 Du musst ein Schwein sein - in der Oberstdorf Therme – 18.07.2009 Kritik an Duschräumen [Urlaub in Immenstadt] http://beltwild.blogspot.com/2009/07/du-musst-ein-schwein-sein-in-der.html

 

Anmache beim Junggesellinnenabschied – 18.07.2009 Bahnhof Wächtersbach http://beltwild.blogspot.com/2009/07/anmache-beim-junggesellinnenabschied.html

 

 Pervs are us? 18.07.2009 Rasengarten in Bad Soden Salmünster, Kritik (biologische Bodenversiegelung) http://beltwild.blogspot.com/2009/07/pervs-are-us-rasen-garten.html

 

Kein Kopfrechnen beim Handelsblatt? oder: Hätten Sie's gewusst - wie viel 5 mal 10 ist? – 14.07.09 Prognostischer Inflationsvergleich Europa – USA, http://beltwild.blogspot.com/2009/07/kein-kopfrechnen-beim-handelsblatt-oder.html

 

Unruhe ist die erste Bürgerpflicht! (Auch in Wächtersbach) – 13.07.09 Wochenmarkt, Bürgerbräu, http://beltwild.blogspot.com/2009/07/unruhe-ist-die-erste-burgerpflicht-auch.html

 

The Capitalist Threat: Schutzgelderpresser der Mafia sind reine Waisenknaben gegenüber den Ärzten / Medizinern in McAllen, Texas! – 26.06.2009 Stichworte: Ärzte, Atul Gawande, Gesundheitswesen, Kosten, Kostenexplosion, Medizin, Mediziner, Missbräuche, USA. http://beltwild.blogspot.com/2009/06/capitalist-threat-schutzgelderpresser.html

 

In Russland droht ein Sack Reis umzufallen: ICH erwarte scharfen Protest des deutschen Bundestages. Aber IHNEN ist Industriehai Chodorkowski ja egal! – 10.06.09 Ironisch; gegen außenpolitische Anmaßung. http://beltwild.blogspot.com/2009/06/in-russland-droht-ein-sack-reis.html

 

Die Welt aus Düsseldorfer und Hamburger Sicht. Vergleich Handelsblatt mit Financial Times Deutschland (FTD), u. a. zum Thema Ölpreisentwicklung [Alt: „Mit Volldampf in die Scheißen fahren: Inflation, Rohstoffverknappung, Klimawandel: You name it - we'll see it!] – 07.06.09 Vergl. HB - FTD sowie Ausführungen z. Ölpreis http://beltwild.blogspot.com/2009/06/handelsblatt-financial-times.html

 

Eine Bloggerin macht Pause – 07.06.09 Nachvollziehbare Gründe für eine Blog-Pause http://beltwild.blogspot.com/2009/06/blog-bloggen-pause-eine-bloggerin-macht.html

 

Wenn das Kölner Stadtarchiv wieder leuchtet, sind wir Steuerzahler die lebenden Fackeln! – 05.06.09 http://beltwild.blogspot.com/2009/06/koln-einsturz-stadtarchiv-katastrophe.html

 

 Betrachtungen beim Betrachten von Wohlstands-Müll: Das Vaterunser unserer späteren Jahre oder das Post-Peak-Oil-Paternoster – 05.06.09 Umwelt-Gebet http://beltwild.blogspot.com/2009/06/betrachtungen-beim-betrachten-von.html

 

Horst Seehofer: skrupellosester, verlogenster Populist und Politiker in Deutschland. In Bayern gibt's kein Opel-Werk, wohl aber Karstadt-Kaufhäuser – 03.06.09 Seehofer bei Opel skeptisch, bei Arcandor für eine Rettung http://beltwild.blogspot.com/2009/06/horst-seehofer-skrupelloseste.html

 

 Frankfurt am Main: Drinnen Moderne Kunst (Sarah Morris), draußen Aktionskünstler (Internationales Deutsches Turnfest 2009) – 01.06.09 Museum für Moderne Kunst, Bundesturnfest. http://beltwild.blogspot.com/2009/06/frankfurt-am-main-museum-fur-moderne.html

 

Vox populi vox bovi oder Vox populi vox dei? Ein ZEIT-Disput über den intellektuellen Rinderwahnsinn der Massen. – 31.05.09 http://beltwild.blogspot.com/2009/05/vox-populi-vox-bovi-oder-vox-populi-vox.html

 

Inflation auf dem Sennefriedhof Bielefeld: Und jetzt wird wieder Radieschen geguckt / das steigert das Bruttosozialprodukt! – 29.05.2009 Inflation der Gebühren; Produktivitätsfortschrittsdiebe. http://beltwild.blogspot.com/2009/05/inflation-auf-dem-sennefriedhof.html x

 

Alles Madoff oder was? Amerikanische Wirtschaftswissenschaftler (auch die US-Notenbank?) wollen (erneut) die Welt bestehlen. Jetzt durch Inflation. – 28.05.09 (Hier auch: Auszüge aus dem Bundesbank-Jahresbericht 1996 mit Argumenten gegen eine – selbst geringe – Inflation. Auch: BuBa über ‚quantitative easing‘ – ohne diesen Begriff) http://beltwild.blogspot.com/2009/05/alles-madoff-oder-was-amerikanische.html

 

Ursula-von-der Leyen-Fanclub. Sind Sie noch nicht dabei? Ich bin für Internetsperren! Sie doch hoffentlich auch? – 27.05.09 Ironie. http://beltwild.blogspot.com/2009/05/ursula-von-der-leyen-fanclub-sind-sie.html

 

Kein Hessischer Kulturpreis für Navid Kermani. Kochte Hessens Ministerpräsident Roland Kusch-Koch ein Opfermahl für symbolische Anthropophagen? – 22.05.09 Zur Ablehnung des islamischen Mit-Preisträgers Navid Kermani durch Kardinal Karl Lehmann und Ex-Kirchenpräsident Peter Steinacker und der Aberkennung des Preises für Kermani;

http://beltwild.blogspot.com/2009/05/kein-hessischern-kulturpreis-kocht.html

 

Deutsche Landesbanker durch die Bank finanzwirtschaftliche Fahrschüler? – 22.05.09 (Bezug auf ein Interview, wo die Käufer von komplizierten Finanzprodukten als Leute bezeichnet werden, die gerade die Führerscheinprüfung abgelegt haben – Doennekes)

http://beltwild.blogspot.com/2009/05/deutsche-landesbanker-durch-die-bank.html

 

Deutsches NOHIP (Noch'n hirnloses Projekt) für Ecuador: Für Regenwald soll's Kohlen regnen! – 22.05.2009 Gegen Zahlungen der Industrieländer für ecuadorianischen Verzicht auf Ölbohrungen im Urwald (weil das Erdöl irgendwann ohnehin benötigt + rausgeholt wird!)

http://beltwild.blogspot.com/2009/05/deutsches-nohip-nochn-hirnloses-projekt.html  [Rohöl, Ölförderung]

 

 Logenplatz beim Liederjan. Hamburger Folkgruppe an Himmelfahrt auf dem Marktplatz in Wächtersbach – 21.05.2009 http://beltwild.blogspot.com/2009/05/logenplatz-beim-liederjan-hamburger.html

 

Arcandor: Steuermilliarden beschützen Deutschland vor emotionalem Vermissenserlebnis! (Und schaffen finanzielles Vermissenserlebnis bei Steuerzahlern) – 14.05.09 http://beltwild.blogspot.com/2009/05/arcandor-steuermilliarden-beschutzen.html  (Karstadt)

 

Arcandor = Arcan d'or? Vergewaltigt Angela Merkel den Markt oder stellt deutsche Bundesregierung Kaufhausketten unter Denkmalschutz? – 13.05.2009 http://beltwild.blogspot.com/2009/05/arcandor-arcan-dor-vergewaltigt-angela.html (Karstadt)

 

Hattu Schulden? Muttu warten auf Wirtschaftskrise, kommt Kohle von Steuerzahler! Schaufelt Berlin dem Arcandor-Konzern Steuergelder in den Rachen? - 13.05.09

http://beltwild.blogspot.com/2009/05/hattu-schulden-muttu-warten-auf.html (Karstadt)

 

 8. Mai: Deutschland hat kapituliert; der Wächtersbacher Wochenmarkt aber gibt nicht auf! – 09.05.2009 http://beltwild.blogspot.com/2009/05/8-mai-deutschland-hat-kapituliert-der.html

 

Jauchzet, frohlocket: der Ölpreis steigt! Endlich dürfen wir auf die Wiederkehr der Inflation hoffen, deren wir nach Meinung mancher doch so sehr bedürfen! (Alter Titel bis 14.05.09:

Hurra, der Ölpreis steigt! Endlich dürfen wir auf die Wiederkehr der Inflation hoffen, deren wir nach Meinung mancher doch so sehr bedürfen!) – 08.05.2009 http://beltwild.blogspot.com/2009/05/hurrah-der-olpreis-steigt-endlich.html

 

Hurra; hurra hurra - die Schundliteratur ist da: "Italien wie es wirklich ist" (Gustav Nicolai, 2. Aufl. 1835) – 04.05.09 http://beltwild.blogspot.com/2009/05/hurra-hurra-hurra-die-schundliteratur.html

 

 Einkaufszentrum My Zeil Frankfurt am Main. Ein Fossil aus der Zeit vor unserer Weltwirtschaftskrise? Oder: Frankfurter Kommentar zur Finanzkrise. – 03.05.2009 [MyZeil] http://beltwild.blogspot.com/2009/05/einkaufszentrum-my-zeil-mei-seil-in.html

 

"Italianalisi": Ein Italiener über das Bloggen ("Il perchè di questo BLOG") – 03.05.2008 Übersetzung des „about“ aus einem italienischsprachigen Blog. http://beltwild.blogspot.com/2009/05/italianalisi-ein-italiener-uber-das.html

 

Klammheimlich von Google auf's Kreuz gelegt: Google-Notizbuch-Symbol verschwunden! – 02.05.2009 http://beltwild.blogspot.com/2009/05/klammheimlich-von-google-aufs-kreuz.html

 

 Fulda: First vom Fürstabt fotografiert! – 27.04.2009 Aufnahmen vom Fuldaer Stadtschloss bzw. vom Schlossturm http://beltwild.blogspot.com/2009/04/fulda-first-vom-furstab-fotografiert.html

 

 "Finanzhaie würden FDP wählen": Wahlwerbung der SPD Europawahl am 7. Juni 2009 – 26.04.09 http://beltwild.blogspot.com/2009/04/finanzhaie-wurden-fdp-wahlen.html

 

 Bad Herrenalb im Schwarzwald: La Balconissima! – 20.04.09 ff. Winterurlaub Jahreswechsel 2008/2009 in B. H.  http://beltwild.blogspot.com/2009/04/bad-herrenalb-im-schwarzwald-la.html

 

Ein Satz von Sätzen für die Vitrine – 03.04.09 Nahaufnahme der Kreditgebräuche und Kreditmissbräuche in den USA http://beltwild.blogspot.com/2009/04/ein-satz-von-satzen-fur-die-vitrine.html

 

 Lidl-Werbung "Luxus für alle": Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte ... – 02.4.09 Werbekritik http://beltwild.blogspot.com/2009/04/lidl-werbung-luxus-fur-alle-ich-kann.html

 

Die Schattensegler. Zweifelhafte Aktivitäten der Europäischen Zentralbank (EZB) im Schatten der Fed? – 02.04.2009, Zweifel an Solidität der EZB-Geldpolitik. http://beltwild.blogspot.com/2009/04/die-schattensegler-zweifelhafte.html

 

Landgraf, werde Zeisig! Kommentare zum kommenden G-20-Gipfel in London in Handelsblatt und Financial Times Deutschland (FTD) – 31.03.09, Kritik am fehlenden „edge“ in der Handelsblatt-Berichterstattung bzw. den Kommentaren zur Finanz- und Wirtschaftskrise. http://beltwild.blogspot.com/2009/03/landgraf-werde-zeisig-kommentare-zum.html

 

Ein Word für die Vitrine: Tittytainment – 30.03.2009 (Flache Unterhaltung, Entertainment für die Massen) http://beltwild.blogspot.com/2009/03/ein-word-fur-die-vitrine-tittytainment.html

 

„Ceci n’est pas une inflation“ oder: Eine Inflation gibt es nicht! – 28.03.2009 Kritik an Inflationisten (Begriffe „Indexinflation“, „Schleuseninflation“, http://beltwild.blogspot.com/2009/03/ceci-nest-pas-une-inflation-oder-eine.html

 

Guten Morgen ihr Nachtwächter! Oppositionsparteien fordern endlich Untersuchungsausschuss für HRE-Desaster. (Und warum nicht für Regulierungsdebakel?) – 25.03.09 Kritik an später bzw. fehlender Aufklärungsbemühung bei Hypo Real Estate und Bankenregulierung http://beltwild.blogspot.com/2009/03/guten-morgen-ihr-nachtwachter.html  

 

Endlich ehrlich! Klaus F. Zimmermann, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), bricht eine Lanze für die Astrologie! – 25.03.09 Kritik an Konjunkturprognosen. http://beltwild.blogspot.com/2009/03/endlich-ehrlich-klaus-zimmermann.html

 

Wasser nur aus Plastikflaschen ist besser als Wasser im Gehirn! Warum Günter Seuferts Zeit-Artikel zum Weltwasserforum Cangrande zum Brodeln bringt – 24.03.09 Jeremiade gegen die wohlfeilen Weltentwürfe unverantwortlicher „Menschenfreunde“ [Welt-Wasserforum, Istanbul, Türkei] http://beltwild.blogspot.com/2009/03/wasser-nur-aus-plastikflaschen-ist.html

 

"Krise ohne historisches Beispiel" und "Das ist eine Entwicklung, die wir nie gesehen haben": 2 Handelsblatt-Interviews vom April 2008 und März 2009 – 22.03.2009 (Enthält auch: meine Meinung zum Thema „Bankruptcy cram down“ = Schuldenerlass für US-Hypothekenschuldner.) http://beltwild.blogspot.com/2009/03/krise-ohne-historisches-beispiel-und.html

 

Twingly als teuflische Versuchung: Intellektuelle Jingle Mail von mir zum Handelsblatt? – 22.03.2009 Verlinkung von und zu HB-Artikeln, http://beltwild.blogspot.com/2009/03/twingly-als-teuflische-versuchung.html

 

Wolfgang Münchau: was ist Wahrheit? oder Die Trompeter von Sick-ingen – 20.03.2009 Kritik an deutschen Propagandisten (scheinbarer) amerikanischer (und anderer) Interessen. http://beltwild.blogspot.com/2009/03/wolfgang-munchau-was-ist-wahrheit-oder.html

 

 Ein Bild lügt mehr als tausend Worte. Irreführende Werbung für die Frühstücks-Angebote von McDonalds – 13.03.2009 http://beltwild.blogspot.com/2009/03/ein-bild-lugt-mehr-als-tausend-worte.html

 

Recht - gerecht - richtig. Die Opel-Krise und mein (partieller) Meinungswandel in der Enteignungsdebatte. – 08.03.09 Eigentlich bin ich gegen Staatshilfe für Opel, aber falls die Regierung unsere Steuergelder unbedingt verschwenden will (was im Moment freilich noch nicht entschieden zu sein scheint), dann soll sie dennoch keine Anteile an Opel übernehmen. Das würde uns nämlich noch weitaus teurer zu stehen kommen. http://beltwild.blogspot.com/2009/03/recht-gerecht-richtig-die-opel-krise.html

 

Mehr Milch für die Mütter! Die Grünen als Seelsorger in der Opel-Krise – 08.03.09 Warum will niemand Peak Oil (das Ölfördermaximum) als eigentliche Krisenursache wahrnehmen? http://beltwild.blogspot.com/2009/03/mehr-milch-fur-die-mutter-die-grunen.html

 

Lässt Klingklax sich klaglos beklauen? Keine Euro-Anleihen zur Rettung der Mittelmeer-Länder! Keine deutschen Steuergelder gen Süden senden! 20.02.09 http://beltwild.blogspot.com/2009/02/lasst-klingklax-sich-klaglos-beklauen.html

 

Nun Volk hör auf: deine Volksparteien zu unterwandern. Nun Flüchtlingssturm, brich los! Nein, war nicht so gemeint, Hr. Perger? – 18.02.2009 Für ein neues Selbstbewusstsein der Völker Europas und für die Vorbereitung auf eine Neue Härte in den kommenden Zeiten der Rohstoffknappheit. http://beltwild.blogspot.com/2009/02/nun-volk-hor-auf-deine-volksparteien-zu.html

 

Neuartige Buchgeldschöpfung im Finanzsystem als Ursache der Finanzmarktkrise: Heureka oder Denkfehler?  15.02.09 ‚Systemfrage‘: Kann Derivatehandel im Finanzsystem zu (temporärer) Geldschöpfung führen? Hier (haupts. aber unter: Kipper, Wipper, Notenbanken auch Erörterung d. Bilanzierungsfrage) Mark-to-market-Bilanzierung  http://beltwild.blogspot.com/2009/02/neuartige-buchgeldschopfung-im.html

 

 (Porträt) HRE Enteignungsdiskussion: Ministerpräsident Oettinger gegen christliche Goldfinger? – 13.2.09 Hypo Real Estate, Banken, Enteignung der Bankaktionäre. http://beltwild.blogspot.com/2009/02/hre-enteignungsdiskussion.html

 

Steuersenkungsversprechungen als Urnenfüllende Wahlkampflügen – 13.02.09 [Entwurf v. 12.2.09] Kontra FDP und CSU (Seehofer) http://beltwild.blogspot.com/2009/02/fromme-wunsche-auert-donata-riedel-im.html

 

Im Land der doch nicht ganz so Freien: "Inclusionary Zoning" und andere staatliche Regulierungen des Wohnimmobilienbaus in den USA – 12.02.09 Ein Lexikon-Ausflug ins amerikanische Baurecht. http://beltwild.blogspot.com/2009/02/im-land-der-doch-nicht-ganz-so-freien.html

 

Der kleine Unterschied – 09.02.09 Medienschelte: Handelsblatt wertet Interviewpartner durch verkürzte Titelangabe irreführend auf. http://beltwild.blogspot.com/2009/02/der-kleine-unterschied.html

 

 Wie ich von einem Skeptiker zu einem Anhänger der Konjunkturprogramme wurde – 08.02.2009 (Ironie!) Konsumkritik. http://beltwild.blogspot.com/2009/02/wie-ich-von-einem-skeptiker-zu-einem.html

 

Finanzmarktkrise: Link zu einer multikausalen Erklärung in Stichworten (in Englisch) - 08.02.2009 http://beltwild.blogspot.com/2009/02/finanzkrise-finanzmarktkrise-eine.html

 

Hypothekenvergabe American Style: Have it your way! – 08.02.2009 Link zu einer Comicartigen Darstellung der Finanzmarktkrise (bzw. der dieser z. T. zu Grunde liegenden Immobilienblase). [SW: Finanzkrise, Humor] http://beltwild.blogspot.com/2009/02/hypothekenvergabe-american-style-have.html

 

Botec oder Bieder? Die "Back-of-the-envelope calculation" ist eine Bierdeckelrechnung! 7.2.09 Kritik an gedankenloser Übernahme englischsprachiger Wendungen (Anglizismen) ins Deutsche. http://beltwild.blogspot.com/2009/02/anglizismen-in-der-deutschen-sprache.html

 

Alle reden von der Konjunkturkrise. Wenige noch vom Klima. Fast niemand von der Ressourcenverknappung. – 01.02.09 Kritik an Konjunkturprogrammen. http://beltwild.blogspot.com/2009/02/alle-reden-von-der-konjunkturkrise.html  [Erdöl, Rohöl]

 

 Gut, günstig, Gelnhausen: Triple-G-Rating für China-Restaurant Yum (sorry: Yan!), Im Ziegelhaus – 31.01.09 http://beltwild.blogspot.com/2009/01/gut-gunstig-gelnhausen-triple-g-rating.html

 

Den Frieden verliert, wer nach Frieden giert. Frieden im Nahostkonflikt: Europas Wet Dream – 25.01.09 Wie sich Europa im Nahostkonflikt verhalten sollte. http://beltwild.blogspot.com/2009/01/den-frieden-verliert-wer-nach-frieden.html

 

Analerotik des Geldwesens war gestern: heute ist monetaristisches Deepthroating angesagt! (Replik auf WEISSGARNIX) – 25.01.09 Geldmengenausweitung + Deficit Spending + Risiko einer Hyperinflation http://beltwild.blogspot.com/2009/01/finanzkrise-finanzmarktkrise-analerotik.html

 

Helmut vor, noch ein Tor! - 24.01.09 Finanzmarktkrise, Überlegungen zu Vorschlägen von Helmut Schmidt betr. Überwachung der Finanzmärkte http://beltwild.blogspot.com/2009/01/helmut-vor-noch-ein-tor.html

 

In GOD we ROB (you blind). Opiumkrieg im Wilden Westen (bekämpfen) – 23.01.09 Gegen die Religion als Opium für das Volk im ‚rural America‘. http://beltwild.blogspot.com/2009/01/in-god-we-rob-you-blind-amerikas-wilden.html

 

U-Bahn-Fahren in Frankfurt: VGF = VerkehrsGesellschaft Frankfurt am Main - oder Viele Gäste Frieren? - 20.01.2009; Kritik an ungeheizten (oder wenig beheizten) U-Bahn-Waggons in Ffm. http://beltwild.blogspot.com/2009/01/u-bahn-fahren-in-frankfurt-vgf.html

 

Sprache, Denken, Wirklichkeit: Warum der Kapitalismus KEINE ölbasierte Wirtschaft ist – 12.01.09 Gegen eine linke Mystifizierung (oder Fetischisierung) des Ausbeutungsbegriffs („Ausbeutung“ der Natur ist kein Problem des Kapitalismus, sondern der Industriegesellschaft!)

http://beltwild.blogspot.com/2009/01/sprache-denken-wirklichkeit-warum-der.html

 

NS in der Stadt (Frankfurt) – 10.01.2009 Konsumkritik: Warenangebot (Kleidung, speziell Mäntel) „Nur Schrott“. http://beltwild.blogspot.com/2009/01/ns-in-der-stadt-frankfurt.html

 

Kipper, Wipper, Notenbanken [Titel geändert 16.01.09; ex: Die Credit Default Swaps als (potentielles) Kipper- und Wipper-Regime der Gegenwart. Wie die Finanzwirtschaft von der Realwirtschaft Forderungen aus Scheingewinnen erpressen kann (erpresst hat?)]. Hier auch Erörterung der Bilanzierungsfrage. Geldschöpfung – 09.01.09 http://beltwild.blogspot.com/2009/01/die-credit-default-swaps-als.html

 

Finanzkrise: Eine ungeheure kommunikative Erregung bemächtigt sich der Menschen weltweit – 14.12.2008 http://beltwild.blogspot.com/2008/12/finanzkrise-finanzkrise.html

 

Wenn es in der Wirtschaft kracht - rettet sie Blogger Geistesmacht? - 14.12.2008, http://beltwild.blogspot.com/2008/12/finanzkrise-finanzmarktkrise.html

 

Guten Morgen Bundesbank! Auch schon ausgeschlafen? – 09.12.08 Warum zahlen Zentralbanken (Notenbanken) den Geschäftsbanken Einlagenzinsen, wenn sie das Geld gar nicht haben, sondern es in die Wirtschaft pumpen wollen??? http://beltwild.blogspot.com/2008/12/guten-morgen-bundesbank-auch-schon.html

 

Die große(n) Depression(en) (Great Depression, 1929, 2007): Die beiden Weltwirtschaftskrisen (Finanzkrisen) im Vergleich. Überlegungen und Links – 07.12.08 WWK I + WWK II http://beltwild.blogspot.com/2008/12/die-groen-depressionen-die-beiden.html

 

 Wo Norma sang, sengt jetzt der Khan – 06.12.08 Mongolisches Restaurant (China-Restaurant, Asia-Restaurant) in Bad Orb; Weihnachtsmarkt in Bad Orb.  //  Erg. 5.12.09: Bemerkungen über Vergleich der Digitalkameras (Fotoapparate) Traveler – von Aldi – und Canon Powershot SX 200 IS; einige mit der Powershot aufgenommene (Dämmerungs-)Fotos eingestellt (Weihnachtsmarkt 2009). http://beltwild.blogspot.com/2008/12/wo-norma-sang-sengt-jetzt-der-khan.html

 

 Kulturvoll (kulturlos) nenn' ich eine Stadt, die am Bahnhof (k)eine öffentliche Toilette hat – 06.12.08 Bad Orb [Wächtersbach hat keine am Bahnhof!] http://beltwild.blogspot.com/2008/12/kulturvoll-kulturlos-nenn-ich-eine.html

 

Sind Sie wirklich noch ohne - Zibaldone? – Meine „Werbung“ für diese (deutschsprachige, halbjährlich erscheinende) Italien-Zeitschrift. http://beltwild.blogspot.com/2008/12/sind-sie-wirklich-noch-ohne-zibaldone.html

 

Allmählich schwappt Panik in die Wirtschafts-Titanic. Sollen Angela Merkel und Peer Steinbrück die Lenzpumpen der Konjunkturpolitik anwerfen? – 01.12.08 Gegen Konjunkturprogramme. Vorschlag (Idee): (Indirekte) Finanzierung von Verbraucherkrediten (und evtl. Hypotheken) durch die Notenbanken mit langfristig gleichbleibendem (geringen) Zinssatz. http://beltwild.blogspot.com/2008/12/allmhlich-schwappt-panik-in-die.html

 

 Altdeutscher Weihnachtsmarkt in Eberbach: Gebrannte Erdnüsse gab's bei den Goten – 30.11.2008 http://beltwild.blogspot.com/2008/11/altdeutscher-weihnachtsmarkt-in.html

 

Simbabwe schärfster Konkurrent für US-amerikanische Schlüsselindustrie – 26.11.2008 US-Notenbank pumpt gigantische Geldsummen in die Finanzwirtschaft. Inflationsgefahr? (Enthält auch eine Auseinandersetzung mit monetaristischen Konjunkturförderungsvorstellungen des US-Wirtschaftswissenschaftlers Paul Krugman sowie ein Modell, wie das Ölfördermaximum ex ante über die Motivationsstruktur der Verbraucher konjunkturdämpfend gewirkt haben bzw. wirken könnte) http://beltwild.blogspot.com/2008/11/zimbabwe-schrfster-konkurrent-fr-us.html

 

Konjunkturpolitik in 2. Weltwirtschaftskrise (WWK II): Ohne Konjunkturprogramme steuern wir in den Abgrund. Mit Ankurbeln steuern wir gegen die Wand – 25.11.08 [SW Dilemma, Wahl] http://beltwild.blogspot.com/2008/11/die-regierungen-haben-weltweit-genau.html

 

Keine Rettung für lebendige Tote! Oder: Verjagen wir unsere kopflose Politikerkaste? Oder: Die Steuergroschen sind keine Popel für die Autofirma Opel! 16.11.08   Geä. 18.11.08 in: Opel: Rettung für lebendige Tote? Steuergroschen für GM? Ist Deutschlands Politik plemplem http://beltwild.blogspot.com/2008/11/keine-rettung-fr-lebendige-tote-oder.html

 

Hinter dem Vorhang der Welt-Wirtschaftskrise wartet die Welt-Umweltkrise auf das Stichwort zum Auftritt – 10.11.2008 http://beltwild.blogspot.com/2008/11/hinter-dem-vorhang-der-welt.html  [Erdöl, Rohöl]

 

Meinen Kommentar zu Barack Obama und zur europäischen Obamania 'klaue' ich mir von Jean Bricmont – 09.11.08 http://beltwild.blogspot.com/2008/11/meinen-kommentar-zu-barack-obama-und.html

 

Überbevölkerung (Carrying Capacity, Overpopulation, Tragfähigkeit der Erde): kommentierte Linksammlung – 09.11.08 http://beltwild.blogspot.com/2008/11/berbevlkerung-carrying-capacity.html

 

Finanzkrise: Linksammlung von Prognosen – 08.11.08 (Finanzmarktkrise, Weltwirtschaftskrise) http://beltwild.blogspot.com/2008/11/finanzkrise-finanzmarktkrise.html

 

Yes, we know! Zumindest könnten wir die eigentlichen Gründe für die neue Weltwirtschaftskrise kennen – 07.11.2008 – Kapitalkonzentration bei den Wohlhabenden als Krisenursache (1929 – und jetzt wieder!) http://beltwild.blogspot.com/2008/11/yes-we-know-zumindest-knnten-wir-die.html

 

 Es braust ein Ruf wie Donnerhall: es herbstet in Bad Reichenhall! – 31.10.08 Herbsturlaub in Bad Reichenhall, Ausflüge nach Bad Ischl und Salzburg sowie zum Obersalzberg.

http://beltwild.blogspot.com/2008/10/es-braust-ein-ruf-wie-donnerhall-es.html

 

 Der Verlust der Mitte: Beispiel Adventskalender - 31.10.08 Es gibt nur billige oder teure Adventskalender, nichts dazwischen. http://beltwild.blogspot.com/2008/10/der-verlust-der-mitte-beispiel.html

 

 Was man in Bad Reichenhall über den Kasinokapitalismus denkt – 31.10.2008 (Tagung der Alzheimer-Gesellschaft im Kurgastzentrum = Gebäude des Spielkasinos)

http://beltwild.blogspot.com/2008/10/was-man-in-bad-reichenhall-ber-den.html

 

Finanzmarktkrise, Finanzkrise? Nein: Rohstoffkrise! Notenbanken, Geldpolitik und Konjunkturpakete sind deshalb am Ende – Ölpreis, Ressourcenverknappung 28.10.08 (Weltwirtschaftskrise) http://beltwild.blogspot.com/2008/10/fin_28.html

 

Finanzkrise (Finanzmarktkrise): Ist BEN BERNANKE BESCHEUERT oder ist Burkhardt Brinkmann blöd? – 09.10.08 Analyse der Fußnoten 2 und 3 (Definition Nominalzins, Realzins) v. Bernankes ‚Hubschrauber-Rede‘; Überlegungen zu weiteren Passagen sowie zu seinem Artikel „Artikel "Downside Danger"“. (Auch zu: Greenspan, LTCM-Rettung, sowie zu Krugman: "THINKING ABOUT THE LIQUIDITY TRAP") http://beltwild.blogspot.com/2008/10/finanzkrise-finanzmarktkrise-ist-ben.html

 

 Nicht das, was ich von denen erwartet hätte: Werbung für Zeit-Literaturbeilage ein Plagiat? – 04.10.08 Slogan des Jüdischen Museums Berlin abgekupfert? http://beltwild.blogspot.com/2008/10/nicht-das-was-ich-von-denen-erwartet.html

 

 Natur und Finanzkrise: Der Herbst entfaltet seine Pracht, derweil es an den Börsen kracht!? – 03.10.08 Herbstbilder aus Gersfeld.  http://beltwild.blogspot.com/2008/10/natur-und-finanzkrise-der-herbst.html

 

Amerikas Politiker verhätscheln die Reichen – 01.10.08 Steuerlast: Gegen Vorurteile über die USA – und uns. http://beltwild.blogspot.com/2008/10/amerikas-politiker-verhtscheln-die.html

 

Die Krakenarme der Finanzkrise kriechen auf unseren Kontinent – 29.09.08 Unsystematische Notizen und Links zur aktuellen Finanzkrise in den USA und Europa. Vorhersagen der Krise (Prognosen, vorher); Fliglewski, 20.000 Meilen über …  http://beltwild.blogspot.com/2008/09/die-krakenarme-der-finanzkrise-kriechen.html

 

 Recycling? 27.09.08 Foto aus Mainz: Angebot von Hundewurst für Vierbeiner. http://beltwild.blogspot.com/2008/09/recycling.html

 

 Ein Wochenende in Hirschhorn. Mit Thermentest Bad Wimpfen, Bad Rappenau. – 26.09.08 (Entwurf 21.9.08) Schwimmen in den Thermal-Sole-Bädern (Thermalbädern), http://beltwild.blogspot.com/2008/09/ein-wochenende-in-hirschhorn-mit.html

 

 Frankfurt am Main: "Sonderzüge in den Tod. Die Deportationen mit der Deutschen Reichsbahn" – 31.08.08 Ausstellung im Frankfurter Hauptbahnhof. Zahlendiskrepanz zwischen Transportierten und Getöteten. http://beltwild.blogspot.com/2008/08/frankfurt-am-main-sonderzge-in-den-tod.html

 

 ... und morgen gehört uns Biblis ...: Wollen die Block-Warte des Luft-Schutzes Deutschland das Licht austreten? Dummland hätte es verdient, ich nicht! – 29.08.08 Wider die Strangulation unserer Energiezufuhr durch kontraproduktiven und letztlich ineffektiven „Umweltschutz“ http://beltwild.blogspot.com/2008/08/und-morgen-gehrt-uns-biblis-wollen-die.html

 

IL FASCINO DI FISCHER und DAS GEHEUL DER LINKEN LÄMMERHERDE – 19.08.08 Über ein Interview der „Zeit“ mit dem großartigen Realisten Joschka Fischer http://beltwild.blogspot.com/2008/08/il-fascino-di-fischer-und-das-geheul.html

 

TS JAGD AUF RÄUBER FÜHRT ZUR DEZIMIERUNG DER OPFER oder DIE BLAUWALE UND DER KRILL: DAS ANTARTKISCHE PARADOX – 17.08.2008 Antarktisches Paradox: Bejagung der Wale führt zur Verminderung der Krill-Bestände! http://beltwild.blogspot.com/2008/08/jagd-auf-ruber-fhrt-zum-aussterben-der.html

 

 Bad Rüsselsheim: Entspannungsbrunnen an der Festung; Ehrenmänner in der Eisdiele – 17.08.2008, Bad / bad Rüsselsheim: Schießerei zweier verfeindeter türkischer Gruppen in der Eisdiele Rocco in der Bahnhofstraße, http://beltwild.blogspot.com/2008/08/bad-rsselsheim-entspannungsbrunnen-der.html

 

Energie-BDSM: Fritz Vorholz für Breathcontrol-Play mit der Stromleitung? – 08.08.2008 Soziale Auswirkungen von Energiemangel; Unmöglichkeit, Energie zu sparen (Jevons‘ Paradox; Energiespar-Paradox), http://beltwild.blogspot.com/2008/08/energie-bdsm-fritz-vorholz-fr.html

 

Sensationelle Exklusivmeldung: Endlich ein sicheres Endlager für radioaktives Material identifiziert! – 31.07.2008 Grüne gegen Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke – aber für

Elektroautos!?!?! http://beltwild.blogspot.com/2008/07/sensationelle-exklusivmeldung-endlich.html

 

Energiedebatte: Wie wär's mal mit Realismus – nur so zur Abwechslung? - 28.07.08 Diskussionsbeitrag im Zeit-Forum „Brauchen wir Atomkraft“ http://beltwild.blogspot.com/2008/07/energiedebatte-wie-wr-mal-mit-realismus.html

 

 (Porträt) Salut für den Atom-Admiral! Hyman Rickovers visionäre Energie-Rede aus dem Jahre 1957 hier in deutscher Übersetzung – 27.07.2008 Energiedebatte; Notwendigkeit von Energie, http://beltwild.blogspot.com/2008/07/salut-fr-den-atom-admiral-hyman.html

 

Über die multistabile Wahrnehmung klimaschützender Kernkraftgegner – 27.07.2008 Ein gegen den Strich gebürstetes Zitat von Klaus Töpfer enthüllt, dass unsere Klimaschutzziele völlig unrealistisch sind! http://beltwild.blogspot.com/2008/07/ber-die-multistabile-wahrnehmung.html

 

Der Alptraum des Füllhornisten [A cornucopian’s nightmare] – 20.07.08 kurzfristige vs. langfristige Beobachtung des Ressourcentrends. Alptraum: von der Flut der Ressourcenebbe ins Meer gespült. http://beltwild.blogspot.com/2008/07/der-alptraum-des-fllhornisten.html

 

Ich würde ja gern - aber ich darf nicht: bei den Sozis unterschreiben – 18.07.2008 Energiepolitische Initiative einiger (weniger) SPD-Mitglieder: „Realitäten annehmen ... ehrliche Fragen stellen!"“ - http://beltwild.blogspot.com/2008/07/ich-wrde-ja-gern-aber-ich-darf-nicht.html

 

Präludien über das Thema Ressourcenkriege: Doch keine Kriege ums Öl? Oder Europa rüsten für den Ölkrieg? Oder wollt ihr die totale Osteomalazie? – 20.06.08 Wie bereiten wir uns geistig auf das Ölfördermaximum und auf eventuelle internationale und interne Konflikte um Erdöl vor? http://beltwild.blogspot.com/2008/06/prludien-ber-das-thema-ressourcenkriege.html

 

 MONUMENTI E NATURA A FRANCOFORTE SUL MENO oder ZWEI FÜCHSE AUS WÄCHTERSBACH ZU BESUCH BEI IHREM FRANKFURTER ARTGENOSSEN – 08.06.2008 Ein halber Tag in Frankfurt a. M. (u. a. Führung im botanischen Garten zu den mediterranen Pflanzen mit der Deutsch-Italienischen Vereinigung); http://beltwild.blogspot.com/2008/06/monumenti-e-natura-francoforte-sul-meno.html

 

Unsystematische Sammlung von Linkfunden mit überdurchschnittlich substanzhaltigen Artikeln zum Thema Peak Oil (Ölfördermaximum) – 06.06.2008 http://beltwild.blogspot.com/2008/06/unsystematische-sammlung-von-linkfunden.html

 

Steuern senken oder Staatsfinanzen konsolidieren? Deutsche Fiskalpolitik bei Prämisse einer raschen Ressourcenverknappung ("Peak Oil" usw.) – 01.06.2008 Steuersenkungen vielleicht vorrangig vor Schuldenrückführung, http://beltwild.blogspot.com/2008/06/steuern-senken-oder-staatsfinanzen.html

 

Allgäu-Ideen – 31.05.08: Türklingel mit Kuhglockengeläut und Muhen [und das war nicht mal eine Idee von mir!] http://beltwild.blogspot.com/2008/05/allgu-ideen.html

 

Heute im Google-Shop: "Auslösung" ist knapp, nehmen Sie doch 'n Pfund "Auflösung"! – 30.05.2008 Kritik an Google-Suche: verändert eigenmächtig einen Buchstaben im Suchbegriff! [Hier auch: Google-Suche seinerzeit nicht pluraltolerant!] http://beltwild.blogspot.com/2008/05/heute-im-boog.html

 

Vom Tagebuch zum Weblog? Zur Ausstellung "Absolut privat!? Vom ..." im Museum für Kommunikation Frankfurt – 25.05.08 Kritik: Tagebuchteil gut; Blogteil zu dünn; Verbindung mit Tagebüchern vermittelt schiefes Bild http://beltwild.blogspot.com/2008/05/vom-tagebuch-zum-weblog-zur-ausstellung.html

 

Tut's doch auch! – 25.05.08, Preissteigerung bei Servietten (hier: von Aldi) durch Gewichtsminderung. http://beltwild.blogspot.com/2008/05/tuts-doch-auch.html

 

Werden wir in Deutschland nur von Idioten regiert - oder von Verbrechern? – 22.05.08 Kritik an der geplanten Erhöhung der Stromeinspeisungsvergütung für Biogas-Anlagen (Nahrungsmittelkonkurrenz!) http://beltwild.blogspot.com/2008/05/werden-wir-in-deutschland-nur-von.html

 

613a BGB: Eine unbefriedigende Regelung eines Interessenausgleichs zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern – 21.05.08 Plädoyer gegen rückwirkende Haftung des Betriebsübernehmers, http://beltwild.blogspot.com/2008/05/613a-bgb-eine-unbefriedigende-regelung.html

 

 Sprachpanscher – 11.05.08: Werbung von Mövenpick mit dem Ausdruck „Süßgebäckrange“ [= ~auswahl] http://beltwild.blogspot.com/2008/05/sprachpanscher.html

 

Bad Reichenhall: Das geplante Hallenbad, Sportbad, oder Familienbad wird kein Spaßbad – für den Steuerzahler. – 04.05.2008 http://beltwild.blogspot.com/2008/05/bad-reichenhall-das-geplante-hallenbad.html

 

 DIE BULAU oder THE HANAU EVERGLADES – 03.05.08 http://beltwild.blogspot.com/2008/05/die-bulau-oder-hanau-everglades.html

 

 Die Magie der Dinge. Fotografien anlässlich einer Ausstellung von Stillleben-Malerei im Städel-Museum in Frankfurt – 02.05.08 (Auch: Innenraumfotos von McDonald im Südbahnhof) http://beltwild.blogspot.com/2008/05/die-magie-der-dinge-fotografien.html

 

Zwei (schöne) Thermalbäder (Watzmann-Therme in Berchtesgaden, Rupertus-Therme in Bad Reichenhall). Und ein Säurebad für Steuergelder. – 28.04.08 (Die Überschrift ist selbsterklärend) http://beltwild.blogspot.com/2008/04/zwei-schne-thermalbder-watzmann-therme.html

 

Das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main ist ein Kunstmuseum für Werktätige – 27.04.08 Ärger über Öffnungszeiten von Museen und Büchereien (nicht nur in Frankfurt a. M.), http://beltwild.blogspot.com/2008/04/das-museum-fr-moderne-kunst-in.html

 

"E-Government" oder "Ihhhh, government!" ? Eine Frage zum Verzeichnis der für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträge – 25.04.08 Für die Veröffentlichung [wenigstens der] allgemeinverbindlichen Tarifverträge im Internet! http://beltwild.blogspot.com/2008/04/e-government-oder-ihhhh-government-eine.html

 

 Geschichte um 1500: Eine höchst kuriöse Webseite aus Wien. Nebst einigen zusammenhanglosen Bemerkungen über die Insel Elba – 19.04.2008 Link zu „nicht-linearen (Geschichts-)Texten (von der Uni?) in Wien; hauptsächlich aber Erinnerungen an Elba, http://beltwild.blogspot.com/2008/04/geschichte-um-1500-eine-hchst-kurise.html

 

 Das Possessivpronomen ist ein besitzanzeigendes Fürwort – 18.04.08 Wohltätigkeitswerbung für die 3. Welt http://beltwild.blogspot.com/2008/04/das-possessivpronomen-ist-ein.html

 

 I'm dreaming of a white - Ostern. Ein Urlaub der kleinen Katastrophen in Bad Reichenhall – 14.04.08 Ein wunderbarer Urlaub - trotz einiger kleiner Missgeschicke http://beltwild.blogspot.com/2008/04/im-dreaming-of-white-ostern-ein-urlaub.html

 

TS   Ein Steinbruch der Unsterblichkeit – 06.04.08 Zitate aus dem Roman „Die Unsterblichkeit“ von Milan Kundera (und Kommentare dazu) http://beltwild.blogspot.com/2008/04/ein-steinbruch-der-unsterblichkeit-es.html

 

Just like a rubber ball … pralle ich von der Mauer der Mathematik zurück – 03.04.2008; Die Geschichte der (Zahl) Null usw., http://beltwild.blogspot.com/2008/04/just-like-rubber-ball-pralle-ich-von.html

 

Home Office 2007 mit allen Schikanen …. – 16.03.08 Neue Funktion im MS-Office-Programm Word 2007: Blog-Eintrag im Programm schreiben und aus dem Programm heraus direkt an Blog-Provider versenden. Tolle Sache, aber wohl noch nicht ganz ausgereift. http://beltwild.blogspot.com/2008/03/home-office-2007-mit-allen-schikanen.html

 

 Join the innovative race: 4 minutes to dump out your fridge into space! – 05.03.08 Weltraumtourismus, Biotreibstoffe vs. Tortillas, Virgin Galactic, Truth or Consequences, http://beltwild.blogspot.com/2008/03/join-innovative-race-4-minutes-to-dump.html

 

Kampf (auch) der (anderen Art von) "Steuerhinterziehung" oder: Wenn die Nachtigall der Hungerhilfe klingt, mein Geld im Beutel des Staates versinkt! – 26.02.08 Aussichtsloser Kampf gegen den Hunger in der Welt; moralisch induzierte Inflationsrisiken; Steuererhöhungen? http://beltwild.blogspot.com/2008/02/kampf-auch-der-anderen-art-von.html

 

Der Warnstreik und die Heimatvertriebenen – 22.02.08 Unerwartete Assoziationen auf einer unerwarteten "Wanderung" http://beltwild.blogspot.com/2008/02/der-warnstreik-und-die.html

 

FUERSTENTUM LIECHTENSTEIN oder EIN PARASITENSTAAT WIRD FRECH – 20.02.2008 Zur aktuellen Fahndungskampagne gegen Steuerhinterzieher in Deutschland http://beltwild.blogspot.com/2008/02/fuerstentum-liechtenstein-oder-ein.html

 

 Déja vu? Déja vecu! – 12.02.08 Handzettel für Schrottsammlung: Menetekel der Rohstoffverknappung? http://beltwild.blogspot.com/2008/02/dja-vu-dja-vecu.html

 

 Nachbarschaftshilfe in Wächtersbach - 10.02.08 Typisierungsaktion für Manuel Hussain http://beltwild.blogspot.com/2008/02/nachbarschaftshilfe-in-waechtersbach.html

 

 A Day in the Life of Waechtersbach (Wächtersbach)) (07.02.2008) – 10.02.08

 Fotos von der Schlecker-Filiale in der Altstadt (Schließung 29.02.08) + Handzettel Knochenmarkspende für Manuel, http://beltwild.blogspot.com/2008/02/day-in-life-of-waechtersbach.html

 

 Dieser Ire irrt sich nicht: Das Ölfördermaximum ist kein Märchen aus Tausendundeine Nacht - 08.02.08 Informationen über das und Links zu dem Thema "Peak Oil" http://beltwild.blogspot.com/2008/02/dieser-ire-irrt-sich-nicht-das.html

 

 GET THAT FEELING! – 04.02.08 Bad Salzschlirf, Mittagessen in Seniorenresidenz + Schwimmen im Aquasalis (am Sonnt., 3.2.08) http://beltwild.blogspot.com/2008/02/get-that-feeling.html

 

FAZ: Dahinter steckt nicht immer ein kluger Kopf – 03.02.08 Weltweiter Übergang an Finanzkapital (Finanzvermögen, Finanzwirtschaft) gegenüber Bruttoinlandsprodukt –Realwirtschaft- nicht wirklich erklärt. http://beltwild.blogspot.com/2008/02/faz-dahinter-steckt-nicht-immer-ein.html

 

Das sogenannte Gute – 03.02.08 Widersprüche: Der eine kauft die Hilti, um Arbeitsplätze in Europa zu erhalten, andere lassen den Kaffee in Brasilien rösten, um dort den Bauern Arbeitsplätze zu beschaffen. http://beltwild.blogspot.com/2008/02/das-sogenannte-gute.html

 

Pharmaindustrie: FAZ-Interview deckt auf, wie uns das Diebsgesindel ausplündert – 03.02.08 Forschungs- zu Marketingkosten 1 : 2; Gewinn bald 30%! http://beltwild.blogspot.com/2008/02/pharmaindustrie-faz-interview-deckt-auf.html

 

Kommen wir auf den Hund oder gehen wir vor die Hunde? – 01.02.08 Doggy Wellness Lehrgang in Bad Dürkheim – gesellschaftliches Dekadenzsymptom? http://beltwild.blogspot.com/2008/02/kommen-wir-auf-den-hund-oder-gehen-wir.html

 

From bat philosophy to good taxes oder mein Klick-Weg von den Fledermäusen zur Steuergerechtigkeit – 29.01.08 Gegen übertriebene Ansprüche an den Staat + hohe Steuern; Vergleich des fiskalischen Selbstbewusstseins der Bürger gegenüber der Politik von Deutschen und Amerikanern, http://beltwild.blogspot.com/2008/01/from-bat-philosophy-to-good-taxes-oder.html

 

"Wer hat uns den Kupfertiefdruck gestohlen" oder "Doch kein Fortschritt für die Menschheit"? – 27.01.08 Kein Fortschritt in der Drucktechnik bei Bildbänden (Fotobänden), http://beltwild.blogspot.com/2008/01/wer-hat-uns-den-kupfertiefdruck.html

 

Inflation aus dem Norden: Fressen uns die Chinesen jetzt die Danish Butter Cookies weg? 23.01.08 Preissteigerung, Inflation. http://beltwild.blogspot.com/2008/01/inflation-aus-dem-norden-fressen-uns.html

 

SCHERFOLIEN, SCHERMESSER, PREIS-MESSER oder RÄUBER WINFRIED UND DAS RÄUBERISCHE OLIGOPOL DER HERSTELLER ELEKTRISCHER RASIERAPPARATE – 20.01.08 Kosten der Ersatzteile / Verschleißteile für Rasierer zu teuer! http://beltwild.blogspot.com/2008/01/scherfolien-schermesser-preis-messer.html

 

Fortschritt – real oder imaginär? Zum Essay "Die Fortschrittsillusion" von Prof. Eckart Voland (Spektrum der Wissenschaft, April 2007) – 08.01.08 Polemik gegen Volands verkürztes Verständnis des Fortschrittsbegriffs http://beltwild.blogspot.com/2008/01/fortschritt-real-oder-imaginr-zum-essay.html

 

Altes Lied im Neuen Jahr – 01.01.08 Vorurteile gegen England + Amerika schon um 1900: reines Gewinnstreben, Materialismus, Kulturlosigkeit http://beltwild.blogspot.com/2008/01/altes-lied-im-neuen-jahr.html

 

 Weihnachten, Weihnachtsfest, Weihnachtsschmuck – Wächtersbach – 28.12.07 Aufnahmen mit Stativ von Häusern mit Lichterketten. (Zahlreiche weitere Bilder in 2009 eingestellt.) http://beltwild.blogspot.com/2007/12/weihnachten-weihnachtsfest.html

 

Über Kettenreaktionen in die Kindheit – 23.12.07 Erinnerungen an Bielefeld, Lemgo, Kindheit, Jugend, Jahnplatz. http://beltwild.blogspot.com/2007/12/ber-kettenreaktionen-in-die-kindheit.html

 

Alles wird teurer - nur die Nordmanntanne nicht – 10.12.07 Weihnachtsbaumkauf, -transport und –preise. http://beltwild.blogspot.com/2007/12/alles-wird-teurer-nur-die-nordmanntanne.html

 

WARUM? - Kindliche Konsumentenfragen – 09.12.07 Produktkritiken usw. http://beltwild.blogspot.com/2007/12/warum-kindliche-konsumentenfragen.html

 

Da ist Musik drin! – 08.12.07 Über eine anspruchsvolle Satire-Webseite. http://beltwild.blogspot.com/2007/12/da-ist-musik-drin.html

 

Playboy oder Erotiktöter? – 24.11.07 Wider die Silikon-schwellende Puppenerotik des Playboy-Magazins! http://beltwild.blogspot.com/2007/11/playboy-oder-erotiktter.html

 

Danke! – 20.11.07 Dank an den anonymen ehrlichen Finder, der meine in der Frankfurter U-Bahn vergessene Tasche abgegeben hatte. http://beltwild.blogspot.com/2007/11/danke.html

 

Terror im Gartenhaus; Brot-Bombe beim Bio-Bäcker – 11.11.07 Darmstadt, Pretlacksches Gartenhaus, Starbucks usw., http://beltwild.blogspot.com/2007/11/terror-im-gartenhaus-brot-bombe-beim.html

 

Recycling-Rechnung – 09.11.07 Recyclingquote bei Getränkekartons – für mathematische Analphabeten berechnet, http://beltwild.blogspot.com/2007/11/recycling-rechnung.html

 

Da legste dich vor Lachen flach: FDP-"Sensation" in Wächtersbach!  08.11.07 Klumpfüßige PR.-Methoden: Wahlniederlage des FDP- (und CDU-unterstützten) Bürgermeisterkandidaten Michael Peschek vom FDP-Landesverband Hessen zur Sensation hochgejubelt, http://beltwild.blogspot.com/2007/11/da-legste-dich-vor-lachen-flach-fdp.html

 

Blog-Etikette: Gegen Vor-Zensur der Leser-Kommentare! – 08.11.07 Gegen ein "Moderieren" und für unverzügliches Einstellen von Kommentaren zu Blotts, http://beltwild.blogspot.com/2007/11/blog-etikette-gegen-vor-zensur-der.html

 

 Forschungsfahrt nach Bad Sooden-Allendorf – 02.11.07 Herbsturlaub in BSA http://beltwild.blogspot.com/2007/11/forschungsfahrt-nach-bad-sooden.html

 

Utopia Nova - Argumente für die Wünschbarkeit einer ideologischen Fundamentierung politischen Handelns – 01.11.07 Sozialphilosophischer Text aus d. J. 1973 (geschr. im Urlaub auf der Kanaren-Insel La Palma), http://beltwild.blogspot.com/2007/11/utopia-nova-argumente-fr-die.html

 

Damals, als ich der Menschheit durch eine Quellensteuer (quasi eine energetische "Tobin Tax") helfen wollte – 31.10.07 Entwicklungshilfe, Entwicklungspolitik. Die Idee einer durch die Vereinten Nationen zu verwaltenden Erdölfördersteuer. http://beltwild.blogspot.com/2007/10/damals-als-ich-der-menschheit-durch.html

 

Bonn oder Berlin? Die Hauptstadtfrage ..... 31.10.07 Meine Briefkampagne vom März 1991 für die Verlegung der Hauptstadt. http://beltwild.blogspot.com/2007/10/bonn-oder-berlin-die-hauptstadtfrage.html

 

Wenn "Weimar leuchtet", sollten beim Steuerzahler die Alarmglocken aufleuchten – 30.10.07 Kritik an einem antiquierten, nostalgischen Verständnis von Bibliotheken im Besonderen und von Kultur im allgemeinen, entwickelt im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, http://beltwild.blogspot.com/2007/10/wenn-weimar-leuchtet-sollten-beim.html

 

STROMPREISE: DIE VERBRAUCHER PROTESTIEREN - DIE VERBRAUCHER PENNEN oder LANDSCHAFT, LANDSCHAFT ÜBER ALLES! – 30.10.2007 Gegen (Strom-)preis­treibende Landschaftsästhetik und für einen Energiemix, der (nicht nur in Hessen) Atomkraft ebenso einschließt wie Windkraftwerke (und andere erneuerbare Energien), [Erdkabel, Erdleitungen, Freilandleitungen, Hochspannungsleitungen, Hochspannungsmasten; Stromleitungen, Stromtransport, Überlandleitungen,] http://beltwild.blogspot.com/2007/10/strompreise-die-verbraucher.html

 

EVA HERMAN oder ALS ADOLF HITLER (DIE NAZIS? DIE 68er?) DAS ROSAROTE MUTTER-KANINCHEN STAHL – 17.10.07 Familienpolitik, Mütterlichkeit, Bevölkerungspolitik, Demographie, Nationalsozialismus, http://beltwild.blogspot.com/2007/10/eva-herman-oder-als-adolf-hitler-die_17.html

 

Nicht-nostalgische Zeitreise in meine Jugend: Erziehung anno 1963 – 12.10.07 Mein Aufsatz von 1963 aus der Schülerzeitung "sermo" des Bielefelder Ratsgymnasiums, http://beltwild.blogspot.com/2007/10/nicht-nostalgische-zeitreise-in-meine.html

 

Kontrapunkt: Wahrhafftiger Bericht über einen stattgehabten Kakerlakologenkongress – Satire (von 1970) auf eine hypertrophierende Gesellschaftswissenschaft, http://beltwild.blogspot.com/2007/10/kontrapunkt-wahrhafftiger-bericht-ber.html

 

Dausenau (Bad Ems): Der Blogger als Poet – 12.10.2007 Ein Gedicht (aus dem Jahr 1982), http://beltwild.blogspot.com/2007/10/dausenau-bad-ems-der-blogger-als-poet.html

 

K-TOWN UND DER BLOTT oder VON AMERIKA LERNEN HEISST SPRECHEN LERNEN – 04.10.2007 Deutsche Sprache: (der) "Blott" statt "Blog-Eintrag", "Blog-Artikel" usw., http://beltwild.blogspot.com/2007/10/k-town-und-der-blott-oder-von-amerika.html  

 

 "PISA" im Frankfurter Südbahnhof: Bildungsnotstand im Pissoir? – 28.09.07 Doennekes, http://beltwild.blogspot.com/2007/09/pisa-im-frankfurter-sdbahnhof.html

 

Inventions, Science and Technology in the Muslim World – 27.09.07 Zu einigen sehr informativen Stichworten in der englischsprachigen Wikipedia, http://beltwild.blogspot.com/2007/09/inventions-science-and-technology-in.html [SW: Abendland, Andalusien, Islam, Islamismus, Kultur, Spanien, Zivilisation]

 

 WARUM TOBEN DIE HEIDEN? oder EIN SCHIFF AUS STEIN BEI KAUB IM RHEIN - 23.09.2007 Pfalzgrafenstein http://beltwild.blogspot.com/2007/09/warum-toben-die-heiden-oder-ein-schiff.html

 

 Kassel: Kunstfreunde, Märchenfreunde und Los Vegans die Tierfreunde – 18.09.07 documenta 12 und anderes, http://beltwild.blogspot.com/2007/09/kassel-kunstfreunde-mrchenfreunde-und.html

 

Zur Kunst-Kurz-Kur nach Bad Sooden-Allendorf – 11.09.07 Wochenendreise nach BSA mit Ausflügen nach Kassel zur documenta12, http://beltwild.blogspot.com/2007/09/zur-kunst-kurz-kur-nach-bad-sooden.html

 

Schnarcht der Fahrgastbeirat (Kundenbeirat) beim Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)? 09.09.07 Mein Wunsch nach einem Seniorenticket (außerdem: bessere Verzahnung mit dem VRN auf der Bergstraßen-Linie), http://beltwild.blogspot.com/2007/09/schnarcht-der-fahrgastbeirat.html

 

DER Blog oder DAS Blog? – 05.09.07 Wie die Blogger-Gemeinde um den richtigen Artikel ringt (+ ich ebenso mich entschieden habe). http://beltwild.blogspot.com/2007/09/der-blog-oder-das-blog.html

 

 Una furtiva lagrima – 04.09.07 Kauf einer neuen Mikro-Stereo-Anlage, http://beltwild.blogspot.com/2007/09/una-furtiva-lagrima.html

 

 DIE HELDEN VON LIMBURG oder EINSAM IN DER MASSE – 02.09.07 Angriff auf meine Ehefrau heute beim Flohmarkt in Limburg. http://beltwild.blogspot.com/2007/09/die-helden-von-limburg-oder-einsam-in.html

 

Wie übersetzt man "tag" (beim Bloggen) ins Deutsche? – 30.08.07.   ..... mit "Merker" ?! Nein: ganz einfach mit "Täg"! http://beltwild.blogspot.com/2007/08/wie-bersetzt-man-tag-beim-bloggen-ins.html

 

Wie man die Welt in den Wald lockt. Überlegungen und Ideen zum Fremdenverkehr im Bayerischen Wald. – 24.08.07 (ff.) http://beltwild.blogspot.com/2007/08/wie-man-die-welt-in-den-wald-lockt_24.html

 

Robert King Mertons manifeste und latente Funktionen im (wohl nicht nur: deutschen) Steuerrecht – 22.08.07, Gesellschaft, http://www.blogger.com/posts.g?blogID=12398231&searchType=ALL&page=0

 

 Am 02.09.2007 gehen in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Lichter aus - ? – 19.08.07 - Warum ist die Veranstaltungsvorschau auf der Webseite der Stadtverwaltung auf etwa einen Monat begrenzt? (Auch: ‚Bookcrossing‘ im Pretlackschen Gartenhaus / Bücher gratis)- http://beltwild.blogspot.com/2007/08/am-02092007-gehen-in-der.html

 

Do you really want to cheat me? dooyoo really want to bleed me dry? Internet-Preisvergleich mit halbseidenen Suchfunktionen: dooyoo, Bild-T-Online – 17.08.07, Anzeige von "Treffern", wenn nur ein Begriff aus einer Kombination (Warenbezeichnung) gefunden wird, http://beltwild.blogspot.com/2007/08/do-you-really-want-to-cheat-me-dooyoo_17.html

 

 Vom Bayerwald durch den Böhmerwald per Bus zum Hus – 13.08.07, Tagestrip nach Husinec, Tabor + zur Burg Rabi. Tschechien http://beltwild.blogspot.com/2007/08/vom-bayerwald-durch-den-bhmerwald-per.html

 

 Aus dem Bayerwald in die Welt: Ausflüge nach Niederbayern – 18.07.07, Deggendorf, Plattling und Straubing - http://beltwild.blogspot.com/2007/07/aus-dem-bayerwald-in-die-welt-ausflge.html

 

Bayerischer Wald: Übersicht meiner Blog-Einträge über unseren Urlaub in Zwiesel – 28.07.07 - http://beltwild.blogspot.com/2007/07/bayerischer-wald-bersicht-meiner-blog.html

 

Der Bayerische Wald - Werbung für Fremdenverkehr im Internet – 28.07.07 Links zu und Kommentare über Internet-Portale usw. für den BayWa (ausgegliedert aus Eintrag "Urlaub in Zwiesel") - http://beltwild.blogspot.com/2007/07/der-bayerische-wald-werbung-fr.html

 

Wächtersbach auf Französisch: das kommt mir spanisch vor! – 17.07.2007 Mein Wohnort in der Mangel der Übersetzungsmaschine, http://beltwild.blogspot.com/2007/07/wchtersbach-auf-franzsisch-das-kommt.html

 

 Urlaub in Zwiesel, Bayerischer Wald – 10.07.2007 (ff.), http://beltwild.blogspot.com/2007/07/urlaub-in-zwiesel-bayerischer-wald.html

 

Google-Blogsuche von Werbe-Spam gekapert! – 08.07.2007 Bei Eingabe des Begriffs "Bayerwald" erscheinen URLs von Internet-Spielkasinos usw.! http://beltwild.blogspot.com/2007/07/google-blogsuche-von-werbe-spam.html

 

 Buddha im Bayerwald – 08.07.2007 Buch "Die Schatten des Dalai-Lama" von Victor und Victoria Trimondi, http://beltwild.blogspot.com/2007/07/buddha-im-bayerwald.html

 

 Schatzfund im Bayerischen Wald! – 06.07.2007 -3- Stücke Majolika aus Deruta auf -2- Flohmärkten im Bayerwald (Zwiesel und Frauenau) gefunden! http://beltwild.blogspot.com/2007/07/schatzfund-im-bayerischen-wald.html

 

Wächtersbach: Wo sich Fuchs und Hund Guten Morgen sagen – 13.06.07 Begegnung mit einem Fuchs mitten in W., http://beltwild.blogspot.com/2007/06/wchtersbach-wo-sich-fuchs-und-hund.html

 

Adobe Reader: Das Update kam verdammt spät! – 12.06.07 Internet, Software-Problem, http://beltwild.blogspot.com/2007/06/adobe-reader-das-update-kam-verdammt.html

 

TS Wie wird die Welt? Kopf-Sprünge ins 21. Jahrhundert – 10.06.2007 Zukunftsprognosen (in Englisch), http://beltwild.blogspot.com/2007/06/wie-wird-die-welt-kopf-sprnge-ins-21.html

 

terreur des sommes – 09.06.07, Entwicklungshilfe. Staudammbauprojekte [Staudämme]. Kritik an widersprüchlichen Forderungen der Organisation "terre des hommes" [und anderer], http://beltwild.blogspot.com/2007/06/terreur-des-sommes.html

 

Canabbaia und Galileo Galilei ... – 09.06.07 Bloggen, Themenmangel, Erschöpfung, http://beltwild.blogspot.com/2007/06/canabbaia-und-galileo-galilei.html

 

 Revenons à la nature! – 03.06.07, Frosch mit Batterie in Mainzer Laden; Konsumkritik, Dönnekes, http://beltwild.blogspot.com/2007/06/revenons-la-nature.html

 

Die Antike als historisches Über-Ich der Europäer? – 28.05.07 Gesellschaftsphilosophie, http://beltwild.blogspot.com/2007/05/die-antike-als-historisches-ber-ich-der.html

 

 Two innocents abroad: Mainz, Samstag 26.05.2007 – 27.05.07 Fotos aus dem Mainzer Volkspark und vom Mainzer Markt - http://beltwild.blogspot.com/2007/05/two-innocents-abroad-mainz-samstag.html

 

 Ronald McDonald's Mathematikolympiade: Ich liebe es - nicht! – 26.05.07, Großer Becher Cappuccino unverhältnismäßig teurer, http://beltwild.blogspot.com/2007/05/ronald-macdonalds-mathematikolympiade.html

 

Ist der Ruf erst etabliert, schwätzt man gänzlich ungeniert – 21.05.07 Über Carl Schmitt, Der Partisan, http://beltwild.blogspot.com/2007/05/ist-der-ruf-erst-etabliert-schwtzt-man.html

 

Das Ende des Wei(s)sen Mannes. Polit-Plädoyer ohne Leidenschaft  -  [Vorsicht, der Eintrag ist sehr, sehr, sehr lang!]    13.05.07 erstmals online, Entwurf 18.03.07 ff.; im Blog deshalb unter Datum 18.03.07, Deutschland, Europa, Globalisierung, Welt: Eine Tour d'Horizon durch mein Denken (sowie durch zahlreiche Internet-Links) in Form einer Buch-Rezension (Besprechung von Manfred Pohl; "Das Ende des Weißen Mannes"). http://beltwild.blogspot.com/2007/03/das-ende-des-weissen-mannes-polit.html

 

Sind wir Deutschen (Deutschsprachigen) Pessimisten? Kollaps, Untergang, Zusammenbruch: ein Streifzug durch die Wikipedia-Weltuntergänge – 29.04.07 Umwelt, Natur, http://beltwild.blogspot.com/2007/04/sind-wir-deutschen-deutschsprachigen.html

 

 Es muss nicht immer Simmel sein: Kulturkritik-Kritik – 21.04.07, Kulturkritik-Kritik  // Bloggen, http://beltwild.blogspot.com/2007/04/es-muss-nicht-immer-simmel-sein.html

 

DER GOOGLE-GULP – 15.04.07, Zwang für Blogspot-Blogger zur Registrierung bei den "Google-Groups", http://beltwild.blogspot.com/2007/04/der-google-gulp.html          

 

 Eine Träne im Knopfloch. Im Privatmuseum "Nostalgie-Haus" in Wächtersbach – 08.04.07 Fotoblog, http://beltwild.blogspot.com/2007/04/eine-trne-im-knopfloch-im-privatmuseum.html

 

 MBA = Management by Abfallverkauf? – 08.04.07 Konsumkritik (Verpackungsaufwand für "Schlafmaske", http://beltwild.blogspot.com/2007/04/mba-management-by-abfallverkauf.html

 

Frohe Ostern! Die Bild-Zeitung hätte mir beinahe die Feiertage versaut! – 7./8.04.07 – Kommentar zur Meldung des Tages über von nordkoreanischen Commies verspeiste deutsche Riesen-Kaninchen, http://beltwild.blogspot.com/2007/04/frohe-ostern-die-bild-zeitung-htte-mir.html

 

Horx! Horx! Heiße Luft gegen heißes Klima! (Und ich wär' beinah' drauf reingefallen!) – 04.04.07 Versuch einer Analyse der Argumentationsstrategie eines Klimaskeptikers. http://beltwild.blogspot.com/2007/04/horx-horx-heie-luft-gegen-heies-klima.html

1.     o. Nr. (vgl. 13.05.07)

Das Ende des Wei(s)sen Mannes. Polit-Plädoyer ohne Leidenschaft. – 13.05.07 erstmals online, Entwurf jedoch am 18.03.07 begonnen; deshalb im Blog unter 18.03.07, Buch-Rezension (Besprechung von Manfred Pohl; "Das Ende des Weißen Mannes"). http://beltwild.blogspot.com/2007/03/das-ende-des-weissen-mannes-polit.html

 

Gelnhausen, Magic City – 10.03.07 (Englischsprachiges) Gedicht über Gelnhausen, http://beltwild.blogspot.com/2007/03/gelnhausen-magic-city.html

 

Das Kurbad in Königstein (Taunus): Sprudelliegen mit Festungsblick – 08.03.07 (Hauptsächlich) über das Thermalbad in K. http://beltwild.blogspot.com/2007/03/das-kurbad-in-knigstein-taunus.html

 

Kopf oder Zahl? Oder acephal? – 05.03.07 Zwei Meldungen über Luftverkehr aus dem heutigen Handelsblatt: Eine spricht von Klima-Abgabe, eine andere jubelt in der Erwartung steigender Fluggastzahlen im Transatlantikverkehr (und verweist auf die dadurch zu erwartenden Arbeitsplätze): krasser lässt sich unser aller widersprüchliches Wollen zwischen Ökologie und Ökonomie kaum illustrieren! http://beltwild.blogspot.com/2007/03/kopf-oder-zahl.html

 

Ich kam, sah und kaufte - den Durchblick durch ein kurioses Deutschland – 04.04.07 Besprechung eines ungewöhnlichen Reiseführers durch Deutschland: "Übersehene Sehenswürdigkeiten. Deutsche Orte. Overlooked Sights. German Places. Roadbook", http://beltwild.blogspot.com/2007/03/ich-kam-sah-und-kaufte-den-durchblick.html

 

 Ladensterben in der Wächtersbacher Altstadt – 03.03.07 (Entwurf; online seit 4.4.07) Wächtersbach, http://beltwild.blogspot.com/2007/03/ladensterben-in-der-wchtersbacher.html

 

 Heute ist das Museumsufer in Frankfurt verhext – 24./25.02.07 Ausstellungen in Frankfurt a. M. im Liebieghaus (Franz Xaver Messerschmidt, Grimassen-Köpfe) und im Städel (große Sammelausstellung: Gärten  //  Kleine Ausstellung: Hans Baldung Grien: Hexen), http://beltwild.blogspot.com/2007/02/heute-ist-das-museumsufer-in-frankfurt.html

 

Die Cassiopeia-Therme in Badenweiler – 18.02.07, http://beltwild.blogspot.com/2007/02/die-cassiopeia-therme-in-badenweiler.html

 

 Das Gutenberg-Denkmal (monument to Gutenberg) in Mainz zur Faschingszeit – 18.02.07, Mainz 17.02.07 (Beim traditionellen "Jugendmaskenzug"), http://beltwild.blogspot.com/2007/02/das-gutenberg-denkmal-monument-to.html

 

 Badenweiler, Dante Alighieri und die Göttliche Komödie – 14.02.07 Kurzurlaub in Badenweiler, (hier auch: „Der Badeort Salzloch“) http://beltwild.blogspot.com/2007/02/badenweiler-dante-alighieri-und-die.html

 

 Sensationelles Forschungsergebnis: Existenz von Bad Schönborn empirisch nachgewiesen! – 04.02.07 Über den Ortsteil Bad Mingolsheim und das Thermal-Sole-Bad "Thermarium", http://beltwild.blogspot.com/2007/02/sensationelles-forschungsergebnis.html

 

Thermenwelt: Thermen der Welt (well: meiner Welt, also Thermalbäder in Deutschland) – 04.02.07 eingestellt (begonnen 03.02.07) – Sammelseite für meine Thermalbad-Bewertungen; http://beltwild.blogspot.com/2007/02/thermenwelt-thermen-der-welt-well.html

 

MORAL'S OWN COUNTRY oder LASSET UNS EINANDER BRÜDERLICHE HUETER SEIN! – 28.01.07 (Entwurf begonnen am 27.01.07): Aufforderung an die deutsche und europäische Politik zu einem konsequenten moralischen Asset-Management! http://beltwild.blogspot.com/2007/01/morals-own-country-oder-lasset-uns.html

 

Der zögernde Imperialist und die unsichtbare Hand – 26.01.07 Tiefere historische Gründe für den Widerstand der christlichen Fundamentalisten insbesondere in den USA gegen Geburtenkontrolle in Entwicklungsländern? http://beltwild.blogspot.com/2007/01/der-zgernde-imperialist-und-die.html

 

Wer schreibt, der bleibt – 25.01.07 Links zum Werk eines (und über einen) verstorbenen Dichter(s), http://beltwild.blogspot.com/2007/01/wer-schreibt-der-bleibt.html

 

Washington – Segesta – Athen – Tel Aviv: William Kristol und der peloponnesische Krieg. 20.01.07 ff., Kann man, und ggf. auf welche Weise, wenigstens im konkreten Einzelfall (mit einiger Wahrscheinlichkeit) feststellen, ob ein Mitglied der "Neocons" amerikanische oder Israelische Interessen vertritt? (Mearsheimer – Walt – Debatte über 'The Israel Lobby'), http://beltwild.blogspot.com/2007/01/washington-segesta-athen-tel-aviv.html

 

Auf Zeit-Seite Eins rettet Iris Radisch die Erde. Doch leider so, dass ich bald kotzen werde – 14.01.07 Mein zorniger Rundschlag in der Umweltdebatte, http://beltwild.blogspot.com/2007/01/auf-zeit-seite-eins-rettet-iris.html

 

 Tarnen, täuschen, siegeln – 14.01.07 Irreführende Werbung: das Acryl-Siegel, http://beltwild.blogspot.com/2007/01/tarnen-tuschen-siegeln.html

 

Wächtersbach: Sammelkläranlage oder Rückhaltebecken? – 13.01.07, "Tag-Surrogate" zu "Wächtersbach"-Blogeinträgen, http://beltwild.blogspot.com/2007/01/wchtersbach-sammelklranlage-oder.html

 

Schwerter zu Pinseln! – 12.01.07, Oder Kreiswehrersatzämter zu Kunstateliers – in Bielefeld, http://beltwild.blogspot.com/2007/01/schwerter-zu-pinseln.html

 

Die Mafia und die Umweltschützer. Über Blog-Katalysatoren, essayistische Falschmünzerei und den historischen Ort der (süditalienischen) Mafia – 07.01.07, Feuilleton-Kritik und Gedanken-Recycling, http://beltwild.blogspot.com/2007/01/die-mafia-und-die-umweltschtzer-ber.html

 

Wie sagt man vornehm für Schwindel-Gesindel? – 03.01.07 Rundfunkgebühren – und Politiker-Geschwätz; http://beltwild.blogspot.com/2007/01/wie-sagt-man-vornehm-fr-schwindel.html

 

Ey ihr Leut': was ist denn bloß mit Hilmar Kopper s Kopfbedeckung los? – 25.12.06; Weihnachtliches Such-Wunder, http://beltwild.blogspot.com/2006/12/ey-ihr-leut-was-ist-denn-blo-mit.html

 

Weihnachtsmarkt in Steinau an der Straße: Schöner als viele andere – 17.12.06; Reisen: Weihnachtsmarkt in der Märchenstadt Steinau an der Straße, http://beltwild.blogspot.com/2006/12/weihnachtsmarkt-in-steinau-der-strae.html

 

 Das Auge isst mit – 16.12.06; Senf- und Ketchup-Zitzen als ästhetische Defizite an deutschen Wurstbuden, http://beltwild.blogspot.com/2006/12/das-auge-isst-mit.html

 

 Für uns sind die Dörfer in Böhmen nun nicht mehr Böhmische Dörfer – 08.12.06, Wochenend-Busfahrt nach Südböhmen (Tschechien): Lipno-Stausee, Budweis, Cesky Krumlov (Krumau); Passau, http://beltwild.blogspot.com/2006/12/fr-uns-sind-die-drfer-in-bhmen-nun.html

 

Donde viene? Vengo d'Onde! – 03.12.06 Passau, studentische Italienzeitschrift "Onde", http://beltwild.blogspot.com/2006/12/donde-viene-vengo-donde.html

 

Bergbau statt Blackout! – 29.11.2006 Für Sockelbergbau bei Steinkohlenförderung. (Gegen Rüttgers), http://beltwild.blogspot.com/2006/11/bergbau-statt-blackout.html

 

Sensationell: Quellcode der Linkspartei enthüllt! Oskar Lafontaine plant Squeeze-Out der Formaldemokratie durch Demokratur des Proletariats! – 26.11.06 Politik: Demokratie, Generalstreik, DIE LINKE, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/sensationell-quellcode-der-linkspartei.html

 

Google und die Blogger: brüderliche Umarmung oder laokoontische Umstrickung? – 25.11.06 Mit welchen Hintergedanken versucht derzeit unser Blog-Provider seine User zum Wechsel zu einer verbesserten Version überreden? http://beltwild.blogspot.com/2006/11/google-und-die-blogger-brderliche.html

 

 J´accuse – 25.11.06 Bodenversiegelung (Teer-"Garten"; Teergarten) in Wächtersbach. http://beltwild.blogspot.com/2006/11/jaccuse.html

 

Motzen: manchmal hilft's (?) – 23.11.06 Vereinfachte Speicherung von Handelsblatt-Artikeln in Favoritenliste, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/motzen-manchmal-hilfts.html

 

Mein Ressourcenpessimismus gehört mir! – 22.11.06 Häufigkeitsanalysen und Zeitvergleiche von Google-Treffern bei einigen Worten aus dem Begriffsfeld "Umweltpessimismus", http://beltwild.blogspot.com/2006/11/mein-ressourcenpessimismus-gehrt-mir.html

 

Old Silverhair im FAWIMEER (jetzt: AQUASALIS-THERME - Salzwasser-Therme) – 18.11.06, Bad Salzschlirf, Thermal-Sole-Bad, Old Silverhair im FAWIMEER (jetzt: AQUASALIS-THERME - Salzwasser-Therme) http://beltwild.blogspot.com/2006/11/old-silverhair-im-fawimeer.html

 

Fridolin Dachs, Adam Riese und die Zeithorizonte der Dax-Generation – 17.11.06, Umwelt, Ressourcenpessimismus, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/fridolin-dachs-adam-riese-und-die.html

 

Vom Glücklichsein. Und von den Bedrohungen des Glücks. – 13.11.06, Wächtersbach, Weihnachtskrippen, Ressourcenpessimismus, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/vom-glcklichsein-und-von-den.html

 

Die Audi-Index-Intuition – 9.11.06 Verschlechterung der Relation von Kapitaleinkommen zu Arbeitseinkommen – aus (in diesem Zusammenhang) eher ungewöhnlichen Zahlenmaterial entwickelt, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/die-audi-index-intuition.html

 

Welche Kräfte drücken uns Arbeitnehmer immer mehr in einen Sklavenstatus herab? – 07.11.06 gelöscht 9.11.06 (mit redaktionellen Änderungen neu eingestellt u. d. T. "Die Audi-Index-Intuition")

 

 1. April? Nein; wohl eher: "Decline of the West"! – 05.11.06 Dekadenzkritik (Kuh mit Schwimmbad im Gnadenhof Aiderbichl – Tierliebe übertrieben), http://beltwild.blogspot.com/2006/11/1-april-nein-wohl-eher-decline-of-west.html

 

 Erotik-Nacht in Wächtersbach-T – 04.11.06 Bauchtanz im Restaurant Rusticana in Wächtersbach, http://beltwild.blogspot.com/2006/11/erotik-nacht-in-wchtersbach-t.html

 

Google goes me on the ghost – 01.11.06 Die Suchseite von Google drängt sich immer aggressiver in den Vordergrund meines Bildschirms: ich hasse dass! http://beltwild.blogspot.com/2006/11/google-goes-me-on-ghost.html

 

DER SKANDAL: DEUTSCHE AFGHANISTAN-SOLDATEN ALS KANONENFUTTER FÜR DEN AUFLAGEN-KRIEG! – 25.10.06 Wider die medial gepuschte soziale Normenhysterie, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/der-skandal-deutsche-afghanistan.html

 

 ÖFFENTLICH-RECHTLICHE (G)RUNDVERSORGUNG: VOLL VOM GEBÜHRENZAHLER! – 23.10.06 Kritik an der dreist eigenmächtigen Ausdehnung des Auftrages einer "Grundversorgung" durch die öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/ffentlich-rechtliche-grundversorgung.html

 

 Wohltätige Gewissenserpressung? – 23.10.06 Wohlfahrtswerbung, kritisch gesehen, Entwicklungshilfe, Kinderhilfe, Hilfsorganisationen, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/wohlttige-gewissenserpressung.html

 

 Wieder einer weniger in Wächtersbach – 23.10.06 Baum"pflege" am Wächtersbacher Marktplatz, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/wieder-einer-weniger-in-wchtersbach.html

 

 Herbsterinnerungen an Baden-Baden – 19.10.2006 Fotoaufnahmen (von Joann Brinkmann) - http://beltwild.blogspot.com/2006/10/herbsterinnerungen-baden-baden.html

 

 VIVA - WER? oder KULTUR-WARENUNTERSCHIEBUNG  17.10.06 Ein unechter Vivaldi im Festspielhaus Baden-Baden, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/viva-wer-oder-kultur.html

 

Joy of Communism? – 14.10.06 Gegen den 'Technikpessimismus' von Bill Joy (Essay in Englisch), http://beltwild.blogspot.com/2006/10/joy-of-communism.html

 

Lauft, Rentiers, lauft was ihr könnt! – 13.10.06 Rentiere oder Rentiers in meinem "Rentenreich"?           http://beltwild.blogspot.com/2006/10/lauft-rentiers-lauft-was-ihr-knnt.html

 

Baden-Badener Thermalsozialismus – 13.10.06 teuere Caracalla-Thermen, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/baden-badener-thermalsozialismus.html

 

 Impressionen aus Baden-Baden – 11.10.06 Reise: Baden-Baden, http://beltwild.blogspot.com/2006/10/impressionen-aus-baden-baden.html

 

Alpine Fairytale – 10.10.06 Englische Sprache, Kulturvergleiche, Missverständnisse,  USA, Amerikaner in Deutschland, Integration; http://beltwild.blogspot.com/2006/10/alpine-fairytale.html

 

 Wolkenkratzer einst und jetzt / Skyscrapers then and now – 23.09.06 Foto, Frankfurt a. M., http://beltwild.blogspot.com/2006/09/wolkenkratzer-einst-und-jetzt.html

 

CAVE DWELLERS oder PLATONS HOEHLENGLEICHNIS – 20.09.06 Umweltpessimismus http://beltwild.blogspot.com/2006/09/cave-dwellers-oder-platons.html

 

 Die Deutsche Welle - hier nicht sehr helle – 15.(eigentl.16.)09.2006 Humor ("Schraubenkönig" Würth) http://beltwild.blogspot.com/2006/09/die-deutsche-welle-hier-nicht-sehr.html

 

 Neu im Sortiment - und für Graf D. auch im Nachtverkauf erhältlich? – 14.(eigentl. 16.09.06 Humor http://beltwild.blogspot.com/2006/09/neu-im-sortiment-und-fr-graf-d-auch-im.html

 

 LA BELLE ET LA BÊTE oder ... – 15.09.06 Reisen (Der Knipser und die Künstlerin: Aufnahmen des Webmasters und seiner Ehefrau von Motiven in Schwäbisch Hall) http://beltwild.blogspot.com/2006/09/la-belle-et-la-bte-oder.html

 

 kunstwahnwasserhahn – 11.09.06 Humor / Reisen http://beltwild.blogspot.com/2006/09/kunstwahnwasserhahn.html

 

 Schwäbisch Hall: Besucher aus aller Welt freuen sich immer ... – 10.09.06 Humor(?) / Reisen http://beltwild.blogspot.com/2006/09/schwbisch-hall-besucher-aus-aller-welt.html

 

 Alle Jahre wieder ... – 03.09.06 Privat/Reisen: Flohmarkt in Limburg a. d. Lahn http://beltwild.blogspot.com/2006/09/alle-jahre-wieder.html

 

Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate! - 31.08.06 Politik: Nahostkonflikt http://beltwild.blogspot.com/2006/08/lasciate-ogni-speranza-voi-chentrate.html

 

 Leder kauft jeder – 27.08.06 (Halb-privat): Betrug mit angeblichen Ledergürteln: Beweisfotos http://beltwild.blogspot.com/2006/08/leder-kauft-jeder.html

 

Friedenstruppen oder Marionettenpuppen? – 15.08.06 Politik: Nahostkonflikt (internationale Friedenstruppe für den Libanon?) http://beltwild.blogspot.com/2006/08/friedenstruppen-oder-marionettenpuppen.html

 

 Kein Denkmal für Darmstadt – 12.08.06 Lokale Beobachtungen: Bad Orb http://beltwild.blogspot.com/2006/08/kein-denkmal-fr-darmstadt.html

 

 Gegensätze ziehen sich an – 12.08.06 Lokale Beobachtungen: Eine Gasse und ein Gewerbebetrieb in der Wächtersbacher Altstadt, http://beltwild.blogspot.com/2006/08/gegenstze-ziehen-sich_115540795600347685.html

 

... ich auch! – 11.08.06 Franz Beckenbauers großes Ehrenamt (Fußball-Weltmeisterschaft 2006), http://www.blogger.com/post-edit.g?blogID=12398231&postID=115531263710134536

 

 Die Rehlein sind ja so brutal ... – 06.08.06: Lokale Beobachtungen (hier: Bad Orb)           http://beltwild.blogspot.com/2006/08/die-rehlein-sind-ja-so-brutal.html

 

Lohn der Angst – 16.07.06: Urlaube in Berlebeck und Garmisch-Partenkirchen, und was beide mit Richard Wagner zu tun haben. http://beltwild.blogspot.com/2006/07/lohn-der-angst.html

 

 Die Armee im Schlachthof – 16.07.06: Eine Ausstellung der Terrakotta-Armee in Bad Kissingen – im Schlachthof (mit Foto des Werbeplakates am "Globus" in Wächtersbach) http://beltwild.blogspot.com/2006/07/die-armee-im-schlachthof_16.html

 

Marktwirtschaft, Milchwirtschaft, Fremdenverkehr – 29.06.06 Keine Kühe mehr auf den Almen?            http://beltwild.blogspot.com/2006/06/marktwirtschaft-milchwirtschaft.html

 

Hexenkälte oder Hexenhitze? – 29.06.06 Ein nicht ganz stubenreines Lesefrüchtchen (zu: Jerome David Salinger, The Catcher in the Rye / Der Fänger im Roggen)           http://beltwild.blogspot.com/2006/06/hexenklte-oder-hexenhitze.html

 

"Back to the World" .... – 28.06.06 Dies und das über unseren Garmisch-Urlaub und Bruno den Braunbären      http://beltwild.blogspot.com/2006/06/back-to-world.html

 

Die Botschaft der Taube - 28.06.06 Ein Kick zum (beim) Kamerakauf Traveler Digitalkamera von Aldi. Auch: Nachfolgekamera „Maginon“ DC-X Z6 (mit 10 Megapixeln) bei Globus in 11/2010 für nur 60,- € im Angebot! http://beltwild.blogspot.com/2006/06/die-botschaft-der-taube.html

 

MULTIKULTIKULTIMULTI – 26.08.06 Vortäuschung falscher Tatsachen bei Souvenirläden und Musikveranstaltungen http://beltwild.blogspot.com/2006/06/multikultikultimulti.html

 

Avere un Santo in der Zeitungsredaktion – 08.06.2006 Kritik an Handelsblatt-Patronage () für die Pharmaindustrie (Redakteur Roland Tichy) http://beltwild.blogspot.com/2006/06/avere-un-santo-in-der.html

 

 Der kleinste Wochenmarkt der Welt – in Wächtersbach! – 03.06.06 Rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft ein Weltrekord aus Wächtersbach!            http://beltwild.blogspot.com/2006/06/der-kleinste-wochenmarkt-der-welt-in.html

 

Heute WIEHERT Canabbaia – 25.05.06 Privates, Frankfurt am Main           http://beltwild.blogspot.com/2006/05/heute-wiehert-canabbaia.html

 

WAS SIND DERIVATE oder HAT ES BEI IHNEN GEKLINGELT? – 24.05.06 Weltdenke: Ökonomie, Ökologie        http://beltwild.blogspot.com/2006/05/was-sind-derivate-oder-hat-es-bei.html

 

 MAGGIO DI MAGONZA oder VOR DEM DOM DAS PARADIES – 20.05.06 Reisen: Eine Hamsterfahrt nach Mainz        http://beltwild.blogspot.com/2006/05/maggio-di-magonza-oder-vor-dem-dom-das.html

 

Erdscheibenökonomen – 17.06.05 Sprache: Variationen über das und Plädoyer für die Eindeutschung des Schimpfwort(es) "Flat-Earthers" http://beltwild.blogspot.com/2006/05/erdscheibenkonomen.html

 

Schlossbewohner – 14.06.05 Privat: Unser Leben im Schloss Sanssouris            http://beltwild.blogspot.com/2006/05/schlossbewohner.html

 

 Bad Orb is not a bad place at all .... – 30.04.06 Privat: Japantag in Bad Orb (auch: Links zu Infos über die Geschichte von Bad Orb bzw. des Spessart – Virchow usw.)           http://beltwild.blogspot.com/2006/04/bad-orb-is-not-bad-place-at-all.html

 

Die Schlüsselblumen als Schlüssel zur Heimatkenntnis – 26.04.06 Heimatkunde Main-Kinzig-Kreis (Bulau u.a.). http://beltwild.blogspot.com/2006/04/die-schlsselblumen-als-schlssel-zur.html

 

Wir sind noch mal davongekommen ..... – 19.04.06 Politik: US-Gedankenspiele über die (notfalls militärische) Bekämpfung von Populismus in Südamerika – und in Europa. http://beltwild.blogspot.com/2006/04/wir-sind-nochmal-davongekommen.html

 

 Vor Benutzen Körper putzen – aber bitte nur oberflächlich! – 19.03.06 Privat: BÄDERTEST: KASKADE IN GERSFELD http://beltwild.blogspot.com/2006/03/vor-benutzen-krper-putzen-aber-bitte.html

 

Wächtersbacher Elegie – 19.03.06 Privat: NACH EINER AUFRÄUMAKTION IM SCHLOSSPARK           http://beltwild.blogspot.com/2006/03/wchtersbacher-elegie.html     

 

Überlingen – 19.03.06           Privat/Reisen http://beltwild.blogspot.com/2006/03/berlingen.html

 

Mensch, willst du würdig von hinnen geh'n, geh nach Kassel erst, das Museum beseh'n!  - 19.03.06 Privat + Reisen: FRANKFURT; KLEINMARKTHALLE: BUCHHANDLUNG WALTER KÖNIG // ZIZENHAUSENER TOTENTANZ // ÜBERLINGEN http://beltwild.blogspot.com/2006/03/mensch-willst-du-wrdig-von-hinnen-gehn.html

 

EdV – 18.03.06 KOMMUNALWAHLWERBUNG DER CDU FRANKFURT: "DAS FRANKFURTER KREUZ"         http://beltwild.blogspot.com/2006/03/edv.html

 

 Hungerskandal in Wuppertal: Porsche-Fahrer frisst Rentner-Oma die Polenta vom Teller! – 15.03.06 Ressourcenpessimismus, http://beltwild.blogspot.com/2006/03/hungerskandal-in-wuppertal-porsche.html

 

Der Hunger treibt's raus – 14.03.06 Persönliches: Wildschwein in Wächtersbach an der Bahnlinie (Moskau-Berlin-Waechtersbach-Paris). http://beltwild.blogspot.com/2006/03/der-hunger-treibts-raus.html

 

 Wie mich die Außerirdischen beim Pizzaessen erwischten – 12.03.06 Privat: ZEITSCHRIFT "DIE NEUE WOCHE", FALUN GONG; CHINA, http://beltwild.blogspot.com/2006/03/wie-mich-die-auerirdischen-beim.html

 

 Vor Benutzen – Krallen stutzen! – 25.02.06 Privat: THERMENTEST: BAD SODEN-SALMÜNSTER (Thermasol, Spessart-Therme) http://beltwild.blogspot.com/2006/02/vor-benutzen-krallen-stutzen.html

 

Von der Atombombe zur Frauenemanzipation ... – 24.02.06 KULTURPHILOSOPHIE, Feminismus,            http://beltwild.blogspot.com/2006/02/von-der-atombombe-zur.html

 

Grass redet Blech – 22.02.06 KULTURENKONFLIKT         http://beltwild.blogspot.com/2006/02/grass-redet-blech.html

 

Ob die Cartoonade von Aarhus ..... – 08.02.06 KULTURENKONFLIKT           http://beltwild.blogspot.com/2006/02/ob-die-cartoonade-von-aarhus.html

 

MEINUNGSFREIHEIT IST KÄSE ..... – 07.02.06 ... HAT LÖCHER WIE EIN SCHWEIZER KÄSE           http://beltwild.blogspot.com/2006/02/meinungsfreiheit-ist-kse.html

 

KULTURKREISPATRIOTISMUS – 06.02.06 KULTURENKONFLIKT; [Kulturpatriotismus]           http://beltwild.blogspot.com/2006/02/kulturkreispatriotismus.html

 

PARALIPOMENA ZU DEN PROPHETEN-KARIKATUREN - 05.02.06 KULTURENKONFLIKT           http://beltwild.blogspot.com/2006/02/paralipomena-zu-den-propheten.html

 

Propheten-Karikaturen und Palästinenserfrage       04.02.06 WELTPOLITIK; KULTURENKONFLIKTE           http://beltwild.blogspot.com/2006/02/propheten-karikaturen-und.html

 

BÄRENGALLE; PROPHETEN; PROFESSORENPOSSE 02.02.06 CLASHES OF CULTURES? (Auch: Vitaminkartell, Klage in USA gegen; Rechtsimperialismus, Justizimperialismus) http://beltwild.blogspot.com/2006/02/brengalle-propheten-professorenposse.html

 

Meinung, Werbung, Wirklichkeit - 31.01.06. DAS BLOGGEN ALS SCHMÄHGEGENSTAND (Jean-Remy von Matt bezeichnet die Blogs als „Klowände des Internets“) http://beltwild.blogspot.com/2006/01/meinung-werbung-wirklichkeit.html

 

DIE SCHOLZ-BOMBE - einerseits. DAS ENDE DER GEMÜTLICHKEIT - andererseits. – 28.01.06 UMWELT; EUROPA; VERTEIDIGUNG http://beltwild.blogspot.com/2006/01/die-scholz-bombe-einerseits-das-ende.html

 

DUB erforscht DEB – 17.01.06 DAS BLOGGEN ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND  http://beltwild.blogspot.com/2006/01/dub-erforscht-deb.html

 

EINE NATUR GIBT ES NICHT. EINE UMWELT(PROBLEMATIK) AUCH NICHT – 31.12.05: WELTDENKE / MEIN RESSOURCENPESSIMISMUS http://beltwild.blogspot.com/2005/12/eine-natur-gibt-es-nicht-eine.html

 

BEDARF - BEDÜRFNIS - BOTRYTIS? – 30.12.05: GESELLSCHAFTSKRITISCHES http://beltwild.blogspot.com/2005/12/bedarf-bedrfnis-botrytis.html

 

Pssst, nicht verraten: Ein peinlicher Verbrecher! – 20.12.05 HUMOR: Druckfehlerteufel           http://beltwild.blogspot.com/2005/12/pssst-nicht-verraten-ein-peinlicher.html

 

DAS WEIHNACHTSWUNDER IN DER ÜBERDRUSSGESELLSCHAFT – 17.12.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/12/das-weihnachtswunder-in-der.html    Galliges Gedicht

 

Stehlen en passant – 16.12.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/12/stehlen-en-passant.html           DEUTSCHLAND / WIRTSCHAFT: Kapitalexport bzw. Kapitalflucht

 

Wort-Schlemmer – 15.12.05: Worte – zum Wegwerfen zu schade http://beltwild.blogspot.com/2005/12/wort-schlemmer.html

 

LUHMANNIA oder ES BLITZT - 14.12.05: NIKLAS LUHMANN: Zitate http://beltwild.blogspot.com/2005/12/luhmannia-oder-es-blitzt.html

 

Dada in der U2 – 09.12.05: FRANKFURT / HUMORISTISCHES http://beltwild.blogspot.com/2005/12/dada-in-der-u2.html

 

NIKLAS LUHMANN, DER ITALIENISCHE MEZZOGIORNO und DIE DIDAKTIK DES RELIGIONSUNTERRICHTS – 6.12.05: WELTDENKE: Über Niklas Luhmanns Deutung von Entwicklungshemmnissen. http://beltwild.blogspot.com/2005/12/niklas-luhmann-der-italienische.html

 

GINNHEIMS GIFTIG GEWESENE EIBE oder STEUERVER(SCH)WENDUNG IN FRANKFURT AM MAIN – 26.11.05: FISKALPOLITISCHES http://beltwild.blogspot.com/2005/11/ginnheims-giftig-gewesene-eibe-oder.html

 

Dave Pollards Reflexionen über das Bloggen – 23.11.05: Bedenkenswertes für Blogger und Blog-Leser vom "How to save the world"-Blogger http://beltwild.blogspot.com/2005/11/dave-pollards-reflexionen-ber-das.html

 

WELTDENKE – 22.11.05: Begriffserläuterung http://beltwild.blogspot.com/2005/11/weltdenke.html

 

EINE PHILIPPIKA GEGEN DEN NIEDERGANG DER DEUTSCHEN PHILOSOPHIE ALS DOKUMENT DES NIEDERGANGS DER DEUTSCHEN PHILOSOPIE – 20.11.05: WELTDENKE, Sloterdijk u. a. http://beltwild.blogspot.com/2005/11/eine-philippika-gegen-den-niedergang.html -

 

Rituale – 17.11.05: PERSOENLICHES. Feierabend-Revival http://beltwild.blogspot.com/2005/11/rituale.html

 

UNSYSTEMATISCHE FRAGEN UND NOTIZEN ZUR BILDUNG (UND ZUM ZERFALL) VON GESELLSCHAFT(EN) oder KANN MAN SOZIALE DYNAMIK(EN) ABSTRAKT BESCHREIBEN UND VERSTEHEN? – 14.11.05: MENSCH UND GESELLSCHAFT: Fragen zur, an die, über die Geschichte, Identitätsproblem http://beltwild.blogspot.com/2005/11/unsystematische-fragen-und-notizen-zur.html

 

 PISTOLE ODER DEGEN? ICH FORDERE SATISFAKTION! – 13.11.05: PERSÖNLICHES (Heimatliebe): Was ich als Ostwestfale zu einer Meldung des Münchner Merkur vom 01.06.2005 ("warum machten Bayern 'ausgerechnet in Ostwestfalen' Urlaub"?) zu sagen habe. http://beltwild.blogspot.com/2005/11/pistole-oder-degen-ich-fordere.html

 

OST MINUS WEST = NULL – 04.11.05: PERSÖNLICHES: Starbucks: Endlich eine Kaffeehauskette mit schmackhaftem Kaffee zu zivilen Preisen! http://beltwild.blogspot.com/2005/11/ost-minus-west-null.html

 

FRANKFURT GLOBAL oder WARMING? – 04.10.05: PERSÖNLICHES: "Winterleben" in Frankfurter Straßencafés http://beltwild.blogspot.com/2005/11/frankfurt-global-oder-warming.html

 

 IN FRANKFURT MUSS MAN HEUTZUTAGE WIRKLICH MIT ALLEM RECHNEN ... – 04.10.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/11/in-frankfurt-muss-man-heutzutage.html - PERSÖNLICHES: ... sogar mit einem guten China-Restaurant („New World“, also ‚Neue Welt‘) direkt am Frankfurter Hauptbahnhof!

 

 (Porträt) BURKHARDT BLATTNASE – 04.11.05: PERSÖNLICHES: Urlaubsporträtfoto vom Juni 2005 (Garmisch-Partenkirchen) http://beltwild.blogspot.com/2005/11/burkkhardt-blattnase.html

 

KEINE JUNGFRAU ZÄHMT DIESES ZWEIHORN – 03.11.05: UMWELTDEBATTE: Kommentar zu Jared Diamonds Vortrag vom 02.11.2005 im Senckenberg-Museum in Frankfurt am Main über sein Buch "Kollaps" ("Collapse"). Sein vorsichtiger Optimismus gegen meinen 'Gloom and doom'-Ausblick. http://beltwild.blogspot.com/2005/11/keine-jungfrau-zhmt-dieses-zweihorn.html

 

WO DER OLIM HAUST oder ARM, ABER KRITISCH! – 30.10.05: GESELLSCHAFTSKRITIK: Kritik an (postmarxistischer) Gesellschaftskritik als "Olim-Diskurs" oder "Eigentlichkeits- bzw. Wesentlichkeitsdiskurs" am Beispiel eines Textes von Ernst Lohoff. Das System, in dem wir unentrinnbar gefangen sind, ist die Evolution (und ihre Beschleunigung) selbst, die wir nicht (oder nur scheinbar) beeinflussen können. http://beltwild.blogspot.com/2005/10/wo-der-olim-haust-oder-arm-aber.html

 

EINE TEUFLISCH SCHMUTZIGE ÜBERRASCHUNG oder HELLO, WEENING YOU BOUGHT A BRAND NEW DIRT DEVIL? – 29.10.05: PERSÖNLICHES: Vermeintlich neuen Staubsauger ausgepackt – gebrauchten entdeckt! Problemlose Rückgabe. http://beltwild.blogspot.com/2005/10/eine-teuflisch-schmutzige-berraschung.html

 

BENEVOLENZDIKTATUR AM GELDAUTOMATEN – 24.10.05: PERSÖNLICHES: Keine Ablage am Geldautomaten, schiefe Fensterbank am Arbeitsplatz. http://beltwild.blogspot.com/2005/10/benevolenzdiktatur-am-geldautomaten.html

 

WINGED VICTORY ÜBER DIE BODENVERSIEGELUNG oder LASS DEINER GIESSKANNE FLÜGEL WACHSEN! – 23.10.05: FREISCHAFFENDE FANTASIEN: Assoziationsketten zu Laubkrallen und Halloweendekorationen. http://beltwild.blogspot.com/2005/10/winged-victory-ber-die.html

 

DISKURS ÜBER DIE GRAVITATION DES GELDES oder TRICKLE DOWN ECONOMY FUNKTIONIERT DOCH! - 17.10.05: GESELLSCHAFTSKRITIK: Traditionelles Gesellschaftsbild vom Kopf auf die Füße gestellt: Sozialer Trichter statt soziale Pyramide (denn das Geld sickert immer nach unten zu den Reichen durch!). http://beltwild.blogspot.com/2005/10/diskurs-ber-die-gravitation-des-geldes.html

 

 REICH DURCH HALL? - 11.10.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/10/reich-durch-hall.html - REISEN: Urlaub 30.09. – 10.10.05 in Bad Reichenhall (u. a.: B. R. "Trittbrettfahrer" im Mozart-Jahr 2006)

 

DIE GOETHES ALS BLOGGER - 11.10.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/10/die-goethes-als-blogger.html je -1- passendes Zitat von August von G. + Johann Wolfgang von Goethe)

 

IN FLAGRANTI - 23.09.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/09/in-flagranti.html - GESELLSCHAFTSKRITIK: Produktivitätsfortschrittsdiebe: Pharmaindustrie (+ Komplexitätskosten allgemein)

 

SQUEEZEOUT – squeeze in - 20.09.05:  FRANKFURT A. M. / NATURVERDRÄNGUNG: Ausstellungshalle "Portikus" auf der Maininsel bei der Alten Brücke in Frankfurt. http://beltwild.blogspot.com/2005/09/squeezeout-squeeze-in.html

 

FEINDLICHE BRÜDER - 20.09.05: - ZEITGEISTIGES: Bild-Zeitung + FAZ veröffentlichen zur gleichen Zeit Comic Strip Serien (Buchbände) http://beltwild.blogspot.com/2005/09/feindliche-brder.html

 

TRIAGE - ABER FÜR WELCHE BAGGAGE? - 18.09.05: (größtenteils in Englisch) TRIAGE [Anmerkung: zukünftig auch bei Ressourcenverknappung?]: Hurrikan Katrina; gegen Aufsatz v. [Rabbi] Marc Gellman (http://www.msnbc.msn.com/id/9178815/site/newsweek/). Tenor: "rechtzeit. polit. Vorsorge macht T. überflüssig".http://beltwild.blogspot.com/2005/09/triage-aber-fr-welche-baggage.html

 

DIE CDU BETRÜGT DIE FAMILE - 15.09.05: FAMILIENPOLITIK (zur Bundestagswahl 18.09.05): Wahlzettel CDU, Rechenbeispiel für Steueränderungen nur bei Familien ohne Fahrt zur Arbeit! http://beltwild.blogspot.com/2005/09/die-cdu-betrgt-die-famile.html

 

VOM FRIEDHOF DER UNVERWESLICHEN LEICHEN ZUM MITTAGSMENUE AUS DER SCHÄDELKALOTTE - 12.09.05: REISEN: Wochenendfahrt: Übernachtung Hirschhorn, Fahrt nach Baden-Baden. Sammlung Frieder Burda. Otto Flake: Hortensie (Roman) http://beltwild.blogspot.com/2005/09/vom-friedhof-der-unverweslichen.html

 

KIRCHHOF oder ÖLRAFFINERIE? – 07.09.05: FINANZPOLITIK: Gegen Plan von Prof. Dr. Paul Kirchhof, designierter Finanzminister der CDU, die Gewerbesteuer abzuschaffen. http://beltwild.blogspot.com/2005/09/kirchhof-oder-lraffinerie.html

 

DER WANDERER - ZUM DRITTEN! - 03.09.05: PERSÖNLICHES: "Auf einer Reise nach Süden" = Tagebuch der Italienreise von August von Goethe. http://beltwild.blogspot.com/2005/09/der-wanderer-zum-dritten.html

 

DIE WELT WIRD CAPECODISIERT! (Kapiert?) Oder starnbergerisiert?  - 31.08.05: VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT: Preissteigerungen für Immobilien durch Kapitalüberfuß der Reichen. Anti-Umwelt-Propaganda: "Environmentalism is Fascism" (William Kay). Die Reichen am Starnberger See. http://beltwild.blogspot.com/2005/08/die-welt-wird-capecodisiert-kapiert_31.html

 

AKZISE GEGEN KRISE oder KRISE DURCH AKZISE? - 25.08.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/08/akzise-gegen-krise-oder-krise-durch.html FINANZPOLITIK: Gegen CDU-Plan zur Mehrwertsteuererhöhung; Geschichte der "Akzise" bzw. "dazio comunale"

 

KASIREST oder DIE NEUE ART DES STADTBUMMELS - 31.07.05: KONSUMKRITIK: KaufSignalResistenzTest http://beltwild.blogspot.com/2005/07/kasirest-oder-die-neue-art-des.html

 

CANDIA oder JEDE BATAILLE GEWINNT DIE CANAILLE - 31.07.05: SOZIALGESCHICHTE [Text auch in Englisch]: Türkische Belagerung d. venezianischen Stadt Candia (Kreta) im 17. Jh.: Armseliges Leben d. Soldaten, gutes d. Offiziere. /  Erg. v. 12.08.05: Betrachtungen zu automatischen Online-Übersetzungen usw. http://beltwild.blogspot.com/2005/07/candia-oder-jede-bataille-gewinnt-die.html

 

BALLA BALLA oder DIE PRODUKTIVITÄTSFORTSCHRITTSDIEBE DER ÖFFENTLICH-RECHT­LICHEN SAU(G)NÄPFE - 24.07.05: GRUNDVERSORGUNG ODER SELBSTVERSORGUNG DER ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN MEDIENANSTALTEN: Mein Gehalt seit 1990 + 50%; Fernsehrechte f. Fußballspiele + 1600% http://beltwild.blogspot.com/2005/07/balla-balla-oder-die.html

 

KEIN "HAPPY END" FÜR DIE HAUSHALTSKASSE oder "WER STIEHLT UNS DEN PRODUKTIVITÄTSFORTSCHRITT BEIM TOILETTENPAPIER?" - 24.07.05: KONSUMKRITIK, Pharmaindustrie http://beltwild.blogspot.com/2005/07/kein-happy-end-fr-die-haushaltskasse.html -

 

Bauchfalte? Ich fauch' balde! - 14.07.05: SOZIALE SICHERUNG: ÜBERZOGENES ANSPRUCHSDENKEN: Soll gesetzliche Krankenversicherung für Diätfolgen zahlen? http://beltwild.blogspot.com/2005/07/bauchfalte-ich-fauch-balde.html

 

Tante Erna und ein Brillenwechsel für Lupo Vecchio - 11.07.05: PERSÖNLICHES: "La Belle e la bete" J  /  "Die alten Leute sagen ..." (Erinnerung an Tante Erna)  /  Aberglauben: Sterbetag; Käuzchen http://beltwild.blogspot.com/2005/07/tante-erna-und-ein-brillenwechsel-fr.html

 

Amerika, du hattest es besser! - 10.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/amerika-du-hattest-es-besser.html - KONSUMLOB: "Bottomless cup of coffee": nun auch in der Globus-Cafeteria!

 

"Spar dich reich!" - 10.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/spar-dich-reich.html  KONSUMKRITIK: Wanderschuhe (Seume), Red Wing: Qualität kaufen, macht sich bezahlt

 

 Der Wächtersbacher Synergiekirchturm in seiner Bedeutung für die Haushaltsführung der deutschen Gebietskörperschaften - 10.07.05: SPARMÖGLICHKEITEN IN ÖFFENTLICHEN HAUSHALTEN. Historisches Beispiel: Kirchturm auch Turm der Stadtmauer. http://beltwild.blogspot.com/2005/07/der-wchtersbacher-synergiekirchturm-in.html

 

"... for Schouh war dat Jeld to knapp" - 07.07.05: MIKRO-SOZIALGESCHICHTE: "Schilsker Lied" (von meinem Vater aus Schildesche): http://beltwild.blogspot.com/2005/07/for-schouh-war-dat-jeld-to-knapp.html

 

Vom Friedhof der unverweslichen Leichen zum Satanswerk der Säuglingstaufe - 04.07.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/07/vom-friedhof-der-unverweslichen.html   REISEN: Wochenende in Hirschhorn; Fahrt nach Stuttgart (Kunstausstellung Maler Mark Tansey].

 

Der Wanderer - 29.06.05: PERSÖNLICHES: Buch v. Norbert Miller über Goethe bei Ebay ersteigert. / Majolika-Krimi (Köln-Krimi) "Bei Ankauf Mord" (en passant: Unkenntnis + Verachtung des Publikums für Kunstgewerbemuseen). http://beltwild.blogspot.com/2005/06/der-wanderer.html

 

Magonza, da capo - 26.06.05: REISEN: Mainz - Volkspark, Rosen, Penner, Efeukultur, Botrytis-Kultur. Johannisfest. Tacitus: Germania. Produktivitätsmotivation der Erotik. Hans Peter Duerr (Anthropologe): Buch "Gänge + Untergänge" (kritisch). http://beltwild.blogspot.com/2005/06/magonza-da-capo.html

 

Peking bohrt (1), Amerika bombt (2), Europa brütet (3) - 25.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/peking-bohrt-1-amerika-bombt-2-europa.html - [RESSOURCENVERKNAPPUNG, VERTEILUNGSKAMPF UM ROHSTOFFE]: 1) nach Öl; 2) wegen Öl (Irak; aber wir profitieren auch!); 3) über seine Zukunft. Vergleich Bild-Zeitungs-Beiträge Tony Blair (dynamisch) + Gerhard Schröder (eher defensiv: Maginot-Mentalität).

 

Hummel Hummel! - 24.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/hummel-hummel.html - IRRTÜMER, EIGENE /  KONTRA KREATIONISMUS / CREATIONISM: Die Hummel kann (nun endlich auch wissenschaftlich begründbar) doch fliegen!

 

Von wohltemperierten Madonnen und eiskalten Energieverschwendern - 22.06.05: UMWELT; POLITIK; (ENERGIE-) VERSCHWENDUNG: Klimatisierte Vitrine für gotisches Madonnenbild. Kryonik: Tote saugen Saft von Lebenden! http://beltwild.blogspot.com/2005/06/von-wohltemperierten-madonnen-und.html

 

Margarinefigürchen oder wer stiehlt uns den Produktivitätsfortschritt? - 19.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/margarinefigrchen-oder-wer-stiehlt-uns.html - PERSÖNLICHES: Tante Klara (nostalgische Kindheitserinnerung)

 

Eviva Magonza - ein Sommersamstag in Mainz - 18.06.05: REISEN: Schönes Mainz. http://beltwild.blogspot.com/2005/06/eviva-magonza-ein-sommersamstag-in.html

 

Flaschenbürstenbohrung - das Wort des Jahres - 18.06.05: UMWELT, RESSOURCEN, ERDÖL - Wort des Jahres 2010, wenn – dann schon? – "Peak Oil" kommt! http://beltwild.blogspot.com/2005/06/flaschenbrstenbohrung-das-wort-des.html

 

Es muss nicht immer Frottee sein: Klassenkampf im Morgenmantel? - 18.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/es-muss-nicht-immer-frottee-sein.html - WIDER GESELLSCHAFTLICHEN KLASSEN-KLEIDUNGSZWANG: Frottee-Fimmel und Waffelpiqué – sagt ihnen adé!

 

Metooston - 17.06.05: DIE STADT FRANKFURT A. M.: kopiert andere, statt eigene Originalität zu pflegen. (Allerweltsmuseen statt z. B. Umweltmuseum!) http://beltwild.blogspot.com/2005/06/metooston.html

 

Der Olim-Diskurs ... - 12.06.05: ... bringt mich immer wieder auf die Palme. Gegen: "Früher war alles besser", ... usw.  //  s. a. Renten sichern - Wehrfriedhofsmauer zerfallen lassen!  http://beltwild.blogspot.com/2005/06/der-olim-diskurs.html

 

Armes Deutschland - 12.06.05: - POLITIK, BUNDESKANZLER GERHARD SCHRÖDER, NEUWAHLEN: Zur politischen + historischen Größe der Entscheidung von Schröder (nach der Landtagswahl in NRW vom 22.05.2005), Neuwahlen herbeizuführen (wo manche Kommentatoren nur taktische Hintergedanken sehen). http://beltwild.blogspot.com/2005/06/armes-deutschland.html

 

Rentensimonie? - 10.06.05: RENTE, RENTENFINANZIERUNG, UMWELT: Kritik des Aufsatzes "Führt die Kinderrente ein!" von Prof. Dr. Hans-Werner Sinn in der FAZ vom 08.06.05. (Zugleich eine Art Kurzfassung der Argumente aus meiner Webseite "RENTENREICH" gegen Kapitaldeckungsverfahren in der gesetzlichen Rentenversicherung.) http://beltwild.blogspot.com/2005/06/rentensimonie.html

 

Das Mirakel des Hauses B. oder Übergewicht hat... - 09.06.05: REISEN: riskante Rücksendung unseres Urlaubsgepäcks. http://beltwild.blogspot.com/2005/06/das-mirakel-des-hauses-b-oder.html

 

Urlaub ist schön - 08.06.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/06/urlaub-ist-schn.html - REISEN: Urlaub in Garmisch-Partenkirchen. Mountainbiker, Restaurant Rambutan / Ffm. China-Imbiss Soya

 

Definitionen - 19.05.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/05/definitionen-definitions.html - UMWELT: Rasen/Bodenversiegelung; Collapse (Zivilisation); Entwicklungshilfe (z. T. in Englisch)

 

Renten sichern - Wehrfriedhofsmauer zerfallen lassen! - 17.05.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/05/renten-sichern-wehrfriedhofsmauer.html - RENTENFINANZIERUNG; DIE ALTEN + DAS ALTE - "Nicht nur demographisch sehen wir alt aus ..." (Denkmäler, Kosten für, hier: Soisdorf, OT von Eiterfeld)  //  (s. a. "Der Olim-Diskurs ")

 

Künstler rächen Kaiser an der Kirche :-) - 16.05.05: POLITISCHE HANDLUNG UND DEREN UNGEPLANTE (LANGFRISTIGE) AUSWIRKUNGEN: Kaiser machte Kleriker zu Fürsten, um eig. Macht zu sich., doch die wurden eigenständig. Kirche beschäftigte Künstler, um Religion zu sichern, doch Kunst wurde selbst zur Quasi-Religion. http://beltwild.blogspot.com/2005/05/knstler-rchen-kaiser-der-kirche.html

 

False Teachers in and on our Environment? - 12.05.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/05/false-teachers-in-and-on-our.html - UMWELT; RELIGION, IRONIE / MEIN RESSOURCENPESSIMISMUS - "If I were a Christian believer, I'd be truly worried. At least after having read Thomas Brooks "Seven Characteristics of false Teachers" (http://www.mountainretreatorg.net/eschatology/7char.html). Edit the text a little , and you can easily get the impression like he was describing the current debate between "Neo-Malthusians" and "Cornucopians" or "Abundance Ecologists". My version of updating his words goes like this: ..."

 

GiD, GiD, GiD, GiD – 10.05.05: http://beltwild.blogspot.com/2005/05/gid-gid-gid-gid.html - KULTURKRITIK; GASTRONOMIE - "... ist es an der Zeit, Überlegungen über ein besonders drängendes Thema anzustellen: Gastlichkeit in Deutschland." (Problem, Getränkekarte zu erhalten)

 

Mokka schmeckt auch gut! - 10.05.05: REISEN: Prag. "Praga, quando te aspiciam, Anfang der 70er Jahre, wurden deine Mauern von rostigen Gerüsten zusammen gehalten ..."  //  Nostalgische Erinnerungen  //  Buchbesprechungen, Tschechien. http://beltwild.blogspot.com/2005/05/mokka-schmeckt-auch-gut.html

 

Der größte Fehler in der Menschheitsgeschichte? - 05.05.05: MENSCHHEITSENTWICKLUNG; SOZIALPHILOSOPHIE, UMWELT – Über (und gegen) den Aufsatz "The Worst Mistake in the History of the Human Race" (gemeint ist: Übergang der Menschheit vom Stadium der Jäger und Sammler zur Agrargesellschaft) von Jared Diamond ...".  Argumente gegen Diamonds Position in diesem Punkt: Sesshaftwerdung der Menschen war notwendig, unabhängig davon, ob es den Menschen besser ging oder nicht! http://beltwild.blogspot.com/2005/05/der-grte-fehler-in-der.html [Steinzeit, Neolithikum, Ackerbau, Fortschritt]

 

The (b)rat in the box at the ultimate lever? - 26.04.05: (auf Englisch) - STRUKTUR DER UMWELTDEBATTE / MEIN RESSOURCENPESSIMISMUS: "Americans, city-zens, country-men, ...". Gegen Michael Crichtons Anti-Umweltschutz-Rhetorik; Analyse seines Vortrages "Environmentalism as Religion", gehalten im Commonwealth Club, San Francisco, CA, amSeptember 15, 2003. Kritik an Argumenten der "cornucopians" oder "abundance ecologists" allgemein http://beltwild.blogspot.com/2005/04/brat-in-box-at-ultimate-lever.html

 

Zum è aktuellen Eintrag

 

Site Meter                               best counter

 

 

... und hier, liebe Netznestnutzer, Gelegenheiten satt zum Seitensprung:

 

INTROITUS

RENTENREICH

HÖHENREéCH

Heimatreich - Home

 

Zwergenreich

Drusenreich

KRÄHENREICH

Neu-Reich

 

ITALIENREICH

Gästebuch/Guestbook

Majolikareich

WEITER-REICH